Mönchspfeffer bei SB

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo!

Ich habe eine leichte GKS und SB ab dem 7. HL Tag ca.

Hat jemand Erfahrung, ob dies mit der Einnahme von Mönchspfeffer besser wird?
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von sya »

Das ist von Frau zu Frau natürlich unterschiedlich, aber ja, MöPf wirkt gestagenartig und kann da helfen. Aber auch wirklich nur in der HL einnehmen. Mir hat jedoch viel besser Bryophyllum geholfen. Du könntest es sonst auch mit Frauenmanteltee versuchen - der verhilft manchen zu einer stabileren HL. Bei mir wirkte er damals aber z.B. eher kontraproduktiv. Du wirst es einfach ausprobieren müssen... Viel Erfolg! :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von schlumpfine82 »

Lieben Dank!
Bryophyllum hab ich auch schon probiert
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von Mrs_Nia »

Ich hab auch mal eine Frage zu diesem Thema.

Hab bis vor zwei Zyklen immer so 3 Tage vor Mens, Schmierblutungen. Und das auch schon jahrelang so. Meine FÄ hat immer gesagt, das ist ok so, das haben manche Frauen. Hormonstatus wurde bei mir bisher nicht gemacht.

Ich hab im letzten Zyklus Famenita 200 mg ab Eisprung genommen und meine SB sind ausgeblieben, schwanger wurde ich aber nicht. Diesen Zyklus hab ich mit meiner Frauenärztin dann abgesprochen, kein Famenita zu nehmen, da sie meint, da ich ja sehr regelmäßige Zyklen hätte und immer einen Eisprung, müsste eben einfach nur ein gutes Ei dabei sein und da müsste ich die Geduld dann haben.

Nun hab ich ab der zweiten Zyklushälfte, Hochlagentag 3, mit Mönchspfeffer angefangen. (Wollte das nun doch nochmal in der 2. ZH testen, außerdem wäre ein Verschieben des Eisprungs aus verschiedensten Gründen ok).

Wie schnell wirkt das?

Ich bin jetzt an Hochlagentag 13 und von Schmierblutungen keine Spur.
Kommt die Periode trotzdem oder muss ich einen Test machen?

Beim Progesteron hab ich testen müssen, dann hab ich abgesetzt und nach 2 Tagen kam dann meine Periode.

Ein negativer SST ist irgendwie sehr deprimierend, ich würde das eigentlich eher vermeiden wollen und hoffe dann eigentlich, dass die Periode eben von alleine kommt. Und das müsste sie doch auch spätestens beim lila Balken, oder?

Nehme ich MP dann so lange weiter? Oder sollte ich morgen dann eher die letzte nehmen? (wäre dann an Hochlagentag 14).

Meine Temperatur ist auch noch oben.
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von babsi99 »

Also bei einer gk Schwäche würde ich im Falle einer ss kein Risiko eingehen und Progesteron nehmen. Also famenita oder utrogest ab positiven Test.
Die mens kommt unter mönchspfeffer schon, aber evtl reicht ja der mönchspfeffer nicht, eine beginnende ss zu halten. Das wäre ja dann auch sehr schade.
Daher rate ich zum Test um dann Ggf Progesteron zu nehmen oder mönchspfeffer abzusetzen. Der wirkt schon gleich wenn du es nimmst.
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von Mrs_Nia »

Hm..also, dann morgen doch n Test machen und ggf. dann Famenita nehmen (hab aus dem letzten Zyklus noch 2 da)?
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von Mrs_Nia »

Du hattest mir ja in meinem anderen Thread schonmal geantwortet (im Allgemeinen Teil).

Würdest du denn jetzt auch sagen, dadurch dass beide Mittel sozusagen angeschlagen haben, dass ich anscheinend zu wenig Progesteron habe?


Meine FÄ meinte eben, dass das Nichtnehmen es nicht verhindert schwanger zu werden, sondern dass es abhängig vom EI ist. Ehrlich gesagt raucht mir der Kopf und ich versteh es alles nicht so wirklich.
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von babsi99 »

Nun, meiner Einschätzung nach ist Progesteron schon nötig, um ss zu werden.
Einmal, um die SH gleich nach dem ES auf „Einnistung“ zu schalten, zum anderen, um das abbluten zu verhindern. Das sind direkte Progesteron Wirkungen. Was es sonst noch macht, zb am Immunsystem, ist noch gar nicht alles erforscht.

Nun kann es sein, dass deine gyn postuliert, dass eine optimale gk Wirkung aus einer optimalen EZ nach einem optimalen ES resultiert. Das ist eine Sicht der Dinge, ja... es kann ja aber auch gut sein, dass die EZ „ganz ok“ ist, zumindest genetisch ok und einnistungsfähig, es aber nicht für nen guten gk langte... we will das schon so genau wissen.

Es ist zumindest physiologisch, in der zweiten ZH ein ordentlich hohes Progesteron zu haben. Insofern macht man sicher nix kaputt am Zyklus, wenn man das zuführt. Und wenn ne ss rausspringt dabei?! Perfekt, oder?
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von Mrs_Nia »

Naja, vielleicht hat sie aufgrund meiner regelmäßigen Zyklen und der doch ja noch ausreichend langen Hochlage nicht gemeint, dass es unbedingt notwendig sei. Sie hat ja auch nicht gesagt, dass es schadet.

Ich bin ja auch erst im 3 ÜZ, und weiß quasi ja jetzt auch noch nichtmal, ob es geklappt hat (ich glaube es eher nicht).

Einen Hormonstatus wollte sie nicht machen. Sie meint..."Das bringt nichts"...(?). Bei meiner Freundin, die auch bei ihr ist, hat sie sowas schon gemacht. (Gut, die probieren auch schon länger).

Sie hat mir nun eine Empfehlung für eine KiWu-Klinik gegeben, weil ich danach fragte und meinte, ich könnte da ja mal hin zur Beratung.

Ich weiß auch nicht...eigentlich finde ich sie gar nicht schlecht. Aber ich will das ja nicht nur wegen des Kinderwunsches mal abgeklärt haben, sondern auch generell, wieso ich immer SB habe. Und da würde ein Hormonstatus doch wohl schon was bringen.



Was bei mir mit dem Progesteron war: Meine Regel hat sich zwar verschoben, aber mein Eisprung nicht im darauffolgenden Zyklus.
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Mönchspfeffer bei SB

Beitrag von Mrs_Nia »

Also, ist es medizinisch gar nicht erwiesen, dass aus einem guten Ei eben auch ein guter Gelbkörper entsteht?


Ich bin irgendwie auch nicht der Meinung, weil dann hätte ich ja konstant seit fast 5 Jahren nur noch schlechte Eier (was ich einfach nicht glaube, obwohl ich schon 39 bin). Ich hab nämlich in jedem Zyklus diese SB.
Antworten