Byrophyllum+Mönchspfeffer+Frauenmanteltee

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
Tina_M
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:14

Byrophyllum+Mönchspfeffer+Frauenmanteltee

Beitrag von Tina_M »

Hallo, inzwischen habe ich 20 Verhütungszyklen und einen Kiwu-Zyklus hinter mir. Nach Absetzen der Pille haben sich die Zyklen immer mehr verlängert bis zu 54 Tage. Daraufhin hat mir der FA Mönchspeffer empfohlen, damit wurden die Zyklen stabil und wieder kürzer (um die 32 Tage).
Als ich den Möpf nach einem halben Jahr probehalber weggelassen habe, hatte sich der Zyklus wieder verlängert.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, Möpf durchgehend zu nehmen bis ich schwanger bin.
Die Herzchen saßen im 1. ÜZ sehr gut, ein Spermiogramm hatten wir interessehalber schon vorher mal gemacht welches normal gut ausgefallen ist.
Mein ES kündigt sich auch durch ziehen an, jedoch ist der Zervixschleim noch nie wirklich spinnbar gewesen. Eher weiß und mal mehr oder weniger cremig.
Jetzt überlege ich das Ganze evtl. mit Frauenmanteltee und Byrophyllum zu unterstützen.
Was haltet ihr von der 3er-Kombination? Wenn ja, sollte der Tee auch den gesamten Zyklus getrunken werden und Byrophyllum in der 2. ZH? Oder ist es zuviel? Was wäre eurer Rat?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ??
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Byrophyllum+Mönchspfeffer+Frauenmanteltee

Beitrag von Cyanistes »

Hey Tina,
ich hatte das in einem anderen Faden schon geschrieben: von Bryophyllum halte ich nicht so unbedingt viel. Und zwar deshalb, weil ich erstens kein Freund von homöpathischen Komplexpräparaten bin und zweitens erst Recht nicht von der Herangehensweise, homopathische Mittel zu verwenden wie schulmedizinische, also nach dem Motto, ein Mittel für oder gegen ETWAS zu verwenden. So funktioniert Homöopathie nicht. Es geht vielmehr darum, das Mittel zu finden, das zu Dir passt und Dich allgemein wieder ins Gleichgewicht bringt, auf allen Ebenen. Und klar, es kann sein, dass Bryophyllum bei einigen Frauen wirkt, aber ob Du dazu gehörst, kann Dir nur ein Homöopath nach einer ausführlichen Anamnese sagen.
Zum Frauenmantel: der heißt ja nicht umsonst so ;) Es ist DAS Frauenheilkraut schlechthin und soll den Aufbau der Gebährmutterschleimhaut fördern und damit die Einnistung des Eis begünstigen. Ich trink den Tee auch immer in der zweiten Zyklushälfte bzw. mix mir das Kraut frisch in den Smoothie. Ich hab nämlich den Echten Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) im Garten (nicht den Weichen, den so viele haben)! Für den Fall, dass ich gerade nicht schwanger geworden bin, soll er helfen, die Regelschmerzen möglichst gering zu halten. In Kombi mit Gänsefingerkraut wirkt das auch wirklich gut, ist mein Eindruck.
Mit Mönchspfeffer hab ich allerdings keine Erfahrung. Wenn er Dir hilft, dann sehe ich keinen Grund, warum Du ihn nicht nehmen solltest.
Aber Achtung, alle Angaben ohne Gewähr, ich bin keine Ärztin ;-)
Viele Grüße :flower:
Tina_M
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:14

Re: Byrophyllum+Mönchspfeffer+Frauenmanteltee

Beitrag von Tina_M »

Vielen lieben Dank für deine ausführliche informative Antwort! ?? Ich glaube nämlich auch, dass es jetzt noch zu früh ist zuviel zu ändern. Den Frauenmanteltee werde ich mir im nächsten Zyklus für die 2. ZH holen, wenn es in diesem nicht klappen sollte. Wir sind ja schließlich keine Maschinen ?
Antworten