Unerfüllter Kinderwunsch

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Lavinia1980 »

pauki hat geschrieben:Hallo Mädels,
gibt's was Neues bei euch?
Ich drücke alle Daumen!!
Ja bei mir :D Habe am Montag das erste mal in meinem Leben einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten :love: Wir haben es ziemlich genau jetzt 3 Jahre versucht, erst auf natürlichem Wege, letztes Jahr dann in der Kinderwunschklinik mit Inseminationen, die leider alle drei erfolglos waren. Spermiogramm war nicht so doll und bei mir Verdacht auf Endometriose. Da wir nicht verheiratet sind, haben wir keine IVF gemacht, weil die Kosten einfach enorm gewesen wären. Ich hatte dann keine Lust mehr auf Kinderwunschklinik (hat mich nervlich alles ganz schön fertig gemacht) und bin zu einem Gynäkologen, der auf Endo spezialisiert ist. Im Februar habe ich mir die Herde entfernen lassen und er gab mir die Prognose, dass ich innerhalb von einem halben Jahr schwanger werden würde. Jetzt ist es der 4. Zyklus danach und es hat geschnackelt :clap:

Heute Abend habe ich den ersten Arzttermin und hoffe wirklich, dass alles ok ist. Ich freue mich zwar tierisch darüber, dass es geklappt hat, aber die Angst, dass es nicht da ist, wo es hin soll oder dass ich doch nicht schwanger bin (total bescheuert der Gedanke, weil ich zwei Tests gemacht habe, aber ich fühle mich total unschwanger), überwiegt noch.

Ich kann es immer noch nicht glauben und möchte allen Frauen Mut machen. Ich habe wirklich geglaubt, dass es niemals klappen wird, das mein Körper gar nicht weiß, wie das geht mit dem Schwangerwerden und siehe da, er kann es doch!

Ich drück Euch ganz feste die Daumen :thumbup:

Liebe Grüße
Lavinia
pauki
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 14:59

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von pauki »

Herzlichen Glückwunsch Lavinia!! Alles Gute für den Termin, wie weit bist du denn jetzt?
Bild
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Tines »

Herzlichen Glückwunsch Lavinia, ich würde es dir sooooooooo sehr gönnen! Ich weiß genau, wie es ist so lange warten zu müssen und noch nie in seinem Leben einen positiven sst in der Hand gehabt zu haben! :thumbup:
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Lavinia1980 »

Ich danke Euch!!!!

Ja, das ist alles ganz aufregend gerade und man macht sich irgendwie schon jetzt ständig Sorgen. Bin auch erst in der 6. Woche, also wirklich ganz frisch schwanger. Hatte letzten Do den ersten Ultraschall und man hat schon ein kleines Krümelchen dort gesehen :love:

Ich wünsche Euch viel Erfolg Mädels, glaubt an Euch und Euren Körper, auch wenn es länger dauert!!
Sparkles
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 16:37

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Sparkles »

Hallo ihr,

nachdem ich mich schon im Hibbelhühner2014 und 2015 Thread rumgetrieben habe und jetzt 6 Monate nfp-Pause gemacht habe, möchte ich mich zu Euch gesellen... Ich hoffe hier ist noch jemand, der vielleicht ähnliche "Probleme" hat wie ich und mit dem ich mich austauschen kann.

Ich mache nfp seit 4 Jahren, bis August 2014 zur Verhütung und seither "umgedreht" zum Kinderwunsch. Ich habe immer regelmäßige Zyklen zwischen 28 und 30 Tagen, nie Beschwerden und keine Diagnosen außer einen ganz leichten Progesteronmangel, den ich seit April mit 1 Tbl. Progesteron ab dem 15. Zyklustag ausgleiche. Ich messe seit 6 Monaten nicht mehr, weil es mich dann immer so verrückt gemacht hat, will aber nächsten Zyklus vielleicht wieder anfangen. Ich konnte alle Zyklen, in denen ich gemessen habe, auswerten (auch schon in den Jahren davor hat das immer geklappt) und laut nfp habe ich also auch immer einen Eisprung um den 13.-15. Zyklustag rum. Also alles absolut nach Norm.
Mein Partner hat schon ein Kind, geht aber nächste Woche zum Spermiogramm. Meine Frauenärztin will nun das Spermiogramm abwarten und wenn es i. O. ist, will sie mit Zyklusmonitoring und ES auslösen anfangen, also richtig schön GV nach Plan - jippie.
Achja, sie hat mir gesagt, dass die Krankenkassen das nicht zahlen, im Internet finde ich aber unterschiedliche Angaben dazu. Kann mir eine von Euch etwas dazu sagen?

Meistens bin ich noch recht entspannt und sage zu mir selbst: "Was soll's, das klappt schon wenn es soll, Job ist eh gerade stressig und Du hast so viele Projekte am laufen... Locker bleiben." und dann gibt es wieder diese Tage, an denen ich vor Wut alles kurz und klein hauen könnte und unheimlich ekelhaft neidisch bin auf alle, bei denen es "einfach so" klappt und vor allem auf die, die behaupten sie seien ungeplant schwanger geworden... Und in den letzten Tagen habe ich mal wieder so eine Phase :-(

Ich freu mich auf Kontakte, mit denen man sich über genau dieses Problem austauschen kann. Danke für's Lesen :-)
32 Jahre alt, 35 Zyklen erfolgreich mit NFP verhütet, über 30 Zyklen erfolglose Familienplanung... Neustart in 2018.
MeLuna-Fan <3
Im Bild. Zyklus mit AVA
Soni83
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:59

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Soni83 »

Hallo!

Seit einigen Monaten lese ich hier still immer mal wieder mit und stelle fest, ich bin nicht allein auf weiter Flur.

Zu unserer Geschichte: Seit dem Frühjahr 2014 verhüten wir nicht mehr, der Zeitpunkt passte und worauf wollten wir eigentlich noch warten?
15 Zyklen, einige Besuche beim Gynäkologen, einen Besuch beim Urologen und mindestens drei bereits geborene Kinder, sowie aktuell drei bestehende Schwangerschaften im Bekanntenkreis hat sich bei uns leider nichts getan.....
Nach etlichen Zyklusblättern und alternativen Methoden wie z.B. Mönchspfeffer hat sich an meinem zwar regelmäßigen, ab zweithälftig zu kurzen Zyklen nichts verändert und der Termin in der Kinderwunschklinik steht unmittelbar bevor....das war ursprünglich überhaupt nicht unser Plan...

Ja, das mit der Entspannung ist so eine Sache Sache....bei mir klappt das mal mehr oder weniger gut. Zur Zeit leider gar nicht gut, ich bin manchmal richtig traurig. ja und die "Spontanschwangerschaften" gibt es, sind statistisch gesehen selten, werden einem aber gefühlt trotzdem immer vorgeführt....
Sparkles
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 16:37

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Sparkles »

Hallo Soni,

ich kann das alles natürlich echt gut nachempfinden... Was hast Du/habt ihr an Diagnostik schon machen lassen? Ich bin ja von der KiWu-Klinik noch ganz weit weg. Glaube ich zumindest. Hattest Du schon so ein Zyklusmonitoring, war Dein Mann beim Urologen und nimmst Du etwas gegen die kurze zweite Hälfte? Was mich immer so nervt, ist dass es offensichtlich überhaupt keinen Grund gibt, dass ich nicht schwanger werde. Ich habe keine Endometriose, keine PCO, keine Zyklusstörungen, nichts! Schauen wir mal, was das Spermiogramm bringt, aber da gehe ich mal schwer davon aus, dass es gut ist... Und dann geht ab 2016 der Gynäkologen-Marathon los... :-(
32 Jahre alt, 35 Zyklen erfolgreich mit NFP verhütet, über 30 Zyklen erfolglose Familienplanung... Neustart in 2018.
MeLuna-Fan <3
Im Bild. Zyklus mit AVA
Soni83
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:59

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Soni83 »

Hallo!

Ja nachdem sich das erhoffte Ergebnis sich auch nach etlichen Monaten nicht einstellen wollte, bin ich erstmal selbst auf Ursachensuche gegangen und habe mit nfp angefangen. Dabei habe ich festgestellt das die zweite Zyklusphase mit im Durchschnitt 9 bis max. 11Tagen etwas zu kurz und mein Eisprung etwas verspätet, aber dennoch statt findet.
Darauf hin bin ich zum Facharzt, dort haben wir ein Hormonscreening an Zyklus Tag vier und ein Follikelultraschall an Tag 14 oder so gemacht. Ergebnis: Hormone soweit ok. Schilddrüse ok. Schleimhaut gut aufgebaut und ein sprungreifes Follikel, nur eben Lutealphase zu kurz. Dafür nehme ich ab Eisprung Progesteron.
Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, genügend Schwimmer vorhanden davon ein paar Faulänzer.
Theoretisch könnte es auch so klappen...tut`s aber nicht. Deswegen gehen wir jetzt erstmal zum Spezialisten und schauen mal was die dort so sagen, ich möchte auch nicht mehr länger warten.

vielleicht bringt bei euch ja das anstehende Spermiogramm Licht ins Dunkel, ich drücke euch die Daumen das alles gut ist und ihr einfach nur noch warten müsst....da ist es wieder...das Unwort...warten.

Was die Krankenkassenfrage angeht, was die genau bezahlen weiß ich auch noch nicht. Die meisten zahlen aber 50% bei verheirateten Paaren wobei Frau nicht älter als 40Jahre sein darf.Natürlich muss es aber erst einen Behandlungsplan geben den die Kasse genehmigen muss.
katruska.
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 09:38

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von katruska. »

So ging's mir auch seit 2013! Immer und immer und immer im Kreis herum! :roll: die letzten über 2 Jahren waren Hölle für mich! Ständig geweint, gehofft, Enttäuschungen etc.

Nach schweren Diagnosen im letzten Monat, wir, das bald hoffnungslose Pärchen, bin ich erleichtert, dass wir die Ursache endlich kennen! Naja, ich fühle mich zutiefst traurig und frage mich wie wir (so jung und vital) mit unserer gesunden Lebensweise dort ankommen konnten?! Wieso?! Langsam gebe ich die Hoffnung und den innigsten KiWu auf.

Während mein Mann sich Gedanken zu "Alternativen" macht und das von ihm gleich in Frage kommt, kann ich das noch nicht. Ich fühle mich noch nicht bereit für Alternativen. Bin ich zu egoistisch? Gebe ich somit eine schlechte Mutter ab? Werde ich das je gut können?! Fragen über Fragen, die mir die letzten beiden Tage durch den Kopf gehen und ich fühle mich schlecht und schuldig bei diesen Fragen und Unterscheidungen...

Ich wünsche euch alles Glück der Welt und dass ihr bald euer Wunder in den Händen halten könnt - ja nicht zu lange warten, lieber alles früher erledigen dafür auf der sicheren Seite sein. :)
POSITIVER SST 14.11.15
Lilly08

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Lilly08 »

Sparkles, wir haben auch GVnP (allerdings in einer Kiwu) gemacht und ich musste außer die gesetzlichen Zuzahlungen nix bezahlen.
Ich muss allerdings bis zur abgeschlossenen 12.SSW noch Progesteron nehmen und meine normale FÄ meinte das könnte sie mir nur auf Privatrezept verschreiben. In der Kiwu hab ich das immer auf Kassenrezept bekommen. Vielleicht hat das irgendwas damit zu tun, mit den Zulassungen oder so. Im Zweifelsfall ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an.

LG
Antworten