Kein bzw. verspäteter Eisprung durch Frauenmanteltee

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
ayka87
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:51

Kein bzw. verspäteter Eisprung durch Frauenmanteltee

Beitrag von ayka87 »

Hallo! Ich habe kurz vor und während meiner letzten Menstruation angefangen, Frauenmanteltee zu trinken, da er auch gegen hormonell bedingte Kopfschmerzen helfen soll, womit ich mich monatlich herumplage. Ich hatte dann tatsächlich auch keine Kopfschmerzen und hab dann zu Beginn des neuen Zyklus wieder aufgehört. (Ich plane, den Tee immer so ab Mitte der HL bis zum 3. Zyklustag des neuen Zyklus zu trinken.)

Jetzt ist es so, dass ich bereits bei Zyklustag 19 bin und sich nicht annähernd ein Eisprung bzw. eine 1. EhM ankündigt. Normalerweise habe ich den Eisprung am 15./16. ZT. Ist es möglich, dass der Eisprung durch den Frauenmanteltee nach hinten verschoben wird?

Zudem ist meine Temperatur diesmal auch in der TL etwas höher als sonst (und sehr zackig). Ich dachte, es liegt vielleicht an den wärmeren Temperaturen zur Sommerzeit und gehe davon aus, dass die Temperatur in der HL entsprechend höher sein wird. Da die Temperatur nach einer Befruchtung ja erhöht bleibt, habe ich vorsichtshalber jetzt noch einen Schwangerschaftstest (negativ) gemacht (ich nutze nfp zur Verhütung).

Also, meine Frage wäre einfach, ob der Frauenmanteltee eine Auswirkung auf den Eisprung haben kann?
Falls unter den Leserinnen jemand Erfahrungen mit Frauenmanteltee in Zusammenhang mit hormonell bedingter Migräne/ Kopfschmerzen haben sollte, .wäre ich auch dankbar für einen kurzen Bericht und natürlich wirksamen Tipps! :)

Hier der Link zum aktuellen Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/votcphdvd1ra/" target="blank
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Kein bzw. verspäteter Eisprung durch Frauenmanteltee

Beitrag von _ZaRa_ »

ehM: war evtl. gestern. Einfach mal abwarten.
Tee: kenne ich mich leider nicht aus.
hormonelle Migräne: habe ich auch und ich bin am Überlegen, ob ich Sepia (Globuli) probieren soll. In dieser Hinsicht wäre ich auch für Tipps dankbar.
ayka87
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:51

Re: Kein bzw. verspäteter Eisprung durch Frauenmanteltee

Beitrag von ayka87 »

Ja, es sieht fast so aus, als wäre der ES jetzt gewesen. Heute ist die Temperatur jedenfalls schon deutlich gestiegen. :)
Sepia habe ich noch nicht probiert, dafür aber Pulsatilla und Cyclamen. Hat beides nichts gebracht. Es gibt ansonsten auch den Frauenmantel in Globuli-Form (Alchemilla vulgaris). Na ja, ich probiere es erstmal weiter mit dem Tee.
Kanzona
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 14:49

Re: Kein bzw. verspäteter Eisprung durch Frauenmanteltee

Beitrag von Kanzona »

Hey ich trinke den Frauenmanteltee zum verkürzen des Zyklus und gegen regelschmerzen und kann mir positiven sagen einen Eisprung hatte ich am ZT 16 und am Zyklustag 28 kam die SB somit hätte ich an dem nächsten Tag einen neuen Zyklus.

Durch Frauenmanteltee konnte ich meinen langen Zyklus von 36 bis 40 Tagen auf 28 kürzen. Ich werde jetzt bis zum Eisprung himbeerblättertee trinken und dann wieder bis zur Periode Frauenmanteltee. Vlt solltest du auch diesen Wechsel machen ?
Verliebt in Maiprinzessin 2018
Kleine Schwester Juli 2020 :love:
Überraschungsei März 2024
Antworten