Mönchspfeffer - ja/nein?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Mrs_Nia »

Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag, bin seit kurzem hier angemeldet und habe etwas gestöbert im Forum, bin aber nun etwas durcheinander und bräuchte mal einen Rat.

Ich bin 38 Jahre alt, habe ("noch") einen Kinderwunsch, der - wie es nun so aussieht - auch tatsächlich in den nächsten Zyklen mal in Angriff genommen wird (hat halt vorher nie sollen sein).

Nun ist es so, dass laut Frauenärztin meine Eierstöcke und die Gebärmutter völlig normal aussehen, ich habe eigentlich auch relativ regelmäßige Zyklen (24-28 Tage). Vor zwei Jahren hatte ich mal eine Zyste, aber das ist nun alles ok.

Das einzige, was ich nun seit einigen Monaten habe, ist dass ich Schmierblutungen habe vor den Tagen. Und das nicht einen bis drei Tage, sondern schon mal noch früher. Ich hab dann mal gedacht, dass ich vielleicht eine Gelbkörperschwäche habe...habe gegoogelt und bin auf Mönchspfeffer gestoßen.

Beim letzten Besuch bei meiner Frauenärztin (vor 3 Wochen ca.) hab ich sie gefragt, ob ich das nehmen könnte und sie hat das bejaht. Fragte nochmal nach, wie lang die SB seien und meinte, dass 2-3 Tage vor den Tagen das völlig normal sei, aber Mönchspfeffer ja nicht schaden könnte.

So....und damit kommen wir nun auch endlich zur Frage:
Ich habe meine Temperatur nun gemessen und wollte eigentlich den Zervixschleim als zweites Kriterium heranziehen. Aber es gibt da nullkommanull auszuwerten. Und ich bilde mir ein, dass das mit dem Mönchspfeffer zusammenhing, weil das so eigentlich nie war. Hab dann wieder gegoogelt und auch hier im Forum geguckt und da stand dann, dass einige das gleiche Problem haben und generell ging der Tonus eher in die Richtung, dass das ja Teufelszeug sei und den Zyklus ja komplett durcheinander bringen würde oder sogar vorzeitige Wechseljahre auslöst.

Ich hab nun gestern keins mehr genommen. Und heute bin ich nun am Überlegen...

Meine Temperaturkurve ist eigentlich ok, zumindest wenn ich bestimmte Werte vom vorletzten Wochenende ausklammere (ich war auf Reisen und auf einer Hochzeit und hab gefeiert). Wenn ich die nicht ausklammere, hab ich da schon die erste höhere Messung und er würde mir dann einen viel kürzeren Zyklus anzeigen (was Mönchspfeffer ja unter Umständen auch bewirken kann).

Lange Rede, kurzer Sinn: Was würdet ihr tun?

Es erstmal weglassen, diesen Zyklus weiter messen und schauen, ob die Temperatur überhaupt runter geht. Oder weiter nehmen? Wie sind eure Erfahrungen bzgl Mönchspfeffer und Schmierblutung.

(btw. es war auch sehr verlockend, dass es gegen PMS hilft und Regelschmerzen, was ich beides auch recht stark habe).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von -V- »

Verlinke doch mal die Kurve, dann kann man die Frage besser beantworten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Mrs_Nia »

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

https://www.mynfp.de/display/view/a45mvn6nfsgy/" target="blank

Weiß nicht, ob man damit nun mehr anfangen kann. Habe bei Zervixschleim nix eingetragen, weil es immer gleich ist. Muttermund hab ich mal gefühlt, konnte schon auch einen Unterschied feststellen, muss aber sagen, dass ich das nicht so richtig fühle, wo da was ist... :oops:
Benutzeravatar
Thermomix88
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 14:51

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Thermomix88 »

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und nehme schon ziemlich lange, auch mal mit Pausen, Mönchspfeffer. Aber bei mir hat es wirklich sehr geholfen, vor allen Dingen, was die PMS Beschwerden betrifft. Die habe ich wirklich sehr stark gehabt. Nach einer Zeit hab ich es dann wieder abgesetzt und hatte lange Zeit ruhe mit PMS. Nun, nach ca. einem Jahr, fing das ganze wieder leicht an und ich hab auch dann mit Mönchspfeffer wieder angefangen und mir ging es viel besser. :flower:
Bild

Bild
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Mrs_Nia »

Danke Thermomix für deine Antwort.

Ich habe Mönchspfeffer nun seit Sonntag nicht mehr genommen. Irgendwie hatte ich dann kein gutes Gefühl mehr dabei. Ich werd jetzt erstmal weiter so beobachten und dann mal sehen.

Ich finds gerade ein wenig schade, dass keiner sonst noch was schreibt. Dachte dieses Forum ist irgendwie belebter.
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Mrs_Nia »

Kann man Beiträge im Nachhinein auch wieder löschen?
Ich würde gerne meinen Link und meine Nachricht hier wieder rausnehmen.

Finde aber dafür gerade keinen Button.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von iSprung »

Beiträge/Threads werden hier eigentlich nicht gelöscht, aber dazu müsstest Du Rücksprache mit einem der Admins halten. Zum Beispiel mit -V-, die hier in dem Faden schon gepostet hat. Dass der Kurvenlink hier steht, ist doch auch eigentlich nicht weiter problematisch, Du hast Deine Privatsphären-Einstellungen doch schon so abgeändert, dass keiner mehr die Kurve einsehen kann. Oder was meinst Du? Aber vllt. kann -V- Deinen Beitrag ja editieren und den Link entfernen.
MopsHi

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von MopsHi »

Hallo Mrs_Nia,

ich nehme auch seit 3 Wochen Mönchspfeffer um genauer zu sein das Agnus Femina.
Vorher habe ich auch viel im Internet recherchiert, aber wie du schon erwähntest, sind die Meinungen sehr geteilt.
Ich habe mich dann dazu entschieden es zu nehmen. Nehme jeden Tag eine.
Bin jetzt im 6. ÜZ und hibble hier rum am Montag wäre NMT und heute habe ich schon SB :(
War wohl wieder nichts´..

Mit den Tabletten habe ich so keine Probleme, ich denke mein Körper hat sich nun dran gewöhnt und mein Zyklus ist eigentlich noch im Rahmen.
Hatte immer einen Zyklus von 26 Tage und heute bin ich bei ZT 23 und habe SB. Also sieht doch alles gut aus.
Nebenwirkungen hatte ich so auch keine. Die letzten beiden Zyklen hatte ich die SB schon fast 5 Tage vorher, so wie du es geschrieben hast.
Meine FA hat es mir verschrieben um den Zyklus zu regulieren und die Einnistung zu fördern. Im Internet stehen aber hierzu ganz andere Dinge.
Ich Nehms einfach weiter :)

Hoffe es war hilfreich.
Liebe Grüße :flower:
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Mrs_Nia »

Danke für deine Antwort Mopsi.
Und tut mir leid wegen der SB...:( Aber vielleicht gibt es ja noch etwas Hoffnung. Oder ist die Temperatur auch schon unten?

Der Hauptgrund für die Einnahme waren/ sind die SB. PMS und Regelschmerzen sind zwar auch da, aber naja...(die verhindern ja keine Schwangerschaft, sondern sind nur nervig).

Ich hab aber nun Temperatur gemessen und werde einfach mal schauen diesen Zyklus, wann ich die SB bekomme und wie sich dazu dann die Temperatur verhält. Und dann entscheide ich nochmal neu, ob ich es doch nochmal mit Mönchspfeffer probiere.
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Mrs_Nia »

iSprung hat geschrieben:Beiträge/Threads werden hier eigentlich nicht gelöscht, aber dazu müsstest Du Rücksprache mit einem der Admins halten. Zum Beispiel mit -V-, die hier in dem Faden schon gepostet hat. Dass der Kurvenlink hier steht, ist doch auch eigentlich nicht weiter problematisch, Du hast Deine Privatsphären-Einstellungen doch schon so abgeändert, dass keiner mehr die Kurve einsehen kann. Oder was meinst Du? Aber vllt. kann -V- Deinen Beitrag ja editieren und den Link entfernen.
Ah, achso..hab ich das? Dachte, ich hätte nur eingestellt, dass Besucher den Link nicht sehen können.

Ich finde es immer unangenehm, wenn soviele auf einen Beitrag zugreifen und keiner was schreibt. Da komm ich mir immer doof vor und will das lieber gelöscht haben.


Danke aber auch dir für deine Antwort!
Antworten