Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
Happines
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 09:08

Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von Happines »

Hallo zusammen,

ich trinke gerade im ersten Zyklus den Zyklustee 1+2 von Vita et Natura. Ich habe normalerweise seit Jahren, eigentlich gefühlt seit ich nicht mehr hormonell verhüte (12/12), fast auf den Tag 7 Tage vor Beginn der Mens leichte Schmierblutungen bzw. Spotting und dazu PMS.
Im Moment bin an HL Tag 10 und ZT 25. Vor meiner Fehlgeburt im Mai hatte ich einen durchschnittlichen Zyklus von 25 Tagen. Die Zyklen danach waren jetzt im Schnitt 28 Tage. Einen Zyklus mit 30 oder mehr Tagen hatte ich zuletzt vor über 2 bzw. 4 Jahren. Ich hatte nur einmal kein Spotting... in dem Zyklus in dem ich schwanger wurde.
Mein aktuelle Kurve ist in der Signatur. Die SB an HL Tag 7 war nur morgens gleich nach dem Aufstehen: wenig frisches Blut und dann sofort wieder weg. Bis jetzt nichts von Schmierblutung, Spotting oder PMS in Sicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem o.g. Zyklustee?
Kann das sein, dass sich der Tee so schnell zyklusregulierend auswirkt, d.h. keine SB und kein PMS mehr?
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Happines,

ich habe zwei Wochen lang den Nestreiniger getrunken, der mit zu der KiWu Serie von Vita et Natura gehört, getrunken.
Nach dieser Zeit (meine ich) dass sich meine Temperatur eingependelt hat, da wo sie hingehört.

Seit 1 Woche befinde ich mich in der Hochlage und trinke den Zyklustee Nr. 2 - zu dem ich noch nichts sagen kann :)

Aber wenn man überlegt, dass die pflanzlichen Hormone in den Tees je nach Phase den entsprechenden Hormonen im Körper sehr ähnlich sind,
kann ich mir schon vorstellen, dass sich auch jetzt schon ein positiver Effekt bei dir einstellt. Anscheinend ist dein Organismus sehr empfänglich für die Stoffe im Tee, das ist wunderbar :clap:

Ich wünsche dir das du weiter gute Erfahrungen mit den Tees machst!
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
cryin85
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 5. April 2014, 15:26

Re: Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von cryin85 »

Huhu
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und würde gerne meine Erfahrungen mit den Zyklustees berichten:

Ich verhüte seit 2011 mit NFP, seit 2012 nutze ich die App... zwischenzeitlich habe ich gar nicht gemessen, seit wenigen Monaten nutze ich NFP wieder, allerdings für den Kinderwunsch.
Mir ist in den Jahren vorher schon aufgefallen, dass ich eine kurze 2. Zyklushälfte habe von durchschnittlich 9-10 Tagen, bin dem aber nicht nachgegangen, weil Kinder nie Thema waren und ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht habe.
Nun ist das Thema aktuell und mit der Recherche stößt man auf die "Gelbkörperschwäche" .
Nun bin ich der Meinung, dass man der Natur nicht allzu sehr dazwischen funken sollte und das nutzt, was die Natur einem zur Verfügung stellt. Also habe ich in der 1. Hälfte Himbeerblättertee getrunken bis zum Eisprung (nachgewiesen durch Ovu-Tests und Temp-Anstieg) und ab da den Frauenmanteltee.

Meine Erfahrung zusammen gefasst:

Eisprung an Zyklustag 19 (vielen Dank für die Unterstützung des Himbeerblättertees *Ironie*) Schmierblutung an Zyklustag 28 (6 Tage nach der 1. Höheren Messung)
Ich habe immer 2 Tage Schmierblutungen, bis ich meine Periode bekomme, somit weiß ich, dass diese Tees bei mir überhaupt nichts gebracht haben.
Eher im Gegenteil... mein Zyklus hat sich mit einem noch späteren Eisprung und einer noch früheren Periode eher verschlimmert, als auch nur ansatzweise verbessert.
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von Rapunzeli »

cryin85 hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:03 , somit weiß ich, dass diese Tees bei mir überhaupt nichts gebracht haben.
Eher im Gegenteil... mein Zyklus hat sich mit einem noch späteren Eisprung und einer noch früheren Periode eher verschlimmert, als auch nur ansatzweise verbessert.
Was war den die Erwartung? Was sollen diese Tees bringen?
ich weiss, dass Frauenmanteltee hilft, wenn man Schmerzen bei der Mens hat - dann trink ich den auch....
cryin85
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 5. April 2014, 15:26

Re: Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von cryin85 »

Rapunzeli hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 08:35 Was war den die Erwartung? Was sollen diese Tees bringen?
ich weiss, dass Frauenmanteltee hilft, wenn man Schmerzen bei der Mens hat - dann trink ich den auch....

Diese Kombination wird gerne von Frauen mit Zyklusstörungen angewandt, wie bspw in meinem Fall mit Gelbkörperschwäche.

Hierbei soll in der zumeist zu langen 1. Zyklushälfte Himbeerblättertee getrunken werden, da in dem Tee Wirkstoffe drin sind, die die Follikelreifung unterstützen sollen und bei einigen Frauen sogar dadurch den Eisprung vorverlegen und somit die 1. Zyklushälfte verkürzen.
Ab dem Eisprung soll man dann den Frauenmanteltee trinken, denn der beinhaltet einen Wirkstoff, der dem weiblichen Progesteron (Gelbkörperhormon) ähnelt und somit ein eventuelles Einnisten des Follikels überhaupt erst möglich machen soll, in dem es die 2. Zyklushälfte verlängert. Die Schleimhaut der Gebärmutter kann sich dadurch auch etwas besser aufbauen und die Durchblutung wird gestärkt, weshalb er auch bei PMS helfen kann , was ich übrigens auch bestätigen kann. Meine Menstruationsbeschwerden sind tatsächlich nicht mehr so ausgeprägt... nur leider hat es für eine Zyklusregulierung bei mir nicht gereicht
pfiffer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 22:57

Re: Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von pfiffer »

Ein (halber) Zyklus ist jetzt aber auch nicht all zu lange.
Mit dem Tee habe ich keine Erfahrung, aktuell nehme ich Alchemilla-Urtinktur = Frauenmantel (welcher auch die Bildung des Gelbköperhormones unterstützen soll.). Ich hatte jetzt 20 Tage lang Blutungen oder Schmierblutungen - nach knapp 1 Woche Urtinktur ist sie jetzt tatsächlich endlich vorbei. Kann natürlich das auch Zufall sein (außerdem reagiert da jeder unterschiedlich sensibel).

Wenn Du dem ganzen noch eine Chance geben möchtest, könntest Du die Urtinktur versuchen - sie soll "kräftiger" wirken, als der Tee (außerdem mag ich keinen Kräutertee ;) ).
Was bei mir sensationell anschlägt, sind Ovaria comp. - Globulis (und das sind die !einzigen! Globulis, bei denen ich je einen Effekt bemerkt habe). Sie machen bei mir einen sensationellen Zervixschleim und zwar sehr zügig. Man soll 3x5 St täglich nehmen ... ich mache es wie viele, und nehme 1x 10-15 Stück (sonst würde ich sie vergessen). Wäre vielleicht auch noch einen Versuch Wert. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß sich Globulis so deutlich bemerkbar machen können ...
cryin85
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 5. April 2014, 15:26

Re: Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von cryin85 »

Ja, ein Zyklus ist wirklich nicht lange, da hast du schon Recht. Ich werde dem auch eine weitere Chance geben, aber ich muss auch ganz ehrlich sein: jeden Tag "vorgeschrieben" zu bekommen, welchen Tee ich trinken "muss" fand ich zum Ende hin richtig nervig.

Wo bekomme ich die Urtinktur her und wie ist sie einzunehmen?

Ovaria Comp kann ich leider nicht nehmen, da ich eine Bienengiftallergie habe und da Bienenextrakt enthalten ist :(
pfiffer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 22:57

Re: Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von pfiffer »

Die Alchemilla-Urtinktur kann Dir entweder eine Apotheke bestellen (ich habe die von Ceres) oder eben selbst übers Internet. Du könntest Dich noch bezüglich Ovaria argentum-Globulis schlau machen - da ist angeblich nicht der "Bienengift"-Wirkstoff drin.

LG
pfiffer
Happines
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 09:08

Re: Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von Happines »

Da ich diesen Faden im Juli eröffnet habe, wollte ich mal ein kurze Update geben, wie es bisher bei mir mit den Tees lief.

Meinem Gefühl nach hat es meinen ZS zwar nicht verbessert, aber die Menge hat zugenommen, vor allem bei S+. Diesen Zyklus habe ich so gut wie keinen Tee getrunken und da war es gleich deutlich weniger S+ ZS. Ungefähr wie vor den Tees.

Auswirkungen auf die 2. ZH konnte ich bis jetzt dann doch keine feststellen. Das Hochlagenniveau hat sich nicht verändert Ich hatte weiterhin SB, PMS und eine Hochlage von nur 10 Tagen. . Aufgrund dieser und weiterer Sypmtome habe ich dann auf eigenen Wunsch bei meiner FÄ Progesteron testen lassen. Da der Wert an HL Tag 4 nur bei 7,2 lag, wurde mir Famenita 100mg, je 1 morgens und abends verschrieben. Ich nehme diese vaginal. Und siehe da keine SB und kein PMS. Ich habe heute an HL Tag 11 negativ getestet und das Progesteron nun abgesetzt und warte auf die Mens.
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Zyklustee: kann der wirklich so schnell wirken?

Beitrag von CandyCandy »

pfiffer hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 10:07 Was bei mir sensationell anschlägt, sind Ovaria comp.
Huhu pfiffer :wave:
Darf ich fragen wie es dir sonst so aufgefallen ist, dass OC bei dir anschlägt? Wie lang hast du sie genommen bis du Unterscheide bemerkt hast?
Hast du gleich 1x 10- 15 genommen oder langsam rangetastet?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Antworten