Kann Mönchspfeffer die HL verkürzen?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
lavi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 23:07

Kann Mönchspfeffer die HL verkürzen?

Beitrag von lavi »

Liebe erfahrene NFPlerinnen,

vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.
Ich bin gerade in meinem 16. Zyklus mit NFP (noch zur Verhütung, allerdings mittlerweile schon mit Kinderwunsch) und ich habe seit dem Beginn immer sehr kurze HL. Meistens dauern sie nur 10 Tage, wobei häufig schon am Tag 8 oder 9 die Temperatur abstürzt und Schmierblutungen einsetzen. Nun habe ich auf Anraten meiner FÄ monatelang Mönchspfeffer genommen, da dieser ja die Hochlage verlängern soll. Sie meinte zudem, dass er vielleicht eine positive Wirkung auf meine starke Periode und mein pubertäres Hautbild ;) haben könnte. Ich konnte allerdings überhaupt keinen Effekt feststellen, deshalb habe ich ihn schließlich letzten Monat abgesetzt.
Nun bin ich gerade an HL-Tag 11, die Temperatur ist oben und keine Blutung in Sicht (Schwangerschaft ausgeschlossen). Das wundert mich nun schon etwas, da dies in den letzten 15. Zyklen nie passiert ist. Daher frage ich mich jetzt wirklich, ob der MP vielleicht das Gegenteil bewirkt hat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
lavi
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann Mönchspfeffer die HL verkürzen?

Beitrag von -V- »

Generell ist Mönchspfeffer kein Allheilmittel, auch wenn er manchmal von Frauenärzten so angepriesen wird. Er kann den Zyklus auch noch weiter stören und durcheinander bringen. Deswegen kann es schon gut möglich sein, dass du ohne Mönchspfeffer eine längere Hochlage hast.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten