TCM bei Kinderwunsch

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
canini
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:54

TCM bei Kinderwunsch

Beitrag von canini »

Hallo meine Lieben,

wollte mal nachfragen, ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat mit TCM bei Kinderwunsch - sowohl positive als auch negative. Welche Behandlungen können da durchgeführt werden und was kosten sie? Soweit ich weiß, sind das ja alles Privatleistungen.
Bei uns ist für den Spätsommer/Herbst die erste IVF geplant und ich frage mich, ob man da drum herum nicht noch zusätzlich mit TCM etwas bewirken kann. Ich möchte einfach nicht die Hände in den Schoß legen und abwarten, ob es klappt ...

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße
canini

Ich: 34, ELSS 03/2006, biochem. SS 01/2016
Er: 41, Asthenozoospermie
Hibbelstart: 08/2015
1. IUI 05/2017: negativ


Manchmal kann man nichts machen außer weiter
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: TCM bei Kinderwunsch

Beitrag von flocki_79 »

Hallo Canini,

Es ist so, dass es in der TCM nicht EINE Behandlung bei Kinderwunsch gibt.
Du als ganzes wirst behandelt. Du wirst wieder ins Gleichgewicht gebracht :flower:
Erstmal wird ein Befund gemacht (das kann schonmal eineinhalb Std dauern) und dann wird die Behandlung genau auf dich zugeschnitten gemacht.
TCM beinhaltet Akupunktur (aber klassisch - nicht so wie bei einem 2 WE Kurs), Tuina (Massage), Ernährungslehre, Kräutermedizin und QiGong. Es müssen nicht immer alle Säulen gleichzeitig bedient werden.
Es kann sein dass manchmal anders gearbeitet wird - aber dann handelt es sich nicht um TCM - sondern evtl. nur um ähnliche oder verwandte Behandlungsmethoden. Wenn traditionell chinesisch behandelt wird dann ist der Befund oft lang. Puls- und Zungenkontrolle ist dabei Pflicht. Leider ist das keine Kassenleistung - außer du bist (in D) Privatpatient.
Wie du dir vielleicht denken kannst steh ich voll auf und hinter der TCM ;)

Alles Gute wünsche ich dir auf deinem Weg :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
NutellaMonster
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 13:13

Re: TCM bei Kinderwunsch

Beitrag von NutellaMonster »

Huhu Canini,

möchte dir kurz von meinen Erfahrungen mit TCM
berichten:
Ich war in Behandlung, weil ich ein Jahr lang
immerwieder Nasennebenhöhlenentzündung hatte.
Während dem Jahr hab ich ungefähr 6 Mal Antibiotika
genommen, mehrere Monate Cortison
und ich wurde zweimal deshalb operiert.
Schlußendlich kam die Entzündung aber immer wieder
und ich war sehr verzweifelt. :cry:
Während dieser Zeit wollte ich auch
schwanger werden, was aber nicht klappte.
Da ich davor lange Jahre die Pille genommen hatte, hatte
ich auch überhaupt keine Ahnung wann der Eisprung war
und wir haben deshalb wohl oft einfach zur falschen Zeit Sex gehabt :oops:
Ich hab dann mit nfp angefangen und während des
dritten Nfp Zyklus hab ich dann auch mit
TCM angefangen.
Während der einstündigen Anamnese sagte ich, dass mein Hauptanliegen die Nebenhöhlen sind, ich aber auch schon ungefähr 10 Monate lang versuche schwanger zu werden. Wir beschlossen dann erst die Nebenhöhlenentzündung in den Griff zu bekommen und danach den Kinderwunsch.
Ging dann einmal wöchentlich zur Akkupunktur und bekam ein Pulver, das ich ähnlich wie Tee zweimal am Tag mit heißem Wasser trinken sollte. In dem Pulver waren verschiedene Gewürze, Wurzeln etc.
Habe auch meine Ernährung nach der Lehre umgestellt.
Nach ungefähr fünf Behandlungen war meine Entzündung weg und die Nase frei :clap:
Und die Entzündung ist auch seit 8 Monaten nicht zurückgekommen. Während diesem Zyklus bin ich dann auch gleich schwanger geworden :love:
Mein Mann lässt sich im Moment wegen seinen vielen Allergien behandeln und sieht große Erfolge: keine juckenden Hautstellen mehr, er braucht kein Spaß für die Lungen mehr, keine Allergietabletten.
Kurzum: ich würde es jederzeit wieder empfehlen und auch machen wenn ich ein Problem habe!!!
Man merkt auch dass man sich körperlich viiieeel besser fühlt und man insgesamt auch entspannter ist!
Ich würde aber darauf achten, dass din Behandlung alles umfasst: Akkupunktur, Ernährung usw. Weil ich denke das rundum Paket macht durchaus Sinn :flower:

Viele Grüße Nutella
Bild
NutellaMonster
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 13:13

Re: TCM bei Kinderwunsch

Beitrag von NutellaMonster »

Kleine Anmerkung: meinte natürlich Spray und nicht Spaß :lol:
Bild
Antworten