Follikelhormon d6

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
JessicaFuerbringer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:32

Follikelhormon d6

Beitrag von JessicaFuerbringer »

Hey ihr lieben...
ich hab mal ne Frage...
ich bin heute am 14. ZT... ich habe heute früh meinen ZS am MuMu kontrolliert und da hab ich gesehen, dass er braunrot war... ich hatte noch nie schmierblutungen oder sonst was...
ich bin im 6. Zyklus nach der Mirena und meine FÄ hatte mir diesen Zyklus das Follikelhormon empfohlen... (3x5 Kügelchen täglich...) da ich sonst immer Zyklen hatte mit der 1. hM am ZT 25-31, meinte meine Ärztin, dass ich wahrscheinlich ne eizellrifungsstörung habe... und leichter PCO.
Nun hatte ich gestern einen krassen absacket und heute ist meine Tempi wieder hoch...
könnte das ne ES Blutung gewesen sein...? Aber dass das Follikelhormon den ES um 10 Tage (!!!!) vorverlegt wäre ja wirklich krass... :crazy:
Dazu kommt, dass ich n krassen vitamin d mangel hatte (hab letzten zyklus aufgefüllt) und hab seit 2 zyklen l thyroxin 25 und meim tsh ist von über 4 auf 1,irgendwas runter...

Vllt könnt ihr mir ja dazu was sagen...?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Follikelhormon d6

Beitrag von sya »

Hey, abgesehen von der braunroten Farbe - hattest du denn in den letzten Tagen fruchtbaren ZS? Es kann schon möglich sein, dass sich dein Eisprung nach vorne verschiebt - entweder durch das Follikelhormon (wobei es dabei ja um homöopathische Dosen geht und das vermutlich nicht sofort einen Unterschied von 10 Tagen ausmachen würde - aber wer weiß), VitD oder eben durch das Thyroxin. Bei Schilddrüsenunterfunktion kommt es ja häufiger zu Zyklusstörungen. Und ganz unabhängig davon kann dein Zyklus auch gerade dabei sein, sich von der hormonellen Verhütung zu erholen, die ja noch nicht lange zurückliegt - ganz ohne dass das mit irgendwelchen Medikamenten zusammenhängen muss. Und dann wiederum sind Schwankungen in der Zykluslänge von etwa einer Woche auch generell völlig normal.
Nichtsdestotrotz wird dir keiner sagen können, ob nun dein Eisprung unmittelbar bevorsteht, ob er vielleicht vor kurzem gewesen ist oder ob er erstmal noch ausbleibt. Darüber kann dir nur eine fertig ausgewertete Zykluskurve Aufschluss geben. Kannst du deine Kurve mal verlinken?

Wie kommt deine Ärztin zur Diagnose Eizellreifungsstörung und PCO? Späte Eisprünge sind PostPill sehr häufig, das hat nicht unmittelbar etwas mit der Qualität der Eizellen zu tun. Generell sollte man nach hormoneller Verhütung mindestens ein halbes Jahr warten und dem Körper Zeit zur Regeneration geben, bevor man lauter Geschütze auffährt, um ihn sofort wieder ins vermeintlich "normale" Muster zu drücken. Übrigens wäre es auch gut möglich gewesen, dass deine Schilddrüse sich innerhalb des ersten PostPill-Jahres von selbst erholt - das ist häufig der Fall. U.a. deswegen - um nicht ggf. umsonst lebenslang Medikamente zu nehmen - wird meist empfohlen, erstmal abzuwarten. Bei akutem KiWu ist dennoch ein TSH um 1 herum anzustreben, allein schon wegen der erhöhten Fehlgeburtenwahrscheinlichkeit bei deutlicher Unterfunktion.

Übrigens neige ich auch schon immer zu eher späteren Eisprüngen und wurde schwanger in einem Zyklus mit ehM an ZT25. Kurz vorher war ich bei meiner FÄ, um eine evtl. Eizellreifungsstörung anzusprechen - davon war auf dem US aber keine Spur. Deswegen oben meine Frage, auf welcher Basis die Diagnosen bei dir denn gestellt wurden.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
JessicaFuerbringer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:32

Re: Follikelhormon d6

Beitrag von JessicaFuerbringer »

Vielen lieben Dank für deine Nachricht :)

das PCO und die Eizellreifungsstörung ist damit begründet, dass meine Eierstöcke ein wenig vergrößert sind und doch mehrere Follikel zu sehen... keine aber wirklich vor eine Grröße, die auf einen Eisprung hoffen lässt... ich hatte dann die Kurven mit dabei und da ich als früheste 1. hM ZT 25 hatte oder eben ZT 31 geht sie davon aus, dass meine 1. Zyklushälfte gestört ist...

da ich aber bedingt durch eine Stoffwechselerkrankung mich ein wenig ranhalten muss bezüglich des Kinderwunsches wollte sie versuchen eben durch Homöopathie schneller einen "normalen" Zyklus herzustellen.

Ich denke einfach, dass ich die kommenden Tage abwarte und Tee trinke ;)
Gestern hatte ich schon recht viel ZS und auch teilweise dehnbar... gestern Abend dann ein stechen im rechten Unterbauch und heute früh diesen bräunlichen ZS...
JessicaFuerbringer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:32

Re: Follikelhormon d6

Beitrag von JessicaFuerbringer »

Hier nochmal der Link zu meiner aktuellen Kurve...
https://www.mynfp.de/display/view/catllgeeef3y/" target="blank
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Follikelhormon d6

Beitrag von sya »

Anhand der Kurve ist noch nicht ersichtlich, ob ein ES stattgefunden hat oder bald kommt, da musst du noch abwarten.
Um ein PCO zu diagnostizieren, müssen auch verschiedene Blutwerte untersucht werden. Was eine Eizellreifungsstörung angeht, wäre es auch relevant, kurz vorm ES zu schallen und zu schauen, ob der dominante Follikel groß genug ist. Deine Zyklen sehen insgesamt nicht schlecht aus, dafür dass du erst seit ein paar Monaten hormonfrei bist.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
JessicaFuerbringer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:32

Re: Follikelhormon d6

Beitrag von JessicaFuerbringer »

Vielen lieben dank für deine Rückmeldung... ja ich weiß, dass ich da noch abwarten muss... ich war halt nur verwirrt weil ich noch nie Zwischenblutungen hatte...
ja... nachdem ich erst 2x3 Jahre das Implanon und dann 5 Jahre die Mirena hatte, darf man noch nicht gleich im ersten Jahr Wunder erwarten :P
Antworten