Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von gwendoline55 »

Kurz zu mir:
Ich habe immer sehr lange Zyklen, teilweise bis 68 Tage.
Seit Jänner 16 notiere ich die Zykluslänge, nfp kam später dazu.
Der kürzeste Zyklus war 30 Tage, das kam aber nur einmal vor.

Nach 2 Kindern würden wir uns über ein 3.freuen. Um ein bisschen zu unterstützen trinke ich seit kurzem Zyklustee.
Und nun kam an Tag 20 eine Schmierblutung und danach stärkere Blutungen.
Meine erste Frage: ist es eine sehr frühe Periode und kann ich schon wieder einen neuen Zyklus anlegen?

Zweite Frage: Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Zyklustee gemacht?

Ob es bei mir gut oder schlecht ist, kann ich noch nicht sagen. Wenn das jetztschon wieder ein neuer Zyklus ist, dann war der letzte sehr kurz und ohne es.

https://www.mynfp.de/display/view/nllmdieejf" target="blank
Bild
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von gwendoline55 »

https://www.mynfp.de/display/view/nllmdieejfbx/" target="blank

Jetzt geht es hoffentlich
Bild
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von gwendoline55 »

Hätte ich doch besser im " Kurvendiskussion Forum" Posten sollen?
Bild
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von Vica »

Morgen,

mhh, also ich trinke auch täglich Zyklustee (1 & 2), hatte bislang so eine Erfahrung aber nicht. Stelle eher fest, dass die TL und die HL ausgeglichener, ich weniger PMS Symptome habe und der Zyklus etwas verkürzt wird, aber nicht sooo kurz.

Da in deinem aktuellen Zyklus auch noch kein ES war, finde ich das schwer zu sagen - ich würde glaube ich zum FA gehen. Ist ja im Verhältnis zu den anderen Zyklen auch sehr kurz. Würde allerdings nicht sagen, dass es mit dem Tee zutun hat.
Wieviel trinkst du denn davon und welchen?
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von iSprung »

Wenn die Blutung die für Dich reguläre "Periodenstärke" erreicht hat, kannst Du einen neuen Zyklus anlegen, ja.

Zyklustee (genauer: den Zyklustee 1) habe ich bisher in einem Zyklus - in den ersten drei Wochen der Tieflage - getrunken und dieser Zyklus wurde tatsächlich mein bisher längster mit einer Länge von 66 Tagen und ehM an ZT 54. Dabei war das ein Zyklus, der an einen anovulatorischen Zyklus anschloss, solche Zyklen fallen bei mir tendenziell kürzer aus als meine üblichen Zyklen. Bei mir hat es also im besten Fall nichts gebracht und im ungüngstigsten Fall den Monsterzyklus zu verantworten, üblicherweise sind meine Zyklen nämlich drei bis vier Wochen kürzer als in dem Tee-Zyklus. Ich schätze jedoch von dem, was ich bisher hier gelesen habe, dass meine Erfahrungen mit dem Tee nicht sonderlich repräsentativ sind.
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von gwendoline55 »

Ok Danke! Stufe es als schwächere Periode ein. Mache einen neuen Zyklus.
FA Termin hab jch für nächste Woche. Zum Glück bei einer Ärztin die auch Nfp beraten.
Bild
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von Vica »

gwendoline, jetzt sieht dein Zyklus ja echt suuuuuper aus! Hast du das Gefühl es liegt am Tee?
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von gwendoline55 »

Entschuldige! Ich habe erst jetzt deine Frage gesehen.

Ich habe sehr unruhige Nächte. Deshalb bin ich umgestiegen auf: Messen wenn ich das erste Mal wach werde.

Das hat die Kurve schon mal viel ruhiger gemacht.

Dann war ich auch 2 mal bei einer shiatsu Massage.
Die haben auch irgendwie eingeschlagen.

Und gemeinsam mit dem Tee, habe ich nun so früh wie noch nie einen Eisprung.

Was es ist kann ich nicht sagen, denke alles zusammen hat gewirkt.

Da ich 2 mal mit Mönchspfeffer schwanger wurde, empfahl mir meine FA auch noch, es doch mal wieder damit zu probieren.

Man könnte meinen zuviel auf einmal, aber ich habe zumindest schon mal eine schöne Kurve bekommen.
Bild
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von gwendoline55 »

Und ich trinke 1. Zyklushälfte Zyklustee 1 und nach 1.ehm Zyklustee 2, jeweils 3 Tassen am Tag.
Bild
Benutzeravatar
tanzbärchen
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 08:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zyklustee schlechte Erfahrungen und jetzt schon Periode?

Beitrag von tanzbärchen »

Mein letzter Zyklus war zum ersten Mal anovulatorisch. In meinem jetzigen Zyklus bin ich heute bei ZT 21 und es ist schon wieder kein Eisprung in Sicht. Die Ovutests werden eher schwächer als stärker. Aus Angst direkt wieder einen Zyklus ohne Eisprung zu haben, habe ich gestern, also an ZT 20, mit einer Tasse Himbeerblättertee pro Tag begonnen. Komischerweise habe ich heute einen bräunlichen Schleim. Normalerweise beginnen so aber Schmierblutungen bei mir. Steht das jetzt im Zusammenhang mit dem Tee? Ist das ein positives oder negatives Zeichen? Ich möchte mit dem Tee einen baldigen Eisprung bewirken.
Mai-Mami 2015
Antworten