Unerfüllter Kinderwunsch

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
quasten_17092013

Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von quasten_17092013 »

Liebe NFPlerInnen,
seit einiger Zeit lese ich immer wieder still in den einen oder anderen Forumssträngen mit. Wir versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden (Hormonspirale Mirena wurde 2 Monate vor "Übungsbeginn" entfernt), leider tut sich rein gar nichts. Abgesehen von 5 Jahren Hormonspirale habe ich nur einmal ein paar Monate die Pille genommen. Wir haben uns beide bereits vom Arzt anschauen lassen, da wurde nicht wirklich was gefunden (SG sehr gut, Eileiter durchlässig, Hormone OK, keine Anzeichnen von nahender Menopause, meine Zyklen sind recht regelmäig und der ES ist gut eingrenzbar, also timing passt auch ;-)). Mittlerweile gehe ich auf den 35er zu (nagut, ein paar Monate hab ich noch ;-)) - aber mir macht das schon Angst, weil was ist, wenn es nie klappt? Gibt es noch andere Frauen hier, die in so einer Situation sind und sich austauschen möchten? Wie geht ihr mit der Unsicherheit um, mit der Angst, dass es vielleicht nie funktionieren wird? Gibt es hier vielleicht auch Frauen, die es lange versucht hat und dann hat es endlich geklappt, die Tipps geben können? Ich versuche mich wirklich sehr in Geduld zu üben und geistig diszipliniert zu sein, aber ich muss zugeben, dass das mittlerweile mich schon sehr belastet.
Freue mich auf eure Rückmeldungen, eure quasten.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Falklandinsel »

Wurde auch mal getestet, ob ihr zwei zusammen passt? Also ein Postkoitaltest zum Beispiel?
Was sagen denn die Ärzte dazu wie es weiter geht, gerade in Bezug auf Dein Alter und das aber sonst alles in Ordnung scheint.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
quasten_17092013

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von quasten_17092013 »

Hallo Falklandinseln :-) - nein, postkoitaltest wurde noch nicht gemacht (ist m.e. auch fast die letzte rein physische ursache, die nicht angeschaut wurde). meine hausärztin meinte das sei so selten, dass sie sich das nicht vorstellen kann :eh: ... hast du erfahrung mit sowas? was rein anatomisch noch eine ursache sein könnte wäre, dass die el irgendwie mit der bauchdecke verwachsen sind und sich nicht richtig frei bewegen können, um das ei aufzunehmen und weiter zu transportieren... also frei durchlässig sind sie und im befund steht auch "weich"... aber es wurde halt keine laparoskopie gemacht sondern "nur" eine hysteroslapingographie (hoffe ich hab das richtig geschrieben!). aufgrund von ortswechsel und umzug bin ich jetzt nicht wirklich bei einem gyn... und die hausärztin meint sowieso, dass ich da einfach nur geduld brauche, weil sie davon ausgeht, dass alles in ordnung ist. hmmmmmmmmmmmmmmm... aber innerlich frag ich mich halt, ob ich da nicht vielleicht wertvolle zeit verplempere und nicht langsam mal in richtung kiwu-klinik und professioneller abklärung aus einer hand gehen sollte... du dann denk ich wieder, dass ich einfach nur zu ungeduldig bin... :crazy:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Falklandinsel »

Ich habe eine Bekannte bei der der Postkoitaltest negativ war. Daher konnte man direkt einen anderen Weg einschlagen und sie ist dann schnell schwanger geworden.

Bzgl Beweglichkeit der Eileiter haben viele Frauen gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht. Wenn man es in diesem Alter so lange versucht, wäre ich schon längst auf Alternativen ausgewichen. Übrigens raten FA ab einem bestimmten Alter nicht mehr zum warten, daher ist die Aussage deiner HÄ nicht ganz richtig. Denn die Uhr tickt tatsächlich.
Wie stehst du zu Osteopathie, Heilpraktiker oder TCM? Die sehen den Körper meist ganzheitlich und haben tolle Ansätze. Vor allem, wenn alles in Ordnung scheint, würde ich mich da mal informieren. Wegen Gyn gibt's hier eine Liste mit empfohlenen Gyns vllt ist einer für Dich dabei.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
quasten_17092013

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von quasten_17092013 »

danke für die hinweise! ich denke das mit postkoitaltest sollten wir dann vielleicht mal angehen. weißt du, wie das in etwa abläuft?
ich war jahrelang regelmäßig in osteopathischer behandlung (ursprünglich wg. eines anderen themas), die osteopathin meinte zwar, dass ein el etwas "bewegungsfreudiger" wäre als der andere, aber das dem kinderwunsch nicht im wege stehen würde. sie meinte, dass ich aus osteopathischer sicht noch 10 jahre hätte, um kinder zu bekommen (also nun nur noch 9 ;-)) und hat mich dann entlassen, weil sie nicht wüsste, was sie bei mir noch behandelnn sollte... ich mache seit über 10 jahren regelmäßig yoga und ich glaube das hat sehr zur regulierung/regelmäßigkeit meiner zyklen beigetragen.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Falklandinsel »

Dann bist du von der Seite her ( Osteopathie) ja auch schon bestens versorgt ;)
Ich bin auch bei einer, auch wegen eines anderen Themas, aber bei mir war vieles unbeweglich und macht mir daher wohl viele andere Probleme.
Yoga ist auch perfekt. Mache ich erst seit einem Jahr aber das ist super.

Wie so ein Postkoitaltest abläuft weiß ich nicht. Aber das hört sich für mich als Laie sinnvoll an, da mal zu schauen. Und auf jeden Fall doch mal nen neuen Gyn suchen. Wie gesagt, die waren bei über 30 jährigen meistens nie länger als 6 Monate und gehen dann in die Spur.

Hast du Dir die Blutwerte vom HA geben lassen? Manchmal haben die alte Referenzwerte vor allem, was die SD angeht.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
privatsache

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von privatsache »

Hallo!
Ich würde auch die SD abchecken lassen. Bei uns lag es ev. auch daran - denn erst als richtig "eingestellt" war, hats auch mit dem Schwanger werden geklappt!
Viel Erfolg!
quasten_17092013

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von quasten_17092013 »

ihr lieben, vielen dank für eure rückmeldungen!
@falklandinsel: ich werd mir nach meinem umzug nach deutschland (dzt. noch ö) auf jeden fall wieder eine osteopathin suchen. denke mal, dass wir dann auch das thema abklärung noch einmal angehen und uns evtl. gleich eine kiku-klinik wenden. die werden dann wohl auch gleich mal so einen postkiotaltest machen. und wer weiß, bis dahin hat sich das thema vielleicht von selbst erledigt ;-) (die hoffnung stirbt zuletzt!). ich finde es auch aus yogischer perspektive interessant, wie man damit umgeht, dass nix passiert. ich bin generell eher ungeduldig und sehr "durchgeplant" - aber das thema kinderwunsch lässt sich wohl nicht planen. hoffe, dass wir nicht den künstlichen weg gehen müssen, v.a. weil mein mann da eher aversionen hat (wenn es natürlich nicht klappt, dann hat das schon seinen grund, werr weiß, ob die kinder dann gesund sind bzw. welche auswirkungen das später hat...). aber wenn es nur an der nicht funktionierenden interaktion liegt, dann ginge das ja mit insemination, soweit ich weiß...
@privatsache: ja, SD und alles was dazu gehört ist geklärt, aus ärztlicher sicht alles OK. hab aber gehört, dass evtl. aus kinderwunschsicht etwas andere richtlinien gelten. angeschaut hat sich die werte meine ha und der gyn - beide sagten alles bestens. beim ersten befund war das prolaktin etwas erhöht, aber gerade so im grenzbereich. wurde dann 2x nachkontrolliert und da waren die werde dann normal (viel niedriger!).

Nunja, bald weiß ich, ob es diesen monat geklappt hat, fühle mich aber mensig und denke, dass das üben weitergeht :)

euch ganz liebe grüße!
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Lavinia1980 »

quasten_17092013 hat geschrieben:Gibt es noch andere Frauen hier, die in so einer Situation sind und sich austauschen möchten? Wie geht ihr mit der Unsicherheit um, mit der Angst, dass es vielleicht nie funktionieren wird?
Hallo quasten,

ja hier, ich! :flower: Wir versuchen es auch schon seit ca. 1 1/2 Jahren und leider bisher auch erfolglos. Bin mittlerweile im 20. Übungszyklus und seit ca. 2 Monaten in einer KiWu-Klinik. Bei mir wurde leider vor Jahren eine Endometriose festgestellt und zusätzlich ist meine linker Eileiter zu. Das SG meines Freundes ist ok (nicht perfekt aber ausreichend). Trotz der vielen Faktoren wissen die Ärzte allerdings nicht, weshalb es noch nicht geklappt hat. Sie sagen alle, dass ich auf jeden Fall schwanger werden kann. Ich werde nun diesen Monat (sollte der ES auf der richtigen Seite stattfinden), meine 2. Insemination starten.

Diese Angst, dass es nicht funktionieren wird, kenne ich natürlich auch. Ich werde dieses Jahr 34 und eigentlich wollte ich da mein erstes Kind schon lange haben. Aber wie Du selbst sagst, manche Dinge kann man einfach nicht planen. Auch ich ertappe mich ab und zu bei dem Gedanken "vielleicht soll es einfach nicht sein" und überlege gelegentlich ernsthaft, wie es wäre, einfach kein Kind zu haben und sich damit abzufinden. Allerdings überwiegen die Momente, in denen ich mir ein Kind wünsche und daher kann ich das noch nicht akzeptieren. Mein Freund wünscht sich unbedingt ein (eigentlich mehrere) Kind(er).

Leider habe ich auch keinen besonderen Rat für Dich. Du hast Dich ja schon gut durchchecken lassen. Vielleicht hilft tatsächlich - wie Falklandinsel schreibt - ein Postkoitaltest (haben wir auch noch nie machen lassen). Der SD-Wert ist in der Tat sehr wichtig und da scheiden sich auch die Meinungen der Ärzte. Der TSH-Wert sollte bei KiWu um 1,0 (oder drunter) liegen. Ich habe schon oft gelesen, dass selbst FÄ bei KiWu diesen Wert nicht anstreben, weil sie ihn nicht für so wichtig erachten. Vielleicht kannst Du ja nachfragen, wie der Wert war. Auch ein Besuch beim Endokrinologen ist manchmal nicht verkehrt. Und letztendlich würde ich Dir auch empfehlen, eine KiWu-Klinik zu besuchen. Ich hatte auch Angst vor diesem Schritt. Letztlich fängt aber ja alles ganz "sanft" an mit einem Beratungsgespräch und evtl. Untersuchungen. Der Arzt wird nicht gleich mit einer IFV kommen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen). Vielleicht verliert ja Dein Mann auch die Angst vor diesem Schritt, wenn er langsam herangeführt wird. Im Übrigen ist ja z.B. eine Insemination auch nichts "Unnatürliches" ;)

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Eine Gleichgesinnte
Bild
quasten_17092013

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von quasten_17092013 »

Hallo liebe Lavinia :flower: ,

Danke für deine liebe Antwort! Hab mich sehr gefreut von einer Gleichgesinnten zu lesen!

Hab mal bei meinen Befunden nachgeschauft und siehe da mein tsh ist bei 2,69. meine ha hat schon so was angedeutet, dass manche kiwu-experten das gerne niedriger hätten. allerdings sind meine zyklen ja ganz regelmäßig und mit tempimessung ist der es recht gut eingrenzbar. was mir vielleicht eher sorgen macht, ist mein zyklusschleim. so ab und an trink ich einen kiwu-tee (mit rotklee, schafgarbe, frauenmantel, möpf, himbi, rosenblüten) und ich kann dann einen sehr großen unterschied im zervixschleim feststellen (da krieg ich dann richtig 5cm spinnbaren schleim). ansonsten ist es eher eine kaffeesudleserei, wann ich guten schleim habe (letzte zyklus war mit viel interpretation viell. 1cm spinnbarer schleim auffindbar. was so viel unterwegs, dass ich den tee nicht trinken könnte).

hab wg. weiterer abklärung mit meinem mann gesprochen, der sieht das alles ingesamt relaxter als ich, also ob es jetzt früher od. später passiert, ist für ihn kein thema, dass es passiert davon ist er überzeugt :-). ich denke wenn mein umzug dann endlich abgeschlossen ist und wir wieder eine gemeinsame basis haben, alles etwas ruhiger ist, werde ich mir mit dtl. einen neuen gyn bzw. endlich eine kiwu-klinik suchen.

kannst du mir tipps geben, wie das in dtl. generell funktioniert? ich war noch nie in dtl. versichert und kenn mich gar nicht aus, was bezahlt wird und was man selber bezahlen muss. in ö sin die krankenkassen recht großzügig, alles was ich bislang gemacht habe, wurde voll bezahlt. auch ivf würde zum großteil von den kassen bezahlt soweit ich weiß.

wünsch dir ein schönes wochenende :flower: ,
kerstin
Antworten