Seite 1 von 1

Literatur oder ähnliches zum Thema "klarkommen ohne Kinder"

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:20
von banana_pancake
Hi zusammen

ich versuche gerade, mich mit dem Gedanken abzufinden, dass der Kinderwunsch einfach unerfüllt bleibt. Es kommt mir einfach so sinnlos vor, ewig weiter zu warten und alles mögliche zu probieren, finde es auch so frustrierend dass es gefühlt keine Optionen gibt zwischen "einfach so schwanger werden" und krass invasiven Maßnahmen (eventuell so semi-esoterische Lifestyle-Coaches gibt es noch als Option aber denen will ich mein Geld nun wirklich nicht dafür in den Rachen werfen, dass sie mir sagen ich muss 30 NEMs nehmen, auf leckeres Essen verzichten und 70mal am Tag meditieren um schwanger zu werden).
Naja, jedenfalls bin ich frustriert und frage mich, ob es Bücher oder ähnliches gibt (vielleicht auch Podcasts, insta oder youtube Kanäle), die sich mit dem Thema "mit dem Kinderwunsch abschließen" befassen?
Freue mich sonst auch hier über Austausch, vielleicht geht es ja auch anderen so :)

Re: Literatur oder ähnliches zum Thema "klarkommen ohne Kinder"

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 09:54
von Naturmädchen
Hallo liebe banana_pancake,

ich bin zwar noch nicht wirklich auf Literatur, Podcasts, o. ä. gestoßen, die mir geholfen haben, wäre aber dankbar, wenn Du es mit mir/uns teilen würdest, wenn Du was hilfreiches gefunden hast.
Ich denke, wir sitzen so ziemlich im selben Boot. Bei mir geht nur noch eine IVF, was mir (im Moment) einfach zu krass ist. Nach 3,5 Jahren Kiwu sage ich zwar immer, dass ich abgeschlossen habe, hab's aber eigentlich nicht.
Ich hoffe, dass mit dem Thema irgendwann wirklich abgeschlossen werden kann!

Schöne Grüße!

Re: Literatur oder ähnliches zum Thema "klarkommen ohne Kinder"

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 14:25
von Damiana
Hey banana_pancake,

es gibt tatsächlich einen Podcast mit dem Titel "Kinderwunschlos glücklich". Den finde ich ganz schön, da kommen in paar Frauen (und auch Männer) zu Wort, die auch ungewollt kinderlos sind oder aber sich noch auf dem Weg befinden.

Ich finde es immer schon ganz schön, wenn man sieht, dass man nicht alleine ist. Ich habe eigentlich kein Problem darüber zu sprechen, leider kommt meist als Reaktion nur "das ist das Unterbewusstsein" oder irgendein anderer Käse, der mich echt sauer macht. Ist natürlich die hysterische Frau, die Schuld ist, wer sonst ;)

Daher mag ich auch dieses Forum so gerne...
Ich kann Deinen Frust nur zu gut verstehen. Man ist einfach machtlos.

Von esoterischen Lifestyle Coaches würde ich mich auch fernhalten :lol:

Re: Literatur oder ähnliches zum Thema "klarkommen ohne Kinder"

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2023, 11:43
von Klapperstorch84
Wir mussten den Kiwu auch ziehen lassen und ich suche noch nach dem richtigen Weg damit klarzukommen. Klappt mal besser, mal schlechter (im Moment wieder schlechter 😣)
Ich finde auf instagram einige Profile zu dem Thema ganz gut. Die regen zum nachdenken an oder man denkt einfach "endlich einer der mich versteht". "meinlebenohnekind" ist schon angekommen in ihrem kinderlosen Leben und beschreibt immer wieder sehr schön wie dies aussieht und wie sie dort hingekommen ist.
"Alles_nur_nicht_eltern" ist den Weg gerade gestartet, das würde vllt auch gut passen. Kannst du dir ja mal anschauen 😊

Re: Literatur oder ähnliches zum Thema "klarkommen ohne Kinder"

Verfasst: Freitag 3. März 2023, 12:52
von Mine1408
Hallo ihr lieben,

ich kann euch "Netter Versuch, Schicksal" von Christina Diehl empfehlen. Da geht es auch darum, sich nach dem unerfüllten Kinderwunsch neu zu orientieren und sich nicht unterkriegen zu lassen :flower:

Damiana oh das kennt glaub jede von uns nur zu gut...dieses "ihr dürft euch nicht so unter Druck setzen" und "wenn ihr euch entspannt, dann funktioniert das auch" geht mir so dermaßen auf die Nerven! :yawn: