Mönchspfeffer - ja/nein?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Punktetier »

Hallo -V-
Meine Ärztin meinte so wie meine Kurve momentan aussieht (total zickzack) und Peridode ohne Eisprung. Zudem dauerhaft depremiert, würde mir wohl vllt Gestagen fehlen.
Meinst du ich soll damit noch warten bis meine Blutwerte bezüglich Progesteron und Schilddrüse da sind?
Weiß langsam keinen Rat mehr. Bin seit 2 Monaten ohne Pille und mir macht meine Laune so zu schaffen. Zweifle dadurch an Allem obwohl es keine Gründe gibt und mach mich fertig. Tut mir dann auch so leid für meinen Freund, dass ich keine Lust auf Sex habe und mich so blöd fühle. Zermürbend :(((
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von -V- »

Ja, die Blutwerte würde ich auf jeden Fall abwarten.
Wenn du Mönchspfeffer einfach auf gut Glück nimmst, kannst du die Zyklussituation auch noch schlimmer machen und den Zyklus noch mehr stören.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Punktetier »

Ok, dann warte ich mal ab. Bin nur langsam einfach mit meinem Latein am Ende. Es fällt mir so schwer, einfach abzuwarten und meinem Körper Zeit zu lassen weil mein Kopf zu viel rattert :/
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von -V- »

Ich kann schon verstehen, dass die Situation für dich belastend ist, aber was hilft es denn, aufs gut Glück irgendwas zu schlucken, dass dann eventuell gar nichts bringt oder die Situation vielleicht noch verschlechtert? Dann fühlt man sich vielleicht im ersten Moment psychisch besser, weil man "was macht", aber wenn das auf lange Dauer keine oder negative Wirkung hat trittst du trotzdem nur auf der Stelle.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Punktetier »

Ja da hast du Recht. Klingt zwar hart, aber stimmt schon. Man denkt dann, dass man wenigstens etwas tut statt nur abzuwarten.
Ich warte auf jeden Fall erstmal die Ergebnisse am Montag ab :) Danke dir! :flower:
simo16
Beiträge: 934
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 06:21
Wohnort: München

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von simo16 »

Hallo!

Mir wurde gestern auch Mönchspfeffer verschrieben: Agnucaston. Meine letzten 2 Zyklen waren extrem verkürzt. Ich soll den Mönchspfeffer nehmen und im 2. Zyklus am 20. Tag zur Blutabnahme kommen. Was denkt ihr? Soll ich nochmal anrufen? Oder einfach mal ausprobieren?
Bild
Ich ´83, alles in Ordnung
Er `73, SG nicht in Ordnung
1. ICSI Mai 2018
2. ICSI Juni/Juli 2018
3. ICSI August/September 2018 :love: Unser Kampfkrümel hat sich festgebissen
Bild
Annahh
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 18:10

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Annahh »

Hey,
ich habe seit fast 3 Jahren immer wieder SB. Nachdem ich vor 4 Monaten die Pille abgesetzt habe konnte ich feststellen, dass es immer am 7. Tag nach der ersten höheren Messung losgeht und dann bis zur Periode anhält. Mein Frauenarzt tippt auf,eine leichte GKS. Auch wenn er meint, dass das bei Kiwu (habe ich derzeit eh nicht) nicht so dramatisch ist und sich leicht durch Hormone regulieren lässt, bin ich etwas beunruhigt. Er empfahl mir auch Möpf. Habe gestern Nachmittag die erste Tablette genommen. Seit gestern Abend bis jetzt starke Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Also es wirkt von Frau zu Frau scheinbar SEHR unterschiedlich. Ich werde es nicht weiter nehmen. Euch wünsche ich deutlich bessere Erfahrungen mit Möpf :-)
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Verano90 »

@Punktetier was hat sich bei dir ergeben? Sind deine Zyklen nun etwas entspannter?
Pillenfrei seit November '15

Bild
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Punktetier »

Hallo Verano90,

Also im Großen und Ganzen sind meine Zyklen gut eingependelt. Bekomme regelmäßig die Periode und Kurve ist auswertbar. Das liegt jedoch laut Osteopathin nicht am Mönchspfeffer, den ich nun seit längerem nehme. Meine Hormonwerte sehen allgemein einfach sehr gut aus. Lasse daher Mönchspfeffer nun weg. Auch habe ich keinerlei positive Wirkung auf PMS festgestellt. Das isr nach wie vor da und sehr ausgeprägt. Durch Vitamin D, Eisen und die Einnahme von Rhodiolan gehts mir zunehmend besser. Die Stimmungsschwankungen und grundlose Traurigkeit sind jedoch teilweise noch da. Libido ist kaum vorhanden. War mit Pille besser :D Also ich kann jedenfalls nicht sagen, dass oder ob Mönchspeffer hilft.
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Minna1 »

Hallo 🤗 ich hab mal ne Frage zu euren Erfahrungen mit Mönchspfeffer. Meine HL dauerte immer 11 Tage. Seit Jänner nehme ich Mönchspfeffer, da mein Zyklus immer um die 55 Tage dauert und ich nicht sicher war ob ich überhaupt einen Eisprung hatte. Pillenfrei bin ich seit 10 Jahren. Habe leider auch Hashimoto und momentan eher noch schlechte Werte..Zu meiner Frage: kann der Mönchspfeffer die Hochlage auf 16 Tage verlängern? Also beim ersten Zyklus waren es 12 Rage, dann 13 Tage und jetzt zwei mal 16 Tage. Meine Temperaturkurve schaut meistens total vielversprechend aus und naja irgendwie dann enttäuschend.. vielleicht pendelt es sich jetzt auf 16 Tage ein.. jetzt war ich immer in voller Hoffnung.. ich will ja eigentlich den Zyklus verkürzen 🙈 Seit ich den Mönchspfeffer nehme habe ich zumindest richtige Eisprünge( der Mittelschmerz ist der Hammer) hat sonst noch wer so lange Hochlagen? Also bin irgendwie hin und hergerissen.. weil er hilft, aber recht viel kürzer werden die Zyklen hald nicht. Oder könnte es ein anderes Problem geben ? Hab auf jedenfall letztes Mal am 16 HL Tag in der Nacht meine Mens bekommen, hatte solche Schmerzen dass ich sogar zusammengeklappt bin, nächsten Tag war dann zum Glück alles wieder vorbei. Heute fürchte ich mich schon vor den Schmerzen..
https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2018-04-19

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/PL ... UQkUckBQqT

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Lv ... KjF9riQzPz
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Antworten