Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
Mareike
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:41

Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Beitrag von Mareike »

Hallo zusammen!

Ich bin 31, habe zwei tolle Söhne (4 Jahre und 17 Monate) und wünsche mir noch ein drittes Wunder, um die Familie zu komplettieren.

Beide Jungs sind mit Hilfe von Puregon entstanden, auf natürlichem Weg klappt es nicht da ich angeblich PCO habe, was jedoch nie bewiesen wurde.

Jedenfalls habe ich den großen Wunsch, Nummer drei auf natürlichem Weg zu zeugen, und da kam das Thema Inositol zur Sprache. In manchen Beiträgen liest man ja von dessen Positiver Wirkung auf lange Zyklen, die bei mir gerne mal 100 Tage aufwärts gehen. Wir haben natürlich keinen Zeitdruck, aber bei gerade mal drei ES pro Jahr (wenn überhaupt) ist die Chance doch sehr gering…

Hat hier jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht und möchte diese mit mir teilen?

VG Mareike
Mareike
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:41

Re: Erfahrungen mit Clavella/Inositol bei PCO?

Beitrag von Mareike »

Mareike hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 11:45 Hallo zusammen!

Ich bin 31, habe zwei tolle Söhne (4 Jahre und 17 Monate) und wünsche mir noch ein drittes Wunder, um die Familie zu komplettieren.

Beide Jungs sind mit Hilfe von Puregon entstanden, auf natürlichem Weg klappt es nicht da ich angeblich PCO habe, was jedoch nie bewiesen wurde.

Jedenfalls habe ich den großen Wunsch, Nummer drei auf natürlichem Weg zu zeugen, und da kam das Thema Inositol zur Sprache. In manchen Beiträgen liest man ja von dessen Positiver Wirkung auf lange Zyklen, die bei mir gerne mal 100 Tage aufwärts gehen. Wir haben natürlich keinen Zeitdruck, aber bei gerade mal drei ES pro Jahr (wenn überhaupt) ist die Chance doch sehr gering…

Hat hier jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht und möchte diese mit mir teilen?

VG Mareike
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 582
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 08:57

Re: Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Beitrag von Schmiddi »

Hallo Mareike,

ich kann dir gerne von meiner Erfahrung berichten:

Ich habe die gesicherte Diagnose PCOS. Vor meiner ersten Schwangerschaft war mein Zyklus extrem schwankend von der Länge her. Im Schnitt 32-36 Tage und alle 3-4 Monate hat sich ein sehr langer Zyklus von mindestens 50 Tagen oder mehr eingeschlichen.

Nach der Schwangerschaft habe ich sofort angefangen, Myoinositol einzunehmen und hatte seitdem keinen einzigen extrem langen Zyklus mehr. Meine Zyklen sind zwar immer noch länger, aber im Schnitt zwischen 30-35 Tage, was für mich völlig in Ordnung ist. Ich habe mich vor der ersten Einnahme viel mit Myoinositol auseinander gesetzt und es gibt wissenschaftlichen Belege, dass es einen positiven Effekt auf die Eizellreifung (bei Frau UND Mann) haben kann. Schaden kannst du dir bei der Einnahme jedenfalls nicht, außer dass es den Geldbeutel belastet ;)

Falls du dich genauer mit dem Thema beschäftigen möchtest, lasse dir gerne mal den Link zu einer Puplikation aus „Gynäkologische Endokrinologie 2019“ hier:.
https://link.springer.com/content/pdf/1 ... 0223-x.pdf
Ich finde in dem Artikel wird alles sehr gut verständlich zusammengefasst :thumbup:
⭐️ Sternenmaus (42.SSW) 2020
💟 Süßbert 2022
🌈Glückszyklus im 10.ÜZ
Mareike
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:41

Re: Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Beitrag von Mareike »

Hallo Schmiddi!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich bin tatsächlich gespannt wie sich das nun entwickelt, ich habe an ZT 8 (erster Post Pill Zyklus, daher habe ich den ersten Tag ohne Pille als ersten ZT gesetzt, Blutung hatte ich mit der Pille keine) mit Clavella begonnen.

Es wird sehr spannend wie lange die Zyklen sein werden, vor meiner zweiten SS waren sie zwischen 54 und 130 Tage.

Danke für den Link, der Artikel ist sehr interessant! 🤗
NeuHier1648016
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 18:19

Re: Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Beitrag von NeuHier1648016 »

Ich hab auch mit Myo inositol angefangen.
Ein Tipp. Kauf dir Inofolik. Kostet weit unter dem was andere kosten. Ust aber das selbe drin. Hat mir meine Endokrinologin empfohlen aufgrund pcos
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1348
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Beitrag von SineBine »

Hallo!

Mich würde mal interessieren, in welcher Dosierung ihr das Myoinositol nehmt.

Ich habe im April die Pille gesetzt und befinde mich leider erst im 3. ÜZ. Das heißt die beiden zwar auswertbaren Zyklen waren 76 und 97 Tage lang. Das erschwert natürlich etwas das schwanger werden. Denn die Fruchtbarkeit nimmt im Alter ja auch ab.

Es stand mal PCOS im Raum, ist aber nie bestätigt worden, da ich dann doch spontan schwanger wurde.
In dem verlinkten Artikel stand 2 g am Tag. Ich habe nur 1000mg Kapseln gefunden, da ich kein Präparat mit Folsäure benötige. Davon habe ich noch eine Vorratspackung. Nehmt ihr das wirklich in dieser hohen Dosierung?
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Beitrag von iSprung »

SineBine hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 22:02 Nehmt ihr das wirklich in dieser hohen Dosierung?
Ja, ich hab's (über den Daumen gepeilt, da in Pulverform) im Umfang von 2 g pro Tag genommen, in meinem Fall aufgrund recht langer Zyklen. Ich habe im Kopf, dass Dosierungen von 2 bis 4 g auch in etwa die sind, die in Studien mit PCOS-Erkrankten angewendet wurden.

Zu den Präparaten: Ich habe mir das Inositol stets in Pulverform besorgt, weil das einfach so viel billiger ist, als hübsch eingetütete Kapseln oder Pulver aus kleinen Tüten zu nehmen...
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1348
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Beitrag von SineBine »

Danke, liebe ISprung für deine Antwort. 😊
Da hast du natürlich Recht. Das Pulver ist günstiger. Ich teste es jetzt mal als Kapselform und bei der nächsten Bestellung kann ich ja mal das Pulver testen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es den ganzen Zyklus durchgenommen oder?

Bist du mit der Wirkung zufrieden?
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Beitrag von iSprung »

Soweit ich weiß, schon. Ich habe es den ganzen Zyklus über genommen. Es setzt ja auch eher metabolisch (an der Insulinresistenz) als hormonell an. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ohne Gewähr.

Mir hat es schon geholfen, fand ich. Es ist schon eine Weile her, dass ich das Inositol genommen habe, da ich ohne Beziehung auch nicht so das Interesse an einem laufenden Zyklus (aka regelmäßigen, unfruchtbaren Zeitfenstern) habe. Aber ich erinnere mich, dass mit Inositol meine Zyklen für meine Verhältnisse recht verlässlich und von der Länge her annehmbar waren, ich dümpelte dann immer so bei sechs Wochen Zykluslänge herum, manchmal fünf. Insofern war der Kosten-/Nutzen-Aufwand für mich völlig okay.
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1348
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Inositol bei PCO?

Beitrag von SineBine »

Danke für deine Erfahrungen. 😊 Ich bin sehr gespannt, wie es wirkt. 6 Wochen wären schon super für mich.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Antworten