Mönchspfeffer - ja/nein?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Verano90 »

Ich habe ihn damals auch von der FÄ verschrieben bekommen. Habe mich aber dagegen entschieden ihn zu nehmen.
Im Forum wird nämlich oft beschrieben, dass MöPf die TL verlängern könnte. Damals hatte ich Zyklen um die 40-50 Tage.
Mittlerweile hat sich das, zum Glück, von selbst auf ~30 Tage runter reguliert.
Muss aber natürlich bei dir nicht auch so sein.
Pillenfrei seit November '15

Bild
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von gwendoline55 »

Hallo!

Ich kann dir was zu Mönchspfeffer und Schwangerschaft erzählen.

Grundsätzlich: ich habe eher lange Zyklen 40-70 Tage

Kind 1: 9 Monate üben (wieviele Zyklen es waren, kann ich nicht sagen, wegen der langen Zyklen und machte noch nicht nfp), dann schon ziemlich verzweifelt mit Mönchspfeffer Tropfen begonnen und im nächste Zyklus schwanger 😊

Kind 2: mit Beginn Kinderwunsch mit den Tropfen begonnen, FA Termin der was von PCO schwafelte und im ersten Zyklus gleich schwanger 😁

Kind 3: erstes Mal mit nfp, wieder Tropfen, Zyklustee 1 und 2 dadurch wurde meine Kurve viel ruhiger, 3 Zyklen ohne Erfolg 😕

Letzten Freitag ACTH Test (wegen Auffälligkeiten im Blutbild) und jetzt warten auf das Ergebnis.
Bild
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von gwendoline55 »

:lol: habe jetzt erst gesehen, dass die ursprüngliche Frage vom August 2017 ist. Naja vielleicht hilft meine Antwort trotzdem irgendjemandem 😌
Bild
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Minna1 »

Danke quendoline, ich bin von Tabletten auf Tropfen umgestiegen, bin gespannt ob es hilft 😀😀
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Minna1 »

Hallo Tarita:) ich habe Mönchspfeffer genommen, weil meine Zyklen so lange sind. Die Zyklen wurden dann kürzer ( von 55 Tage auf 45) meine TL war seeehr lange, die ist etwas verkürzt worden. Meine HL war 12 Tage und wurde auf 15 Tage verlängert. Sb hatte ich vorher und nachher nie.
Was ich weiß sollte man es regelmäßig mind. 3 Monate nehmen dass man überhaupt was merkt. Daher würde ich sie durchnehmen. Meine Schmerzen waren jedenfalls besser. Hab aber auch gleichzeitig mt Thyrex begonnen.

Wie das mit Progesteronmangel ist weiß ich nicht, aber ich denke der FA wird schon wissen was er tut. :)
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Minna1 »

Tarita hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 13:19
Minna1 hat geschrieben: Samstag 27. Oktober 2018, 15:24
Danke Minna! Ich hab jetzt beschlossen, den Mönchspfeffer diesen Zyklus mal auszuprobieren und komplett durchzunehmen. Bisher merke ich noch nichts davon, woraus ich aber schließe, dass ich ihn immerhin schon mal gut vertrage. Noch eine Frage: Ich hab oben gelesen, dass Du Tropfen nimmst. Was ist an den Tropfen denn anders bzw. besser?
Du müsstest es länger wie ein Monat probieren, damit du was merkst. Ich kann gar nicht sagen was besser war, Tabletten oder Tropfen. Ich glaube die Tabletten waren mir zu niedrig dosiert.
Viel Erfolg 🤗
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Jane-Doe
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:00

Re: Mönchspfeffer - ja/nein?

Beitrag von Jane-Doe »

Hiho,
ich habe es nun ein Jahr lang genommen. Und immer durchgehend. Der FA hatte es mir empfohlen, um den „Zyklus zu unterstützen“. Da ich jedoch erst zeitgleich mit nfp angefangen habe, kann ich zur Veränderung/ Dauer der einzelnen zyklusphasen nichts sagen. Mit mönchspfeffer habe ich jedenfalls eine lange erste und kurze zweite Hälfte. Die zykluslänge hat sich bei mir nicht verändert. Wobei ich keine „Ausreißer“ mehr habe wie früher mal. Also recht regelmäßig. PMS schwankt hingegen von Zyklus zu Zyklus.
Deswegen habe ich nach einem Jahr beschlossen, mal zu schauen, wie es ohne läuft. Kann ich dann aber erst in ein paar Zyklen resümieren ;)
Antworten