Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von pegasus »

Hallo,

Kennt einer von euch Folliculinum? Ich hab unregelmässige und vor allem sehr unregelmässige Zyklen. Meine TL ist sehr wild und störanfällig. Meine FÄ hatte auch schon ein Hormonstatus gemacht am ZT 4. Der
Oestradiolwert liegt mit 29 (Follikuläre Phase: 21-251) nur knapp im Normbereich. Zusammen mit dem unregelmässigen Zyklen bekam ich die Diagnose Eizellenreifestörung. Sie glaubt nicht dass ich gute ES habe und will jetzt hormonell mit Spritzen nachhelfen. Wir warten gerne noch bisschen ab.

Vor ein paar Tage war ich bei meinem HA der auch HP ist, habe ihmauch von meinen Zyklusproblemen erzählt. Er hat mir jetzt Folliculinum verschrieben was ich über den Monat ZT 7 und ZT 21 jeweils eine Dosis nehmen soll um meinen Zyklus wieder zu regulieren. Da mein HA aber keine Gynäkologe, habe ich danach gegoogt aber nicht wirklich zutreffendes gefunden. Ich will auf keinen Fall den ES unterdrücken oder den Zyklus noch weiter verlängern.:(

Kennt das einer von euch? Was habt ihr von Erfahrungen gemacht?
Oder was habt ihr unternommen?
kiwu1718
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:48

Re: Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von kiwu1718 »

Hallo, ich hatte nach dem absetzen der Pille richtig lange Zyklen der längste 90 Tage ?. Hab mich an meinen FA gewendet der wollte mit gleich Hormone geben diese wollte ich aber erstmal nicht sondern eher loswerden. Meine Heilpraktikerin hat mir dann zuerst pulsatilla gegeben diese haben keine wirkliche Wirkung gezeigt, sind dann auf Folliculinum umgestiegen einmal im Monat an ZT 10 eine Dosis. Nach 4 Monaten hatte ich einen regelmäßigen Zyklus von 30-35 Tagen. Eisprung wurde auch gemessen war immer einer vorhanden. Seit September nehme ich sie nicht mehr ein Zyklus blieb regelmäßig ES hatte ich nicht mehr messen lassen aber dem Mittelschmerz zufolge und pos. Ovus war ein ES vorhanden. NFP habe ich jetzt erst begonnen.

Viele Grüße ?
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von pegasus »

Hallo kiwu1718,

Danke fürs Feedback. Das lässt Hoffnung aufkommen. :) Meine Zyklen werden auch immer länger und länger, und das macht mich immer verrückter. Gab es bei dir eine organische Störung? Besteht auch Kinderwunsch?

LG
kiwu1718
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:48

Re: Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von kiwu1718 »

Ja Kinderwunsch besteht seit 2015 da war ich dann auch das erstemal wegen dem langen Zyklus beim FA. Der konnte nichts feststellen bisher Hormone sind ok nur das eben kein ES war und seit ich folliculinum genommen habe hat er auch ES messen können. Seit September war ich nicht mehr messen hab mich so sehr reingesteigert. Jetzt Versuch ich mal nfp.

Seit wann hast du denn so lange Zyklen und wie lange sind sie? Besteht auch Kinderwunsch?

LG
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von pegasus »

Ja ich habe auch Kinderwunsch seit September. Meine Zyklen schwanken von bisher 35 auf 54 Tage meiner aktuellen hat wieder auch die Tendenz zu 50+ Tagen zu neigen. Meine Kurven sind in der Signatur vermerkt da kann man auch sehen wie unruhig das Ganze ist und von Zyklus zu Zyklus länger und unruhiger wird.

Ja das ist ja verständlich man will den ES auf gar keinen Fall verpassen wenn er so selten kommt. Wie schnell haben sich denn deine Zyklen reguliert wie du sagst ja dass du jetzt um 33 Tage Zyklen hast.
Hormone wurden auch überprüft aber so richtig auffälliges wurde auch nicht gefunden.
Manchmal höre ich sei zu dünn, habe auch schon extra zugenommen deswegen. Aber ich bin nur knapp am BMI dran und arbeite noch immer dran. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass mein Gewicht so störend sein soll. Weil es nur minimal ist und die Armen die an Hungersnot leiden, werden auch schwanger.

NFP ist schon cool, man erfährt soviel über sich und den Zyklus. Das wird dir bestimmt auch gefallen. ;)
Auch wenn das Messen beim Warten auf die ehM mich manchmal wahnsinnig macht, will ich nicht auf die Kurven verzichten.

Du erzählst du warst den ES messen? Wie ist das zu verstehen über Ultraschall?

Ich hoffe meine Mens kommt bald dass ich von vorne anfangen kann und das Folliculinum nehmen kann. ;)

LG
kiwu1718
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:48

Re: Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von kiwu1718 »

Ich hab letztes Jahr im Januar mit folliculinum angefangen und im ersten Zyklus musste ich es zweimal nehmen da ich schon bei ZT 49 war und immer noch keine Mens in Sicht war ? aber nach dem ich es das zweite mal genommen hatte hatte ich 5 Tage später meine Mens (ka ob das Zufall war?). Das war der längste Zyklus unter folliculinum wurde dann von mal zu mal weniger. Meine Heilpraktikerin meinte auch bis 40 Tage sollte ich mir nichts denken alles was drüber ist sollt ich mich melden. Hatte seit dem keinen mehr über 40 Tage der längste 36 Tage. Seit September nehme ich kein folliculinum mehr und es funktioniert ?. Mönchspfeffer und Folsäure nehme ich noch zur Zeit.

Mein FA hat immer so um den 18 ZT Ultraschall gemacht um zu sehen wann ca der ES ist ob überhaupt was wächst und dann ca 7 Tage später den Progesteron wert gemessen.

An deinem Gewicht glaub ich nicht das es liegt es stimmt zwar das man Zyklusstöhrungen bei zu wenig Gewicht bekommt aber soweit ich weiß muss man dafür schon an Essstörung leiden.

Merkst du denn wenn dein ES ist? Hast du bis September die Pille genommen?

LG
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von pegasus »

Das klingt wirklich super bei dir. Weniger als 40 wäre ich auch mehr als zufrieden. :)
Warum hast du es dann im ersten zweimal genommen hat die HP das extra so gesagt?
Mein HA hat mir auf geschrieben ich soll es am ZT 7 und ZT 21 nehmen, da muss ich mich wohl auf meine Zykluslänge verlassen.

Folsäure nehme ich auch und Mönchspfeffer habe ich mich noch nicht getraut, weil ich öfters gelesen habe dass es den ES unterdrücken kann. Zum Mönchspfeffer, wann hattest du damit begonnen? Zeitgleich zum Folliclinum?

Danke, ich denke auch nicht so recht dass es an meinem Gewicht liegen soll, weil eine Essstörung habe ich definitiv nicht, dafür genieße ich das Essen zu sehr. :)

Ja ich habe die Diane (sehr starke Östrogenpille) im September abgesetzt. So richtig merke ich den ES leider nicht, nach meinem Gefühl habe ich diesen Zyklus jeden 3 Tag ein ES. :(
Aber in meinem 4 Zyklus hatte ich so ein ganz komisches Gefühl erst wie leichten Muskelkater im Bauch der sich danach nach Mens angefühlt hat. Das ganze hatte auch nur gefühlt 20 Minuten gedauert. Meine Kurven sind sehr zackig, und mein FÄ glaubt leider nicht so dass ich ES habe. Aber gemessen hatte die noch nichts.

Wie ist es bei dir spürst du es? Wie lange bist du pillenfrei?

LG
kiwu1718
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:48

Re: Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von kiwu1718 »

Ich hab mich nach 49 Tagen an meine HP gewendet da ich an diesem Tag einen positiven ovu test hatte ? sie meinte ich solle es gleich an dem Tag noch mal nehmen. Und ab da an hat 1x pro Monat gereicht.

Würde es an deiner Stelle einfach probieren so wie dein HA es gesagt hat schaden kann es nicht. Ich denke mir lieber was Homöopathisches zu erst, Hormone kann man danach immernoch nehmen. Ich hoffe es klappt ohne.

Ich bin seit 2013 Pillenfrei als ich dann meine Tage nicht bekam war ich beim FA der meinte damals das wäre normal kann bis zu einem Jahr dauern bis es sich wieder normal eingependelt hat. Also mach dir noch keinen Stress ? ich weiß aber auch das es sehr schwer ist wenn man diesen einen Wunsch hat ?.
Bei mir hat sich leider nichts einfach so eingependelt dann wollte er mir eben gleich clomyfen geben aber damit wollte ich noch warten.

Mönchspfeffer nehme ich jetzt 3 Monate weil ich der Meinung war meine zweite zyklushälfte ist zu kurz hab nach spätestens 10 Tagen schmierblutung. Bis jetzt hat sich aber noch keine Veränderung?

Ja ich merke meinen ES so ein komisches ziehen und Gefühl im Bauch kann man nicht beschreiben ? aber es muss der ES sein da die Ovus immer positiv waren.

Ich hoffe das ich das mit dem Temperatur messen jetzt besser sehen kann wenn's denn funktioniert arbeite im 3 Schicht System.

LG
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von pegasus »

Hey ich hatte jetzt gestern morgen auch meinen ersten positiven Ovu und heute morgen und abend wieder negativ. :) Eine Minierfolg im wilden Marathonzyklus.

Danke für die ausführlich Erklärung, ich werde mich bezüglich des Folliculinum an die Anweisung vom meinem HA halten. Ich vertraue jetzt einfach mal darauf. Das hast du Recht es ist nur so mit 32 Jahren werde ich schon sehr ungeduldig das es vielleicht nie klappt, doofes Kopfkino. Ja und dieser Wunsch wird immer stärker auch bei meinem Freund, nur dass er nicht so besorgt ist. :love:

Ich war schon bei 2 FÄ die eine meinte auch ich soll Mönchspfeffer nehmen, aber ich zögere das es auch den ES verschieben kann. Aber gut dass du bis jetzt keine Wirkung hast.

Bestimmt funktionnierts mit NFP, Schichtarbeit ist zwar schwierig aber wenn du regelmässig deine 6 Stunden schläft wird es funktionieren. Wie sieht es denn jetzt aus? Du kannst ja noch parallel dazu den ZS bewerten und die Ovus machen. ;) Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :flower:

A propos Eisprung, spüren. Ist das Gefühl dann immer das gleiche bei dir? Ich hatte gestern auch so ein Pieksen/Stechen links ganz leicht, sowas kannte ich bisher noch nicht so ein Pieks-gefühl. ;)

LG
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: Eizellenreifestörung und Folliculinum zur Regulierung?

Beitrag von pegasus »

P.S.: Bezüglich deinen Schmierblutungen und kurzen 2. Zyklushälfte, hast du schon an Bryophollum Comp gedacht. Ist auch etwas homöopathisches, ich probiere jetzt aus. ;)
Antworten