Mönchspfeffer - ja/nein?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
MopsHi

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von MopsHi »

Hallo MRS_Nia

leider habe ich erst jetzt mit NFP begonnen, daher habe ich noch keine Temperaturen gemessen, weil ich auch kein geeignetes Thermometer hatte :crazy:
Ich warte auf meinen nächsten Zyklus, daher weiß ich nicht genau was Sache ist, die SB ist heute nicht mehr da.
Hoffnung habe ich noch ein bisschen, aber ich will mich auch nicht verrückt machen jetzt, die Enttäuschung ist dann groß...
Mal sehen, ich wünsche dir das Beste und auf das es schnell klappt :flower:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Katzenbaer »

Hallo Mrs_Nia

Ich habe jetzt seit Mitte Juni Möpf genommen, aber keine großen Veränderungen bemerkt. Meine FA hatte mir geraten das 3 Monate lang durchzunehmen (Endloszyklus nach der Pille; Grund dafür waren Hashimoto und eine folgende Hyperprolaktinämie) und mir hat es jetzt nichts geschadet. Seit ich aber in den nächsten Zyklus wechseln konnte, habe ich es nicht mehr genommen. Erst bei der nächsten ehM werde ich wieder anfangen es zu nehmen. Das wäre nämlich mein Kompromiss, denn soweit ich weiß kann es in der 2. ZH nicht viel durcheinander bringen und könnte trotzdem gegen die SB und das PMS helfen.
Die Entscheidung was du machst liegt aber letztendlich bei dir.

Viel Erfolg :)
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von bummelbienchen »

Hallo Mrs-Nia,

ich habe vor gut zwei Jahren Mönchspfeffer vom FA wegen Langzeit-Zyklen verschrieben bekommen. Bei mir hat er absolut nix bewirkt - weder positiv noch negativ. Allerdings sollte ich das mindestens 3 Monate nehmen - sie meinte so lange braucht es, bis das homöopathische Mittel richtig wirkt.

Zum Thema viele Zugriffe ohne Antwort: Ich hab bspw. dein Thema gelesen und dachte, ich könnte da vielleicht helfen, weil ich ja Möpf genommen habe. Dem ist aber nicht so und eigentlich ist meine Antwort mehr oder weniger überflüssig für dich, nachdem ich deinen ganzen Post lesen konnte :-(. Vielleicht geht es anderen Lesern auch so? Ich mein' nur, weil du dich nicht gut fühlst wegen der vielen Leser und der wenigen Antworten.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt bei dir - mit oder ohne Möpf!
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Mrs_Nia »

Vielen Dank an euch alle für eure Meinungen.

Ich bin gerade etwas durch den Wind. War am Freitag zum Check-Up beim Arzt, dort wurden viele weiße und rote Blutkörperchen im Urin gefunden. Hm...Morgen früh um 9 Uhr wird der Bluttest besprochen.

Und seit gestern Nacht hab ich auch wieder Schmierblutung, wobei es mich verwirrt, dass da auch RICHTIG rotes Blut dabei ist. Meine Tage sind das aber noch nicht. Das fühlt sich einfach anders an. Eigentlich erwarte ich die auch erst am Mittwoch.

Meine Temperatur ist auch noch oben.

Ich versteh das alles gerade nicht und hoffe, dass da nix ernstes hinter steckt.
MopsHi

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von MopsHi »

Oh das hoffe ich auch für dich. Sag mal Bescheid was mit dem Test ist und wie dein Ergebnis aussieht. Hoffentlich ist es nichts schlimmes :(
Ich hab gestern meine Mens bekommen und heute Nacht vor Schmerzen wach geworden. Also so wirklich haben die Mönpf diesbzgl, nicht geholfen :( Werde gleich zum FA gehen und mal abchecken lassen was Sache ist. Diese Schmerzen sind echt nicht mehr normal.

Liebe Grüße
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Mrs_Nia »

Hey, danke für deine Nachricht.

Es war zum Glück heute morgen nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte (hab mir am Wochenende von Blasenkrebs über Gebärmutterhalskrebs oder Endometriose zu Hashimoto (vielen Dank an google) ausgemalt).

Ich trinke zu wenig, viel zu wenig. Das war/ ist das Problem. Gott sei Dank nur das...und es stimmt auch. Ich schaffe an einigen Tagen nichtmal 0,5 Liter...

Ich habe übrigens immer noch nicht meine "richtigen" Tage. Ich vermute, ich bekomme sie am Mittwoch. Dann hätte ich 4 Tage SB. Meine Temperatur ist auch immer noch oben (Tag 12 nach 1hM), also was eine mögliche Gelbkörperschwäche angeht, ist damit ja dann eher widerlegt. Wieso ich dennoch seit ein paar Jahren konstant vor den Tagen immer SB habe, weiß ich nicht, außer dass ich eben älter werde.

Ich hoffe, dass es durch das vermehrte Trinken sich auch positiv auf die Bildung des Zervixschleimes auswirkt.



Mopsi: Wie lange nimmst du Mönchspfeffer jetzt?
MopsHi

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von MopsHi »

Hm, das mit dem Trinken muss du wirklich verbessern, zwing dich mindestens 1,5 Liter am Tag zu trinken. Ich stell mir immer eine Flasche Wasser hin im Büro und bis Feierabend muss die leer sein.
Das mit dem SB ist wirklich komisch, bei mir war es wie gesagt vorher nie, seit Kinderplanung habe ich SB.

Nehme Mönpf seit 4 Wochen.
Tweety79
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 18:48

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Tweety79 »

Hallo ,

Ich bin mir genauso unsicher wie du mit der Einnahme von mönchspfeffer. Ich habe im April die Pille abgesetzt und hatte danach echt Probleme. Nächtliches schwitzen, Kopfschmerzen , nach Eisprung brustspannen. Übellaunigkeit vor der Mens war auch ganz shclimm :x . Meine FA riet mir auch zu mönchspfeffer, aber da ich ganz regelmäßige Zyklen mit regelmäßigem Eisprung traue ich mich auch nicht so richtig. Nicht das ich alles verschlimmbessere.

Es wird von Zyklus zu Zyklus auch besser. Das nächtliche schwitzen habe ich schon seit 2 Zyklen nicht mehr und die Kopfschmerzen werden weniger. Mit dem brustspannen muss ich diesen Zyklus mal abwarten. Meine Temperatur steigt meist nur langsam bzw. Treppenförmig an. Daher meinte die FA das wäre auch gut dafür.

Trotzdem bin ich sehr unsicher ob ich es nehmen soll, da es auch viele negative Meinungen gibt.

Hier mein aktueller Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/tlhiw7txgqum/" target="blank
Mein Zyklus davor :
https://www.mynfp.de/display/view/vafkyhym0wan/" target="blank
Davor:
https://www.mynfp.de/display/view/c1rnx2xx8gll/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/yzrajtxbqumr/" target="blank
Davor:
https://www.mynfp.de/display/view/s5zin2osfpcu/" target="blank
Einen Post Pille Zyklus habe ich nicht da ich da noch nicht mit nfp angefangen hatte .

Lg anja
Verheiratet seit 09/2010, glücklich mit 3 Kindern ( mein Sohn 07/12; meine Tochter 01/15 und mein kleiner Sonnenschein 10/18).

Bild
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Punktetier »

Also mir wurde auch heute Mönchspfeffer von meiner Ärtzin empfohlen. Meine Kurve ist super durcheinander. Hoch runter hoch runter. Kein Eisprung und mega PMS mit wenigen kurzen guten Tagen und sonst negativer Stimmung mit Gefühlsausbrüchen usw. Wir machen nun einen Bluttest auf Progesteronmangel und Schilddrüsenwerte. Vitamin B und Eisenmangel wurde auch schon bestätigt beim anderen Arzt. Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Aber sie meinte Mönchspfeffer kann machen, dass etwas ausgeglichener die Hormone von der Gebärmutter ausgeschüttet werden. Na ob das stimmt? Ich werds auf jeden Fall testen, da mir diese Schwankungen nicht gut tun und mir langsam echt Angst machen. Und dann mal gucken was das Blut sagt ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von -V- »

Punktetier hat du nicht erst vor kurzem die Pille abgesetzt? Dann ist ein chaotischer Zyklus nicht ungewöhnlich, man muss sich einfach mindestens 6 Monate Zeit geben, damit sich der Zyklus einpendeln kann. Mönchspfeffer wird halt leider immer einfach mal pauschal und blind empfohlen, kann aber auch den Zyklus noch mehr aus dem Tritt bringen, weil er gestagenartig wirkt und das in manchen Zyklusphasen und/oder Hormonsituationen nicht sinnvoll und störend ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten