TCM

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
agatha45
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 13:58

TCM

Beitrag von agatha45 »

Liebe Mädels,
ich würde gerne einen Thread zum Thema TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und Kinderwunsch eröffnen, um mich mit Euch über Eure Erfahrungen mit dieser Methode auszutauschen (Akupunktur, chinesische Kräuter, Ernährungsumstellung etc.).
Nach über zweieinhalb Jahren unerfülltem Kinderwunsch und zwei fehlgeschlagenen IUIs (die Ärzte konnten außer einer minimalen Einschränkung beim Spermiogramm und einer leichten Gelbkörperschwäche nicht wirklich etwas finden) bin ich nun seit Mai auf dem TCM-Trip. Die Untersuchung durch einen Heilpraktiker mit TCM-Ausbildung ergab, dass ich innerlich viel zu "kalt" bin - in der TCM-Diagnostik eine Leber-Qi-Stagnation verbunden mit Nieren-Ying-Mangel (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben) - so dass es nach der Einschätzung des Therapeuten überhaupt kein Wunder ist, dass ich bisher nicht schwanger geworden bin. O-Ton: "Ihr Körper hat gerade genug Energie, um Sie selbst am Leben zu erhalten - aber er hat keine Energie für ein weiteres Leben". Mich wunderte das dann auch nicht: Ich hatte mein Leben lang immer kalte Füße und kalte Hände, außerdem viele Probleme mit Mensschmerzen (die überhaupt nich der gesunde Normalfall sind, wie ich jetzt weiß).
Nun gut: Jetzt trinke ich einen chinesischen Kräutertee, den der Heilpraktiker mir verschrieben hat, trinke außerdem Himbeerblätter- und Frauenmanteltee, esse morgens schon warm (Haferbrei mit Obst) und achte darauf, möglichst nie nur kalt zu essen und zu trinken (es ist ganz wichtig, dass das Verdauungssystem keine Wärme aus anderen Körperbereichen abzieht, um kalte Nahrung im Magen erst einmal für die Verdauung zu erwärmen). Verzichten soll ich möglichst auch auf Weizenprodukte (Brot, Nudeln) sowie auf zu viel Milchprodukte, außerdem auf alles, was nach der chinesischen 5-Elemente-Lehre als "kalt" gilt.
Nach einem ersten Monat ohne ES merke ich nun allmählich die positiven Veränderungen: Schon seit Beginn der Ernährungsumstellung habe ich IMMER warme Hände und Füße. Ich hatte zuletzt keinerlei PMS oder Mensschmerzen mehr (das habe ich noch nie erlebt) und mein ZS ist der beste, den ich je hatte. Die zweite Zyklushälfte ist allerdings immer noch ein bisschen kurz.
Was ich absolut empfehlen kann: Das großartige Buch "Hoffnung bei unerfülltem Kinderwunsch" von Annemarie Schweizer-Arau, einer in TCM-Dingen sehr erfahrenen Gynäkologin und Heilpraktikerin. Ist zwar teuer, aber es lohnt sich, da es sehr umfassend über das Thema informiert.
Wie gesagt, es würde mich freuen, von anderen über ihre Erfahrungen zum Thema TCM zu hören.
Schöne Grüße
kmaya
Zitronenfalter

Re: TCM

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo! Klingt sehr interessant! Was genau sind denn zuviele Milchprodukte? Meine Heilpraktikerin fragt auch des öfteren danach wieviele Milchprodukte ich konsumiere.. Was richten die dann an?
Denkst oder weißt du ob 2-3 Tassen Kaffee mit recht viel Milch am Tag iO sind? Oft esse ich auch noch einen Joghurt oder lebensmittel mit Sahnesoße etc. Zuviel, oder?
Ich bin auch eher der frierende Mensch und auch mit Gelbkörperhormonschwäche..:)
agatha45
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 13:58

Re: TCM

Beitrag von agatha45 »

Schau mal, das habe ich gerade gefunden (bin ja auch noch kein Profi): http://www.tcm24.de/Vortrag_4_4_06_Uran ... dizin.html
Demnach schwächen Milchprodukte die Verdauung bzw. führen vermutlich dazu, dass das Verdauungssystem mehr zu tun hat und somit Energie woanders abzieht. In dem Artikel stehen auch noch einige andere Ernährungstipps (und die ganze Seite scheint interessant zu sein).
Also womit ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, ist das warme Frühstück. Das verschafft wirklich ein unglaublich wohlig-warmes Gefühl.
Mit dem Kaffee wäre ich vorsichtig, denn den sollte man wohl eher vermeiden: Ich trinke seit der Umstellung nur noch höchstens einen Kaffee am Tag, möglichst nur mit wenig Milch. Ansonsten decke ich eigentlich meinen kompletten Flüssigkeitsbedarf mit Tee, vor allem Grüntee und eben die Kräutertees. Den sogenannten Hoch- und Tieflagentee mische ich selbst (Kräuter kann man sehr günstig im Internet bestellen: für die erste Zyklushälfte Himbeerblätter, Rosmarin, Salbei, Holunderblüten und Beifuß zu gleichen Teilen, für die zweite Zyklushälfte Frauenmantelkraut, Schafgarbe und Brennessel, ebenfalls zu gleichen Teilen. Die Rezepte sind natürlich nicht von mir erfunden, sondern man findet sie so auf einschlägigen Seiten. Sie schmecken weder bombig noch grässlich, finde ich.) Worauf ich eigentlich völlig verzichte, sind kalte Erfrischungsgetränke. Aber ein Glas Wein darf schon mal sein - ich trink dann abends nebenbei noch Tee.
Viele Grüße
kmaya
dornroeschenprinz

Re: TCM

Beitrag von dornroeschenprinz »

Hallo alle zusammen,
wir haben 11 IUI`s erfolglos versucht. Per Bechermethode und per einbringen mit Katheter in die Gebärmutter.
Ich habe Clomifen genommen, Brevactid gespritzt und Utrogest genommen. Alles ohne Erfolg. Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ergab keinen Befund und da ich bereits 2 Kinder zur Welt gebracht hatte, ergab meine Kinderlosigkeit keinen Sinn. :?:
Dann haben wir uns zu einer Pause entschlossen. Und ich habe mir einen TCM Mediziner gesucht, der zudem auch noch auf Kinderwunsch spezialisiert ist. :) Aber in erster Linie habe ich ihn aufgesucht, weil ich nach all den Hormonen und Versuchen und all den Enttäuschungen völlig "auf" war. :(
Und TCM veränderte mein Leben!!!
Seit Mai esse ich morgens mein warmes Frühstück mit Haferflocken, Obst, Nüssen und Honig. LECKER :D
Außerdem esse ich möglichst nur warme Speisen, trinke Rinderbrühe und Hühnersuppe, außerdem möglichst Wasser in Zimmertemperatur... Ich "verzichte" auf Cola und Schnoopkram, was ich mir nie vorstellen konnte, was aber recht gut funktioniert. Auf meiner Liste vom Doc gibt es Lebensmittel, die ich möglichst meiden soll und welche, die ich möglichst viel essen soll. Und ich habe vorher höchstens am Wochenende gefrühstückt und konnte es mir nicht vorstellen. Heute ist es anders herum. Und auch das Kochen ist zur Normalität geworden.
Ich gehe einmal die Woche zur Akupunktur und um den ES herum werden die Nadeln unter Strom gesetzt. :shock:
Aber was soll ich sagen: es funktioniert. Mein Zyklus lag sonst zwischen 21 und 53 Tagen. Seit Mai regelmäßig 27-29 Tage. :lol: Und immer mit ES!!! Das ist unglaublich. Ich nehme 3xtgl. 2x6 Kügelchen aus getrockneten und gepressten Gewürzen und Kräutern.
Ich kann es jeder Frau nur empfehlen und wärmstens ans Herz legen. Es ist eine hervorragende-wenn auch nicht ganz günstige-Alternative zur Schulmedizin. Wobei... die Hormonbehandlungen auch nicht ganz günstig waren. ;)
Liebe Grüße,
dornröschenprinz
agatha45
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 13:58

Re: TCM

Beitrag von agatha45 »

Danke für Deinen wunderbaren und ermutigenden Beitrag! Was stehen denn so für Lebensmittel auf Deiner "Do-und-Don't"-Liste? Das würde mich interessieren. Ich war bislang nur ein einziges Mal beim Heilpraktiker, der dort wohnt, wo meine Eltern auch wohnen (und meine Mutter hatte ihm von meinen Problemen erzählt). Da ich 500 km entfernt wohne, war ich natürlich erstmal nicht mehr bei ihm, komme aber nächste Woche wieder hin und habe auch schon einen Termin. Bin gespannt, was er sagt - er müsste ja über die TCM-Standarddiagnosemethode (Puls, Zunge etc.) schon eine Veränderung an mir merken. Ich merke die Veränderungen jedenfalls sehr :-)
Wir überlegen, ob wir hier an unserem Wohnort eine mehrwöchige TCM-Kinderwunschtherapie machen, die für uns zusammen 950 Euro für 10 Sitzungen kosten würde - und ich würde durch eine Zusatzversicherung davon sogar etwa die Hälfte erstattet bekommen.
Einen sonnigen Tag und viele Grüße
kmaya
IndianSummer

Re: TCM

Beitrag von IndianSummer »

Hallo, ich persönlich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit TCM, habe es aber vor, vor allem nach dem ich jetzt auch das Buch "Hoffnung bei unerfülltem Kinderwunsch" von Annemarie Schweizer-Arau gelesen habe.......ich fand es super und kann es auch sehr weiter empfehlen......

@ kmaya ich finde es super das Du das Thema eröffnet hast

:) :) :)

LG
Brama

Re: TCM

Beitrag von Brama »

Das ist ein unheimlich interessanter Thread, weil ich anscheinend total unbewusst vieles "richtig" gemacht habe. Ich finde dabei am erstaunlichsten, dass ich bisher noch gar keinen Kontakt zur TCM direkt hatte.

Meine Saft-Wasser-Mischungen genoss ich vor der Schwangerschaft am liebsten mit warmem Leitungswasser und wurde deswegen oftmals sehr schräg angeschaut. Ingwertee wärmte mich gut (dünne frisch geschnittene Ingwerscheiben mit kochendem Wasser aufgießen und 1TL braunen Zucker dazu - Tee je nach gewünschtem Schärfegrad ziehen lassen... lecker). Achtung: In der Schwangerschaft soll Ingwer dann wieder gemieden werden. Mein Kaffeegenuss hielt sich stark in Grenzen, Tees waren mir lieber, ich war ein Suppen/Eintopf-Kasper (bin ich immer noch). Zusätzlich begann ich Taijiquan und Qigong (langsame Bewegungen, die einen so sehr aufheizen, dass man es kaum glauben kann) und Buddhistische Meditation. Kalte Hände und Füße hatte ich trotzdem immer mal wieder. Aber meinem Körper hat es anscheinend geholfen - jedenfalls fühlte es sich so an.

Ich werd hier sicher immer mal wieder reinschauen und Neues lernen.
Herbstblüte

Re: TCM

Beitrag von Herbstblüte »

Ich gehe heute zu einer TCM-Ärztin, ich werde berichten, was ich so erlebt habe. :)
guilia2010

Re: TCM

Beitrag von guilia2010 »

hallo ,
ich bin seit ende dezember bei einer hp die tcm praktiziert und auf kinderwunsch spezialisiert ist und ich habe erste erfolge zu verzeichnen.ich habe von der akupunktur sehr profitiert, sie hat mich nach meiner erfolglosen icsi wieder aufgerichtet und läßt mich wieder hoffnung haben, wieder ss zu werden.
mein ES ist regelmäßig und der zs so gut wie nie, die zyklus -tempi ruhig und nicht zackig.
lt.hp liegt bei mir ein yang-schwäche vor und ich bekomme einen entsprechend zusammen gestellten tee, das die nieren und leber funktion unterstützt, die eingeschränkt ist.die akup.ist genial, ich bin danach immer sowas von tiefenentspannt und die darauffolgenden tage merke ich immer einen richtigen energieschub.
lg guilia
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: TCM

Beitrag von SaMoDu »

Ich möchte dieses Thema mal wieder nach oben holen.
Ist eine der Mädels die hierzu bereits geschrieben hat noch aktiv hier bzw. vielleicht sogar schwanger? :P

Ich bin jetzt seit zwei Wochen mit TCM unterwegs. Hatte am Dienstag meinen Termin bei der Ernährungsberatung und suche nun Anregungen zum Thema warmes Frühstück bzw. generell Ernährung. Laut TCM Arzt ist meine innere Mitte viel zu kalt! Zur Zeit gibt es Reis mit Gemüse, da ich keine "Süße" am morgen bin.
Würde mich freuen wenn dieser Thread wieder etwas aktiver wird!
Bild
Bild
Antworten