Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
KrissiBLN
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:53

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von KrissiBLN »

ja, ich weiß.. :/

ja so werde ich das wohl auch machen. Denn werde ich wohl die Kurve einfach noch weiterführen bis was eindeutiges kommt.

Ich danke dir für deine Hilfe und deine Zeit.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von Libby »

Ich würde es auch erstmal ganz ohne Tee versuchen und die Zyklen unbeeinflusst beobachten.
KrissiBLN
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:53

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von KrissiBLN »

martina1992 hat geschrieben:Was enthält denn dein Tee, Krissi?
Oft kommt es z.B. unter Einnahme von Mönchspfeffer zu Unregelmäßigkeiten...
Ich trinke Himbeerblättertee in der ersten und Frauenmanteltee in der zweiten Zyklushälfte und komme recht gut zurecht damit (das kann aber natürlich individuell verschieden sein).

Es kommt manchmal auch durch Krankheit oder Stress zu Unregelmäßigkeiten. Man kann so etwas also weder auf den Tee zurückführen, noch kann man ausschließen, dass es daher kommt.

Ich würde ggf. auf Himbeerblätter- und Frauenmanteltee umsteigen oder es einfach ganz ohne probieren. :)

Hallo Martina,

erst hatte ich den Klapperstorch Tee ( Zutaten: Frauenmantelkraut*, Rosmarinblätter*, Schafgarbenkraut*, Lemongras*, Himbeerblätter*, Zitronenverbenenblätter*, Basilikum*.) und als der alle war hab ich den mal probiert:
Vita Et Natura BIO ZYKLUSTEE 1 (Himbeerblätter 30%, Rosmarin 20%, Beifuß 20%, Salbei 20% Holunderblütten 10%) denn gibts noch den Zyklustee 2... aber zu den bin ich erst gar nicht gekommen :)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von martina1992 »

Ich persönlich halte so eine Mischung aus allen möglichen hormonartig wirkenden Pflanzen für nicht immer zielführend.
Deswegen trinke ich einfach nur Himbeerblätter- und in der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee.
Aber in deinem Fall ist es wahrscheinlich erstmal besser, zunächst komplett auf Zyklustees und andere Mittel zu verzichten und deinem Zyklus die Möglichkeit zu geben, sich von selbst wieder einzupendeln. :flower:
Bild
KrissiBLN
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:53

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von KrissiBLN »

Ja ich lass das jetzt erstmal... diese schlimme Ungeduld :|

Ich danke Dir für deine Tipps und deinen Rat. Ich hätte nicht erwartet das Kräuter so eine Wirkung haben können. - man lernt nie aus
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von Libby »

Martinas Meinung schließe ich mich an.
Man sollte erstmal beobachten und herausfinden, ob es überhaupt notwendig ist, mit irgendwelchen pflanzlichen Mitteln nachzuhelfen. Sonst kann man nämlich tatsächlich manchmal eher das Gegenteil erreichen und den Zyklus z. B. durcheinanderbringen. Nur weil Präparate pflanzlich sind, heißt das nicht, dass sie im indivuellen Fall nicht stark oder manchmal auch hormonartig wirken und ggf. sogar eher "Schaden anrichten" können.
KrissiBLN
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:53

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von KrissiBLN »

jupp.... Da nach einem Jahr üben nichts passiert ist, überlegt man halt einfach was man noch machen könnte ohne gleich wieder irgendwelche Medikamente nehmen zu müssen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von martina1992 »

Vielleicht magst du ja mal Hormonyoga probieren. Ich hab da mal einen Kurs über die Volkshochschule gemacht und fand es ziemlich gut. Der Beckenboden wird trainiert, die Eierstöcke, Schilddrüse und Hypophyse angeregt...

Ansonsten kann ich absolut verstehen, dass einfach "nichts tun und abwarten" viel leichter gesagt als getan ist.
Ich wünsch dir alles Gute, dass es bald klappt! :flower:
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von Libby »

Hast du vor einiger Zeit noch die Pille genommen o. Ä.? Es kann nach hormoneller Verhütung mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich Körper und Zyklus wieder reguliert und eingependelt haben. Nach neuesten Erkenntnissen kann diese Phase wohl sogar über ein Jahr hinausgehen. Man sollte den Körper während dieser Regulierung am besten auch ganz in Ruhe lassen und nicht auf eigene Faust versuchen, irgendwie nachzuhelfen.
Mit der Beochachtung deiner Zyklen mittels NFP hast du ja erstmal ein ganz gutes Werkzeug an der Hand. Evtl. könntest du auch mal einen Hormonspiegel machen lassen.
KrissiBLN
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:53

Re: Ich brauch mal bitte Euren Rat :(

Beitrag von KrissiBLN »

im Juli/August letzten Jahres hat sich alles reguliert. Meine erste Kurve hatte ja auch super hingehauen. Ovutest mache ich auch schon über ein Jahr.. naja... es war ein Versuch den ich unter "gescheiert" ablege.
Einen Hormonspiegel hab ich noch nicht machen lassen. Mit meiner FA bin ich jetzt so verblieben das ich noch ein halben/dreiviertel Jahr warte und schaue was passieren wird und ob es passieren wird...
Das die zweite Kurve so "ausflippte" lag wohl an meiner fiesen Erkältung, da ich extrem selten krank werde...vielleicht alle 2 Jahre mal...(3x aufs holz klopf)

Ich warte jetzt erstmal ab und gucke wie sich alles entwickelt... wie immer :)
-> liebsten Dank Libby :flower:
Antworten