Mönchspfeffer unwirksam?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Mönchspfeffer unwirksam?

Beitrag von Anka_2018 »

Hallo ihr Lieben,

ich nehme aufgrund diverser hormoneller Probleme und ausbleibender Periode seit 6 Monaten nun seit 3 Monaten Mönchspfeffer (Agnucaston von Bionorica). Allerdins habe ich nach wie vor nicht das Gefühl, dass es was bringt, da zyklusmäßig bisher nichts passiert ist. Kann es sein, dass es einfach noch ein paar Monate dauert, bis man wirklich was merkt oder kann es schlicht auch mal nicht wirken? Bzw. gibts evtl. andere Präparate, die besser wirken könnten?

Vielen Dank euch :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Mönchspfeffer unwirksam?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Anka!

Welche hormonelle Probleme hast Du denn genau und wie wirken sich diese auf Deine Zyklen aus? Magst Du diese vielleicht mal verlinken?

Mönchspfeffer hat im Grunde zwei Wirkweisen: Das Präparat kann einen erhöhten Prolaktinspiegel senken, was wiederum zu einer höheren Östrogenproduktion führt. Auf die Weise können ausbleibende oder sehr späte Eisprünge "angeregt" werden. Sollte also ein erhöhter Prolaktinspiegel bei Dir festgestellt worden sein, macht es Sinn Möpf den kompletten Zyklus durchzunehmen. Bis sich eine Wirkung einstellt, kann es etwas dauern.

Auf der anderen Seite wirkt Möpf ähnlich wie Progesteron, also das Hormon der 2. Zyklusphase. Neigt man zu kurzen Hochlagen, kann Möpf hier eventuell nachhelfen. Dann sollte man aber überlegen, ob man das Präparat nur in der 2. Zyklusphase nimmt, denn der ES kann sich eventuell nach hinten verschieben oder gar ausbleiben.

Die Wirkweise ist also sehr komplex und die Frauenärzte raten häufig voreilig zu einer Einnahme ohne genau zu wissen wo eigentlich das Problem liegt (oder ob es überhaupt eines gibt).

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Mönchspfeffer unwirksam?

Beitrag von Anka_2018 »

Hi Krachbum,

danke für deine ausführliche Antwort. Das finde ich jetzt höchst interessant, weil so genau hat es mir mein Frauenarzt natürlich nicht erzählt. In meiner Signatur findest du meine Kurve. Allerdings hilft die eigentlich nicht weiter derzeit, da ich vor einigen Tagen mit messen aufgehört habe (habe absolut keine Motivation mehr dazu, es passiert ja sowieso nichts). Ich habe seit 6 Monaten weder Eisprung noch Periode gehabt. Es wurde PCO vermutet, dann Schilddrüsenprobleme, aber was Konkretes konnte niemand sagen. Mein eigentlicher Frauenarzt meinte nur Hormonungleichgewicht, weil organisch alles perfekt sei und auch die Eierstöcke nicht nach PCO aussehen. War jetzt zwar letztens beim Endokrinologen, aber der hat rein gar nichts gesagt, nur Blut abgenommen und da muss ich jetzt wohl 6-8 Wochen auf eine Rückmeldung warten. Ziemliches Elend also. Bin von Arzt zu Arzt gerannt und hat alles nichts gebracht, daher mache ich nun erstmal gar nichts mehr. Bin seit August bei einer Heilpraktikerin, die hatte mir dann Tropfen aus verschiedenen Pflanzen gemischt (das Mönchspfeffer habe ich vom Frauenarzt).

Naja mal schauen wies weiter geht, aktuell geht aber echt nichts voran :clap: :crazy: :D Frauenarzt macht zwar wöchentlich Ultraschallkontrolle und komischerweise ist die Schleimhaut aufgebaut, aber die Eier wollen irgendwie nicht springen :D So viel zum Drumherum.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Mönchspfeffer unwirksam?

Beitrag von Krachbum »

Ja das ist irgendwie ein Klassiker. Einfach mal Mönchspfeffer aufschreiben :yawn:

Ich denke, dass jetzt ein Endokrinologe eingebunden ist, ist die richtige Entscheidung.

Alles Gute!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Mi_Mi
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 10:49

Re: Mönchspfeffer unwirksam?

Beitrag von Mi_Mi »

Ich hatte auch 3 Monate Mönchspfeffer nachdem ich über 100 Tage keine Blutung hatte. Gebracht hat es gar nichts, sodass ich es letztlich wieder abgesetzt habe. Aber man sagt es dauert mind. 3 Monate bis es wirkt
Antworten