Unerfüllter Kinderwunsch

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Ziva1987 »

Entschuldige, ich habe nicht kapiert, das hier schon antworten stehen....

TCM schlägt zwar an, aber ob nun auch die Kinderwunsch Geschichte mit angegriffen wird weiß ich nicht.... Man merkt diesbezüglich schlecht was.
Mein Mann hat eine Entzündung im sperma. Ob das nun ausschlaggebender Punkt ist wird sich nach Antibiotika gabe feststellen. Ich bezweifle jedoch, das man eine Entzündung 5 Jahre lang nicht erkennt. Wir werden es sehen nach den nächsten spermiogrammen...... Wie es weiter geht....

Jedenfalls ist meiNe Temperaturkurve echt kurvenreich. Durch eine Erkältung? Ich weiß es nicht . :(
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
Sparkles
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 16:37

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Sparkles »

Ziva, wie ist denn die Diagnose bei Deinem Mann?

Und wie misst Du, was hast Du für ein Thermometer? Deine Kurve ist wirklich sehr sehr unruhig. Und Du solltest Dich dringend mit den Klammerregeln auseinander setzen, denn wenn Du korrekt geklammert hättest in Deinem aktuellen Zyklus, hättest Du schon eine ehM. Wenn Du Hilfe brauchst meld Dich!

Frohes Neues Euch, ich starte heute ganz pünktlich in ÜZ 18 ;-) Das muss Glück geben für 2016.
32 Jahre alt, 35 Zyklen erfolgreich mit NFP verhütet, über 30 Zyklen erfolglose Familienplanung... Neustart in 2018.
MeLuna-Fan <3
Im Bild. Zyklus mit AVA
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Ziva1987 »

Diagnose Mann von 2013/2014: OAT III, Nebendiagnose Kryptozoospermie
(Ursache möglicherweise Hodenhochstand, korrigiert zu spät im 6. Lebensjahr) Einnahme von ProFertil machte das ganze noch schlechter!
Wobei ja jetzt eine Entzündung festgestellt wurde, jetzt muss er Antibiotika nehmen und dann haben wir am 14.01. ein Kontroll-SG in der
Uniklinik.
Im Moment hoffe ich mal wieder auf unser Wunder. Aber ich denke, dass man irgendwann aufgeben muss.
Fünf Jahre sind ne lange Zeit. Aber ich kann das Thema einfach nicht beiseite schieben. :(

Hab meine Kurve mal nach deinem Tipp hin überarbeitet. Analog. Oral. 5 Minuten.
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
Soni83
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:59

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Soni83 »

Von mir auch noch ein frohes neues und ein gutes Jahr 2016 ?
Wenn das mit dem Abschalten immer so einfach wäre...aber vielleicht wird das Kontrollspermiogramm ja besser.
Ich habe das Jahr auch sehr pünktlich begonnen, so dass ich wegen der Feiertage doch noch einen Zyklus abwarten muss bevor ich den ersten Clomifenzyklus starten kann....verrückt manchmal ☺️

Ich drücke uns allen für dieses Jahr die Daumen das es irgendwann mal klappt ?

Grüße
silber
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 12:09

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von silber »

Ich traue mich jetzt auch mal....

Ich bin 37 und habe jetzt erst den KiWu. Ich habe solche Angst, dass es nicht mehr klappt und ich zu alt bin. Meine Periode kommt zwar regelmäßig (32 Tage), aber die Ovus zeigen nichts wirklich gar nichts an. Deshalb versuche ich es jetzt mal mit Temperaturmessen

Wir versuchen jetzt den 2. Monat. Habe für Mitte Februar einen Arzttermin bekommen. Dort möchte ich das Thema gerne ansprechen. Gibt es bestimmte Hormontests, die man machen lassen kann? Habe im Netz so viel gelesen.... bin total verunsichert....
Bild

Silberstern⭐️MA 9+4 04/16
Jan ⭐️ 20+0 02/17
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Ziva1987 »

Grüß dich silber,

Wir sind seit fünf Jahren am Probieren... Zwei erfolglose ICSI´s letztes Jahr. Mein Mann ist 32 und ich bald 29 Jahre.

Im Vorfeld wurde bei mir beim normalen FA an verschiedenen Zyklustagen Hormonspiegel gemacht. Eine Zyklusbeobachtung hat bei mir nie stattgefunden (außer während der Hormonspritzen, als wir am KiWuZ waren).

Jeder FA hat ein bisschen eine anderen Vorgehensweise. Jedes KiWuZ auch. Ich gebe dir den Rat, was das Thema betrifft, dich auf den FA deines Vertrauens zu verlassen. Gerade hier im Internet gibt es so viele
verschiedene Aussagen. Die machen einen mehr verrückt, als es einem letztlich was bringt! Wirklich!

Mein FA hat erst mal die "leichten" Untersuchungen bei mir gemacht. Bluttests. Und er wusste aus Vorsorgeuntersuchungen bereits, dass ES kurz bevorsteht, das Schleimhaut sich gut aufbaut. etc. etc. Das kam immer
bei den verschiedenen Untersuchungen raus. Und er bat uns, erst mal das Sperma meines Mannes überprüfen zu lassen. Und da hatten wir dann womöglich das "Problem". Es kann natürlich auch noch immer an mir liegen,
denn der jeweils herausgekommene Embryo bei den bereits durchgeführten ICSI´s hielt sich nicht fest.

Verlass dich nicht unbedingt auf die Ovus. Ich habe schon ein paar Mädels gehört, die damit auch überhaupt keine Erfolge erzielt haben, denn das LH wird vom Körper schubweise ausgeschüttet. Sicherlich verwende ich auch Ovus, jetzt im zweiten Zyklus,
aber ich wusste am Anfang auch nicht so viel darüber. Mittlerweile denke ich mir auch, verschwendetes Geld.

Ich glaube ganz fest, dass du mit der Temperatur und ZS oder Muttermund vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen kannst. Leider war ich am Anfang recht unmotiviert mit dem Wissen aneignen... Mein TCM-Arzt meinte nur, finde den ES raus, mit OVus, oder Basaltemperatur. Ich hab mich dann für beide Varianten entschieden. Muss aber gestehen, dass ich einfach grundsätzlich schon so deprimiert bin.
Ich gebe mein Bestes nun das Wissen hier nachzuarbeiten. Ich lese und lese und lese. Immer wieder. So richtig ist das Dunkel bei mir noch nicht erhellt. Aber wenn ich´s immer wieder lese, dann werd ich schon noch richtig rein kommen.

Meine Temperatur ist heute gefallen. Am 10. Tag der Hochlage? Glaub ich. Na ja. Einfach alles vermurkst bei mir.

Gib nicht auf, les dir alles in Ruhe durch.

Sic hier anzumelden ist ein sehr guter Anfang. Der Termin im Februar ist die perfekte Fortsetzung. Zweifel nicht so viel. Ich drücke euch die Daumen!
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
catelyn04
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 15:32

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von catelyn04 »

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich gerne bei euch einreihen. :flower:
Ich werde nächsten Monat 35, mein Mann wird 40. Wir sind jetzt gerade im 16. ÜZ. :yawn:
Ich habe seit Absetzen der Pille im August 2014 eine regelmäßigen Zyklus zwischen 26 - 30 Tagen, Eisprung ist immer vorhanden (ich verwende Ovus und messe seit 15 Monaten die Temperatur).
Gemäß meinem Gyn ist bei mir alles in Ordnung, allerdings hat er bisher "nur" meine Zyklusblätter studiert und mich per Ultraschall untersucht. Das SG von meinem Mann ist bestens.
Ich habe mich gerade am Anfang sehr verrückt gemacht, obwohl ich natürlich wusste, dass es länger dauern kann. Dann hatte ich im 12. ÜZ nochmal kurz einen "Panikanfall", weil es ja immer heißt bis zu einem Jahr dauert ist das voll im Rahmen.
Inzwischen bin ich wieder entspannter, hätte aber natürlich trotzdem gerne, dass es so langsam mal klappt. Wir werden ja auch alle nicht jünger...
Jetzt würde ich gerne meine Untersuchungen weiter vorantreiben. Ich habe mich im Internet bereits etwas eingelesen, was es da alles zu testen gibt, allerdings bin ich ein wenig damit überfordert. :crazy:
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, was denn zuerst untersucht werden sollte und wie das von statten geht?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe!
Bild
Soni83
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:59

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Soni83 »

Halli Hallo!

16 Zyklen sind auch schon eine Zeit... Trotzdem erschreckend wie schnell sie um sind, manch einer von uns hat ja schon eine Jahre auf dem "Buckel". Mit den Zykluskurven hast du ja eine super Grundlage was deinen hormonellen Verlauf angeht, ein Gelbkörperproblem/ Follikelreifung kann man ja auf diese Weise tendenziell gut erkennen. Wenn das Spermiogramm auch in Ordnung ist, ist das prima... Allerdings benötigt man in der Regel ein zweites nach ca. 3Monaten zur Kontrolle bzw. um eine Tendenz festzustellen. Beim Facharzt Deines Vertrauens kann man auch mal Die Hormonwerte bestimmen lassen( Schliddrüse nicht vergessen), dein Mann beim Urologen. Zyklusmonitoring machen auch viele Fachärzte selbst...ich würde einfach mal fragen. Ansonsten bin ich immer dafür nicht viel zu lange zu warten, sondern dann lieber zum Spezialisten die beschäftigen sich schließlich ausschließlich mit dem Thema und haben die entsprechende Vita.

@silber: über ein paar Monate Tempi und ZS beobachten gibt dir eine gute Möglichkeit den Eisprung etc. festzustellen. Die Ovus funktionieren nicht bei jedem gleich...vielleicht reicht die sensivität nicht? Wenn sich sonst weiter nichts tut würde ich nicht allzu lange mit einem Besuch beim Facharzt warten...die Untersuchungen die dann evtl. anstehen dauern gefühlt ewig und man ist wieder ein paar Monate älter in denen nix passiert ist...bei uns sind seit dem ersten Termin in der Kiwu auch schon wieder 4Monate um, von den Monaten zuvor bei meiner Ärztin abgesehen. Spermiogramm ist auch immer wichtig bevor man irgendwas macht, Probleme kann es ja bei beiden geben ;)
catelyn04
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 15:32

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von catelyn04 »

Hallo Soni83,
Danke für deine schnelle Antwort!
Mein Gyn hat mir gesagt ich soll das nächste Mal um den 10./11. Zyklustag bei ihm vorbeikommen, dann sprech ich den Hormoncheck mal mit ihm durch.
Was für Fachärzte machen den Hormoncheck den sonst noch? Oder meintest du nur Frauenärzte?
Gibt's für den Mann auch Hormone die untersucht werden sollten? Oder bezieht sich hier nur alles auf das SG?
Ja, wahrscheinlich sollten wir den Weg in die KiWu-Klinik nicht mehr zu lange aufschieben.
Irgendwie habe ich mich an den Gedanken noch nicht so ganz gewöhnt, habe immer gedacht: "nächsten Monat klappt's".
Aber ich gebe dir schon recht: wozu warten...? Denke wir werden das demnächst in Angriff nehmen.
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend! :)
Bild
Soni83
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:59

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Soni83 »

Ja, beim Mann werden auch Hormone untersucht aber nicht so viele. Testosteron, LH, FSH... Schilddrüse die männlichen Werte unterliegen nicht dem zyklischen Schwankungen wie bei der Frau und werden deshalb nur einmalig bestimmt, sofern nichts Auffälliges ist. Das kann aber alles der Urologe machen.
Mut Fachärzte meine ich die Gynäkologen, was die im einzelnen selbst machen ist recht unterschiedlich und kommt auf die individuelle Qualifikation an. Meine hat mir direkt gesagt sie würde nicht wer weiß was ausprobieren, sondern mir zeitig eine Übrweisung geben wenn's weiter nicht klappt und ein Spermiogramm gemacht wurde. Das fand ich sehr gut, zumal bei mir ja laut Blut und Schleimhautaufbau immer alles gut aussah....bis auf den Gelbkörperhormonmangel den ich ohne nfp nicht so schnell festgestellt hätte. Dank nfp kenne ich mich wesentlich besser und kann Körpersingnale unheimlich gut deuten....was manchmal auch ganz schön frustrierend ist ?
Der Gang in die Kiwu ist mir anfangs auch sehr schwer gefallen, da ich eigentlich immer dachte "wenn's nicht ist, dann eben nicht" ...das war aber die Theorie und praktisch will man wissen was los ist und es wenigstens versuchen. Jetzt bin froh das es so ist und fühle mich dort gut beraten. Eine gute Kiwu drängt euch zu nichts und gibt euch Zeit um Entscheidungen zu treffen wenn die Ursachensuche erfolgt ist. Einen Mangel an Klienten haben die jedenfalls nicht, was da los ist ist Wahnsinn...zeigt einem aber auch das man nicht alleine ist ☺️
Antworten