Mönchspfeffer

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
carofrog

Mönchspfeffer

Beitrag von carofrog »

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und habe schon ein bisschen im Forum gestöbert. Habe keinen passenden Beitrag gefunden, deshalb eröffne ich selbst einen. :)
Ich bin 34 und wünsche mir ein Kind. Ich habe Zyklusstörungen und mit meinen Hormonen ist etwas nicht in Ordnung. Meine FÄ war mir bisher keine wirklich große Hilfe. Sie sagt immer, abwarten und Tee trinken, abnehmen, Stress reduzieren etc. etc. Neben den unregelmäßigen Zyklen habe ich auch recht starke zyklusbedingte Beschwerden wie Stimmungsschwankungen, Schwindel, Brustschmerzen, Ziepen und Zwacken im Unterbauch usw. Dennoch möchte meine FÄ keine Hormonuntersuchung machen lassen, sie sagte ich solle meine Schilddrüse testen lassen. Habe ich gemacht, Ergebnis - top Werte für Kinderwunsch. Wir haben noch nicht wirklich mit der Produktion begonnen, ich würde gern zuerst einmal eine ungefähre Ahnung meiner fruchtbaren Tage haben, dazu habe ich nun mit dem Temperaturmessen begonnen. Mal sehen, was passiert.
Nun habe ich erneut viel Positives über Mönchspfeffer gehört. Unter anderem, dass eine entsprechende Dosierung Zyklusunregelmäßigkeiten entgegenwirken kann.

Meine Frage lautet nun, ob jemand von Euch entsprechende Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht hat und wie hoch die Dosierung sein sollte...
Würde mich sehr über eure Antworten freuen! :)
Danke schonmal..
Caro
carofrog

Mönchspfeffer

Beitrag von carofrog »

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und habe schon ein bisschen im Forum gestöbert. Habe keinen passenden Beitrag gefunden, deshalb eröffne ich selbst einen.
Ich bin 34 und wünsche mir ein Kind. Ich habe Zyklusstörungen und mit meinen Hormonen ist etwas nicht in Ordnung. Meine FÄ war mir bisher keine wirklich große Hilfe. Sie sagt immer, abwarten und Tee trinken, abnehmen, Stress reduzieren etc. etc. Neben den unregelmäßigen Zyklen habe ich auch recht starke zyklusbedingte Beschwerden wie Stimmungsschwankungen, Schwindel, Brustschmerzen, Ziepen und Zwacken im Unterbauch usw. Dennoch möchte meine FÄ keine Hormonuntersuchung machen lassen, sie sagte ich solle meine Schilddrüse testen lassen. Habe ich gemacht, Ergebnis - top Werte für Kinderwunsch. Wir haben noch nicht wirklich mit der Produktion begonnen, ich würde gern zuerst einmal eine ungefähre Ahnung meiner fruchtbaren Tage haben, dazu habe ich nun mit dem Temperaturmessen begonnen. Mal sehen, was passiert.
Nun habe ich erneut viel Positives über Mönchspfeffer gehört. Unter anderem, dass eine entsprechende Dosierung Zyklusunregelmäßigkeiten entgegenwirken kann.

Meine Frage lautet nun, ob jemand von Euch entsprechende Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht hat und wie hoch die Dosierung sein sollte...
Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
Danke schonmal..
Caro
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Mönchspfeffer

Beitrag von Anirahtak »

Ein Thema würde auch reichen ;)
Ich habe keine Erfahrungen damit, lese hier nur immer wieder, dass Möpf oft die Follikularphase verlängert und daher nicht unbedingt bei jedweden Zyklusstörungen sinnvoll ist.
Aber hier wird so oft zu dem Thema gefragt, dass du eigentlich über die Suche etwas finden müsstest.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mönchspfeffer

Beitrag von Libby »

Ich kann dir empfehlen, zunächst gar nichts auf eigene Faust zu nehmen, sondern deine Zyklen erstmal eine Zeit lang zu beobachten.
Woher weißt du, dass du Zyklusstörungen hast und etwas mit deinen Hormonen nicht in Ordnung ist, wenn du deine Zyklen noch nie beobachtet hast und auch noch keine entsprechenden Untersuchungen vorgenommen wurden?

Also erstmal beobachten und schauen, ob was mit den Zyklen tatsächlich nicht stimmen könnte. Wenn die Zyklen auffällig sind, könntest du auch immernoch zu einem anderen Frauenarzt gehen und die weitere Vorgehensweise besprechen.
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Mönchspfeffer

Beitrag von Hexe_Clari »

Hallo Caro,
Ich bin ein wenig verwirrt, dass dieser Faden im Langzeitkinderwunschbereich steht, da ich aus deinem Post herauslese dass ihr noch gar nicht angefangen habt.
Vllt kann jm das ganze in den kiwubereich schieben?

Nun zu deiner Aussage: wenn ihr noch nicht angefangen habt, dann finde ich die Einstellung deiner FA in Ordnung. Man sollte ja mal ein halbes Jahr üben, vllt schnaggelt es ja auch trotz zyklusunstimmigkeiten.
Ich denke aber auch, wenn du dich gar nicht wohlfühlsternst genommen fühlst, dann such dir ne andere FA.
zu deiner frage: ich an deiner Stelle würde jetzt erstmal messen und meinen zyklus kennen lernen. denn monchspfeffer kann nämlich auch mehr schaden anrichten und alles durcheinander bringen.

Lg
P.s. schließ dich doch einem hibbelfaden an, da tauschen sich die Mädels auch gerne aus
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Laurahau85

Re: Mönchspfeffer

Beitrag von Laurahau85 »

Wie lange nimmt man möchspfeffer ein bis sie menstruation kommt?

ich soll immer zur selben Zeit morgens und abends jemals 1 nehmen uns ich habe Samstag erst angefangen sie zu nehmen.

bin schon im zyklus tag 47:-( und das frustriert mich voll ich soll warten....

aber muss man die zu ende nehmen die Packung bis die menstruation kommt das sind 60 tabletten?

letzte periode war am 12 Jan. Schwanger bin ich nicht musste 3 Monate die Pille nehmen und jetzt kommt garnichts mehr ..
Luarenin
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 22:17

Re: Mönchspfeffer

Beitrag von Luarenin »

Mönchspfeffer ist pflanzlich und wirkt regulierend auf den Zyklus.
Bis die Wirkung vollends eintritt kann es ein paar Wochen dauern, empfehlenswert ist sogar eine mehrmonatige Einnahme.
Es ist kein Wundermittel, dafür wirkt es sanft und unterstützend.
Dem Körper die Pille zu "nehmen", also dieser Überschuss an Hormonen, ist eine riesige Umstellung.
Es braucht einfach Zeit, so frustrierend es sein mag.
Zudem ist die normale Dosierung eines standartisierten Mönchspfefferpräparates normalerweise 1x täglich.
Welches Präparat nimmst du denn ein?

Ich drück dir trotzdem die Daumen ;)

Liebe Grüße!
Antworten