Vitamin D

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Vitamin D

Beitrag von Cyanistes »

babsi99 hat geschrieben:Lass mal den Wert wissen, wenn du magst.
Auf jeden Fall! Ich bin vor allem auch gespannt, wo ich eben so im Verhältnis zum "Normbereich" liege! Da meinte meine Ärtin nämlich, der wäre sehr breit gefächert, so von "10 bis 327" - also sinnbildlich gesprochen und da dachte ich nur: aha, Du weißt es also gar nicht :think: Sie meinte, es könne wohl nicht schaden, dass ich das Vitamin D meiner Tochter aufbrauche. Das sind Tabletten mit 500 i.E. und ich denke, dass wird wohl auf Dauer zu wenig sein. Und daran kaue ich noch: ich gehe mal ganz stark von einem Mangel aus, aber was nehme ich dann? 1000 i.E., 5000 i.E.....20.000 i.E., aber nur einmal die Woche? Hab grad in einem anderen Faden gelesen, dass eine von ihrer KiWu-Klinik empfohlen gekriegt hat, lieber ganz hochdosiert, aber dafür nicht täglich was zu nehmen. Ist das so und wenn ja, wisst ihr warum?
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Vitamin D

Beitrag von Betty83 »

10 ist eindeutiger Mangel. Das wusste sogar die Kinderwunschklinik bei mir, was übrigens auch Schulmediziner sind.

•normal: 40 bis 80 ng/ml (50 ng/ml wäre bereits super)
•leichter Mangel: 20 bis 30 ng/ml
•schwerer Mangel: weniger als 20 ng/ml

Schau mal hier, das ist supergut beschrieben, finde ich. Was ist ein Mangel, wieviel sollte ich nehmen, um welche Werte zu erreichen etc.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/v ... el-ia.html" target="blank

runter scrollen
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Vitamin D

Beitrag von babsi99 »

Es gibt ne Formel mit der man das ausrechnen kann, weiß nicht genau, ob die in dem Link drin ist, den du gepostet hast.

500 ist ein Witz. Ich bin mit nem wert von 28 ss geworden. Habe dann 15.000/ Tag genommen, also drei Kapseln a 5000. Damit hab ich den Wert annähernd gehalten, in den ersten Monaten voll stillen brauchte ich noch mehr.
Unter Kontrolle des blutspiegels kannst du ziemlich viel nehmen, gerade mit K zusammen.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Vitamin D

Beitrag von Cyanistes »

Moin Ihr Lieben,

mein Wert liegt bei 26,1 ng/ml - also nicht ganz so schlimm, wie ich erwartet hatte, aber doch deutlich im Mangel-Bereich. Trotzdem sollte ich wohl was tun, zumal ich ja noch stille und bisher auch gar nicht wusste, dass man da auch einen erhöhten Bedarf hat...

Betty, vielen Dank für den link! Ich bin jetzt nur trotzdem unsicher wegen der Dosierung. Dort steht, die Werte, was man nehmen soll, um welchen Wert zu erreichen, beziehen sich auf einen durchschnittlichen Erwachsenen mit 75 kg. Nunja, da liege ich gute 20 kg drunter (bin unter 1,60 m!). Für Vitamin K habe ich ja gefunden, dass man 2 bis 3 µg/kg nehmen sollte. Aber für Vitamin D? Habt Ihr einen Tipp? Und welchen Wert sollte ich denn Eurer Meinung nach anstreben? 40 ng/ml?

Hab da grad noch das hier gefunden: "Unsere Allgemeinen Empfehlungen gehen von einem Bedarf etwa 50IE pro Kilogramm Körpergewicht aus, um Blutwerte über 3 ng/ml zu erreichen." Aber ich verstehe da den Teil "...um Blutwerte über 3 ng/ml zu erreichen..." inhaltlich nicht :think: Meinen die, um meinen Wert um 3 ng/ml nach oben zu schieben?

Ach so, meine Ärtzin hat mir empfohlen, 3 Monate lang 500 i. E. am Tag zu nehme. Aber da wart Ihr ja auch schon der Meinung, dass das zu wenig ist, oder?
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: Vitamin D

Beitrag von Frepa »

also 26 ist viel zu wenig, 40 auch. du solltest einen wert von 60-80 anstreben.

ich nehme derzeit 18.000ie und zwei tropfen k2 (200µg) um von 30 auf 60 zu kommen. dann werd ich mir so n selbsttest bestellen (für 30€) und das in ein labor schicken. hab da keine lust drauf, dass wieder beim hausarzt zu machen. ;-)
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Vitamin D

Beitrag von Cyanistes »

Okay, ich tendiere stark dazu, mir Tropfen mit 5000 i. E. zu kaufen und das Vitamin K extra. Meint Ihr, das passt? Ich könnte dann ja, wie Du, babsi, auch mit 3 x 5000 i.E. starten und nach vielleicht vier Wochen auf 1 x 5000 i.E. runtergehen. Blöd nur, dass die Vitamin K-Tropfen, die ich mir ausgeguckt habe (150 µg von Sunday Natural) gerade nicht verfügbar sind... :x Habt Ihr Alternativvoschläge? Frepa, von welchem Anbieter sind denn Deine?
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Vitamin D

Beitrag von Betty83 »

Also ich habe damals mit 1000iE nach Empfehlung der Ärzte gestartet, habe dann ja diverse Dinge gelesen und bin dann auch erstmal auf 10000iE hoch letzten Winter, um den Speicher zu füllen und bin dann auf 5000iE runter, im Sommer habe ich es nur sporadisch genommen. Ich würde, wenn ich stillen würde, vielleicht ruhig über den Winter bis Mai, oder so, bei 10000iE bleiben, weil Babsi ja auch meinte, sie habe Probleme den Wert zu halten bzw hoch zu bekommen. Ich habe keine Ahnung, wo ich aktuell liege, nehme halt die ganze Zeit Vitamin D auf blauen Dunst, ich hoffe, dass es ausreichend war. Ich glaube, ich rufe auch mal beim Arzt an und sage, ich möchte den Wert einmal checken, auch wichtig für meinen AMH. Was hat das gekostet, wenn ich fragen darf? Und gab es bei euch Diskussionen bzgl. Abnahme und den Grund der Bestimmung und so?
Mein Papa hat auch krassen Vitamin D Mangel. Bei ihm kommt noch hinzu, dass er Vitiligo hat und nicht so in die Sonne kann im Sommer. Er hatte mir damals gesagt, er würde schon über ein Jahr Vitamin D nehmen und dennoch sei er noch immer an der unteren Grenze vom Normbereich und er hat auch immense Probleme den Wert zu halten. Als ich ihn fragte, wie viele Einheiten er denn so nehmen würde, meinte er, das wüsste er doch nicht. Hat auch nicht eingesehen, mir das mal zu berichten, was er da nimmt (wird etwas stur im Alter). Aber das hat mir jetzt zusätzlich zu denken gegeben. Auch, was ihr so schreibt. Ich glaube, es ist doch wohl wichtig, dass ich einmal zur Blutabnahme gehe.
Cyanistes, über Dreisatz einfach umrechnen, dass es dann für 55kg passt.
75kg = 7400iE
55kg = 5426iE
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Vitamin D

Beitrag von Cyanistes »

Betty, ich weiß noch gar nicht, was das gekostet hat. Ich krieg die Rechnung direkt vom Labor geschickt und noch ist sie nicht da. Ich rechne so mit 20 bis 30 €, aber ich sag bescheid, wenn die Rechnung da ist, was es dann wirklich gekostet hat. Ich denke mal, weil das eh eine Privatleistung ist, gab es da auch null Diskussion mit meiner Ärztin drüber. Ich hätte auch gar nicht zu ihr reingemusst, wenn ich nicht gewollt hätte. Das Blut abnehmen machen ja die Schwestern und die haben mich halt nur mehrfach (!!!) darauf hingewiesen, dass es eine Privatleistung ist.
Ich werd mir wohl heute mal die 5000er Vitamin-D-Tropfen und 100 µg Vitamin K2-Tropfen ordern. Die 150er Vitamin-K-Tropfen sind ja grad nicht verfügbar, aber ich glaub, dass ich bei meinem Gewicht auch mit 100µg gut hinkomme. Was sagt Ihr?
Und meint Ihr, ich sollte die nächsten Monate ebenweg 5000 i.E. am Tag nehmen oder in den ersten Wochen mehr?

@idlewild: weißt Du, was ich gerade denke? Du lebst in Spanien und es hat bei Dir 3 x beim ersten Versuch geklappt mit dem schwanger werden - das kann doch kein Zufall sein...
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Vitamin D

Beitrag von Anirahtak »

Hallo ihr, ich versuche es heute nochmal mit meinem Post ;)
Lustig, dass ihr gerade so viel dazu schreibt, ich bin vor zwei Wochen an anderer Stelle auch auf Vitamin D (wieder) aufmerksam geworden. (Ja, vielleicht ist es auch eine Modeerscheinung)
Ich habe zwar keinen KiWu aber merke in der dunklen Jahreszeit, dass es mir grundsätzlich schlechter geht und ich antriebslos bin etc. Daher will ich meinen Wert auch mal checken lassen (und den meines Mannes gleich mit, denn dem gehts nicht anders).
Wenn man einmal anfängt, sich zu informieren, nimmt das ganze natürlich kein Ende, wie du auch schon schriebst, Cyanistes. Vitamin D2 vs. D3, unbedingt mit K2, am besten microencapsulated etc.pp. Ich habe dazu ein interessantes Video gefunden, dass das recht gut aufdröselt. Der Mann hat zwar auch ein Produkt auf den Markt gebracht, dass er indirekt pusht aber er erklärt ganz gut, worauf man achten sollte bzw. wovon unser Körper am meisten profitiert.

Falls es euch oder einen stillen Mitleser interessiert: auf youtube mal nach Wolf Performance DIE WICHTIGSTEN SUPPLEMENTS: VITAMIN K2, D3 UND OMEGA3 suchen und dann nicht von den Muskeln des Types abschrecken lassen. ;)

Bin jetzt auch noch nicht so sicher, wo und was ich genau bestellen werde, ich warte wahrscheinlich erst mal ab, wie mein Wert ist. :think:

Würde mich auch interessieren, was du beim Labor bezahlen musst, Cyanistes.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Vitamin D

Beitrag von Betty83 »

Ich habe da nochmal eine andere Frage in dem Zusammenhang. Ich bin jetzt immer wieder darüber gestolpert, dass Magnesium ebenfalls sehr wichtig ist, wenn man Vitamin D nimmt. Ich habe seit ca. 2Monaten immer nerviges Lid-Zucken undmanchmal beim schwimmen einen Krampf im Fuß. Ich hatte immer Magnesium von dm, son Billigzeugs halt, was wohl ziemlich gestreckt wurde mit allem möglichen, habe nicht so ganz drauf geachtet, hauptsache man nimmt halt was. Habe dann letztens angefangen Biolectra zu nehmen (Magnesiumoxid), das Lidzucken ist fast weg gewesen, kaum habe ich es mal zwei Tage vergessen zu nehmen, ist das Lidzucken wieder zurück. Eigentlich wollte ich mal fragen, was ihr vielleicht empfehlen könnt, oder, Babsi, hast du vielleicht eine Empfehlung? Überall lese ich jetzt, dass Magnesiumcitrat besser wäre als Oxid, aber die Sachen, die man so kaufen kann, da sind dann immer wieder andere Sachen mit drin, Stearat, oder das reine Magnesium ist dann nur sehr geringfügig vorhanden. Mit anderen Worten, ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Das Biolectra ist nämlich fast leer...das Lid-Zucken immer noch mal vorhanden.
Vielleicht lasse ich dann gleich auch mal mein Magnesium mit checken.

Aber ihr habt recht, so nimmt das irgendwie kein Ende, dann hängt Calcium nämlich auch wieder mit drin :roll: . Eigentlich habe ich zB auch nie etwas von diesem ganzen Zeugs gehalten und mich echt gesträubt. Ich kann aber nur sagen, dass ich einfach so gut wie nicht mehr krank bin, seit ich das nehme. Das ist mir echt richtig bewusst aufgefallen. Dieses Jahr 2 Tage Krankenschein wegen Erkältung und im letzten Jahr keinen Tag Krankenschein. Sonst hatte ich über Jahre mind. 2 Mal im Jahr eine dicke Bronchitis, war da echt richtig anfällig, die hatte ich überhaupt nicht mehr. Und mein AMH, der unter der Einnahme eben von 0,1 über 0,3 bis zuletzt auf 0,6 (Oktober 2016) gestiegen ist. Nicht umsonst sagt man, dass Frauen im Sommer oder Endsommer am fruchtbarsten sind.

Ok, das wäre mir am liebsten, dass die das eben abnehmen und einfach Kommentarlos einschicken.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten