TCM

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: TCM

Beitrag von Falklandinsel »

Ich habe mich zwar nicht in die Hände eines TCM "Arztes" begeben aber ich habe selbst ein Buch zur 5-Elemente-Ernährung zu Hause und habe über viele Monate morgens nur noch warmen Frühstücksbrei gegessen. Anfangs komplett zuckerfrei, milchfrei und vegan. Das hat mir vor allem im Winter wahnsinnig gut getan. Außerdem habe ich habe vorwiegend auf Weizen verzichtet.

Allein das warme Frühstück hat mir schon sehr gut getan. Ich habe Buchweizen, Hirse und Amaranth und zT Leinsamen gemahlen und morgens mit Reismilch oder Sojamilch aufgekocht und kurz quellen gelassen. In der zuckerfreien Zeit habe ich den Brei pur gegessen später dann mit Obstbrei, allerdings ohne Südfrüchte, da die kühlend wirken (deswegen gibt's die eigentlich auch nur in heißen Ländern). Im Winter oder wenn einem kalt ist, sollte man aus dem Grund auch auf Bananen verzichten.

Seit meiner Schwangerschaft kann ich leider keinen Frühstücksbrei mehr sehen :roll: dabei wäre das so einfach gewesen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: TCM

Beitrag von SaMoDu »

Hui Falklandinsel was ein Aufwand am Morgen! Das würde ich so nicht schaffen!
Habe jetzt begonnen mir alle zwei Tage Reis mit Gemüse zu machen und den brauche ich dann morgens nur noch erwärmen.
Schmeckt gut! Das Kochbuch über die 5 Elemente Ernährung habe ich mir auch bestellt. Ich hoffe es bringt etwas!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: TCM

Beitrag von Falklandinsel »

Das war überhaupt kein Aufwand, auch wenn es so klingt.
Topf mit Milch auf den Herd. Die kleine Menge kocht innerhalb kürzester Zeit. Ein paar EL von der geschroteten Kornmischung hinzu. Aufkochen, Herd ausdrehen und quellen lassen. In der Zeit hab ich mich dann geschminkt oder Haare gemacht oder Frühstück für Schatzi oder was auch immer. Zeit hat das nicht wirklich gefressen.

Gemüse und Reis ist auch nicht so mein Fall zum Frühstück und ich vermeide die Mikrowelle, da ist es auch eher schwierig mit erwärmen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Illy

Re: TCM

Beitrag von Illy »

Huhu! Ich wollt mich hier auch mal anschließen :)
Seit ungefähr zwei Monaten gehe ich eigentlich regelmäßig zur Akupunktur, nachdem man mir einen Yang-Mangel mit Kälte/Nässe diagnostiziert hatte.
Leider hat sich der gewünschte Erfolg noch nicht so wirklich eingestellt :|

Deswegen überlege ich jetzt, ob ich nicht auch in Zukunft warmen Frühstücksbrei (ich finde, die hier hören sich ganz appetitlich an http://shop.allos.de/cerealien/fruehstuecksbreie" target="blank) essen werde. Ich hadere noch ein bisschen, weil ich ja eine halbe Stunde vorm Frühstück mein Schilddrüsenmedikament nehmen muss :?
Ich bin nämlich ein furchtbarer Morgenmuffel und lasse das Frühstück unter der Woche sonst ausfallen und steh erst 10 Minuten vor Abfahrt auf
Honeybee205

Re: TCM

Beitrag von Honeybee205 »

Hallo,
wollte mal hören, wie es den TCM-Mädels hier geht.
Ich habe nämlich Mitte März meinen ersten Termin bei einer TCM Ärztin. Meine Mutter hat mir TCM nahegelegt, weil ich so eine rundum geplagte bin: starke Pollenallergie, Hashi. Und eben der KIWU.

Liebe Grüße
Honey
Benutzeravatar
vanessa73
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 10:27

Re: TCM

Beitrag von vanessa73 »

hi,

ich werde mich nun auch stärker auf TCM einlassen. Habe meine ersten zwei Behandlungen schon hinter mir, war da aber schon mitten im Zyklus. Ich freue mich schon auf meinen Termin nächste Woche und auf die Unterstützung dadurch.

lG
Bild

Bild
fifisuchard
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 22:07

Re: TCM

Beitrag von fifisuchard »

Hallo!

Ich achte seit ca. 2 Jahren sehr auf meine Ernährung nach TCM, da bei mir auch zu viel Feuchte und zu wenig Qi diagnostiziert wurde.
Seit ebenfalls fast 2 Jahren verhüte ich nach NFP. Seit ich die Pille abgesetzt habe veränderte sich mein Zyklus dahin gehend, dass er zwar regelmäßig ist (zw. 28 und 34 Tagen), meine Mens aber leider nur sehr schwach und kurz ausfällt (2-3 Tage). Lt. der Gynäkologin hat das keinen Einfluß auf den KiWu, für mich allerdings fühlt es sich unnatürlich an. Ich werde demnächst meine TCM Praktikerin aufsuchen, da sie mir mittels Kräutertinkturen helfen könne.
An meiner weiteren Erfahrung werde ich euch natürlich teilhaben lassen.
SG, fifi
Honeybee205

Re: TCM

Beitrag von Honeybee205 »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vergangenen Donnerstag meinen ersten Termin bei einer TCM-Ärztin.
Sie hatte mich alles mögliche gefragt und ich habe alles erzählt. Meine Hauptprobleme waren und sind für mich: Ich fühle mich seit knapp 1,5-2 Jahren ziemlich schlecht. Habe ständig Schwindel- und Übelkeitsattacken, komme teilweise schlecht durch den Tag. Zudem vermehrte Kopfschmerzen inkl. Lichtempfindlichkeit. Alle Ärzte konnten nichts feststellen bei mir. Außer Hashimoto (aber 1. hatte ich eine Unterfunktion schon seit 2012 und 2. sind meine Werte ganz gut eingestellt). Mein zweites Hauptproblem sind die vielen Früh-Fehlgeburten und die starken UL-Schmerzen während der Menstruation.
Kleinere Nebenprobleme: Eben Hashimoto und relativ starke Allergie von März (leicht), über Juli/August (stark) bis hin zu Ende September (leicht) gegen Pollen (also so ziemlich alles was herum fliegt). Aber vor allem das letzte Problem mit der Allergie stört mich aufgrund des Schwindels fast gar nicht mehr. Also ich empfinde diese Müdigkeit, Schwindel und co. als so belastend, dass alle anderen Wehwehchen in den Hintergrund rückten.
Zuletzt glaubte ich schon, dass das ganze psychische Gründe hatte. Aber was sollte mit mir los sein?
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Mutter war bei einem Vortrag über TCM und meinte "Ruf mal an und mach einen Termin". Gesagt getan, schaden kann's ja nicht. 2 Monate später, also vergangenen Donnerstag konnte ich kommen.

Nachdem ausgiebigen Anamnesegespräch machte sie noch eine Zungen- und Pulsuntersuchung. Beide Untersuchungen bestätigten, was sie vorher bereits herausfand: Ich bin extrem erschöpft.
Sie hat mir das so erklärt: Jeder Mensch bekommt bei der Geburt bildhaft gesprochen eine "Lebenskerze", die sogenannte Reserve von den Eltern mit. Diese bestimmt, wie alt man wird. Darauf kommt dann der eigene Lebenssaft.
Bei mir ist es so, dass ich überhaupt keinen Lebenssaft mehr habe, also der verbraucht ist und ich schon an meinen Reserven nage...
Daher diese Schwindelattacken, Übelkeit und was auch hinzu kam/kommt: beginnende Migräne.

Aus diesem Grunde hatte ich seit dem letzten Sommer auch vermehrte Fehlgeburten, vermutet meine TCM-Ärztin. Ein Baby badet sinngemäß im Lebenssaft der Mutter. Da bei mir gänzlich keiner vorhanden ist, kann sich ein Baby auch nicht festhalten, wohl fühlen.

Und warum das ganze? So eine Erschöpfung kommt nicht von ungefähr. Ich hatte seit 2012 6 Eingriffe an/in meinem Unterleib. Diese Eingriffe habe ich nie "verarbeiten" können, weil zu schnell etwas aufeinander folgte.

Und jetzt? Die Ärztin hat mir einen Tee zusammengestellt und bestellt. Dieser wurde mir 2 Tage durch eine spezielle Apotheke zugesandt. Der Tee ist in Granulat-Form. Sehr praktisch also auch für unterwegs/Arbeit etc. Man muss nicht erst Teefilter und Ziehzeiten bedenken.
Weiterhin hatte ich direkt im Anschluss eine erste Sitzung Akupunktur. Akupunktur habe ich jetzt alle 4-5 Wochen.
Den Tee trinke ich täglich. Das Rezept galt erstmal für 5 Wochen und dann wird geguckt, inwieweit sich etwas verbessert/verschlechtert hat.

Alles in allem war und bin ich dank des Termins sehr glücklich und zuversichtlich. Endlich wird aktiv was gemacht und endlich wurde ich ernst genommen. Und endlich kam heraus, dass es keine psychischen Ursachen hat, sondern körperliche.

Das war jetzt ein sehr lange und ausführlicher Bericht. Mit diesem wollte ich nur zum Ausdruck bringen, wie sinnvoll ich diese ganzheitliche Herangehensweise finde.

Liebe Grüße
Honey
bindebia
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 09:35

Re: TCM

Beitrag von bindebia »

Hallo ihr Lieben!

Möcht euch auch gerne über meine TCM-Erfahrungen berichten. Ich bin seit September pillenfrei und hatte dann schon ziemlich sofort wieder regelmässige Zyklen. Zuerst hatte ich starken Haarausfall und dann natürlich meine liebe Haut... Ganz üble Entzündungen im Gesicht, so, als wär ich Mitten in der Pubertät. Naja, was will man, Mama hat mich schliesslich gewarnt, als ich mit 16 die Pille nehmen wollte... Grundsätzlich geht es mir sehr viel besser, seit ich sie nicht mehr nehme, ausser eben die Haut. Dann hab ich mich vor ca. drei Monaten entschieden, auch TCM auszuprobieren. Zwar einigermassen teuer, aber schon nach der ersten Behandlung hab ich gemerkt, dass mein Körper viel wärmer war. Ich war zwar am ersten Tag hundemüde, aber als mir die Dame dann auch noch so nen chinesischen Tee verschrieben hat, ging es definitiv aufwärts! Viel bessere Haut und einfach ein wohligeres Gefühl im Körper.
Also mir hat es geholfen, jetzt überleg ich grad, ob ich zur Heilpraktikerin soll wegen einer Ernährungberatung, bzw. Bluttest. Hab die letzten Jahre etwas zugenommen und fühl mich nicht mehr wohl im Körper (andere würden mich auslachen, wenn ich das sag, ich bin überhaupt nicht dick, aber halt eben momentan untrainiert und etwas wabblig...) und weil ich gemerkt hab, dass auch meine Libido irgendwie am Arsch ist, denk ich mal, dass das sicher auch damit zusammenhängt. Ich lieb meinen Freund über alles und wir haben eine tolle Beziehung, aber bin öfters zu faul für Sex. Das wurde auch nach der Pille nicht besser - kann also nur noch am Gewicht, bzw. meinem nicht so tollen Körpergefühl liegen! :D :crazy: Oder die Pille hat meien Libido kaputt gemacht... :shamebag: :nono:

Kann TCM nur jedem empfehlen, würd das allenfalls auch machen, falls ich mal Kinderwunsch hab, bzw. schwanger bin. Kann euch sonst auch wieder berichten, wenn ich bei der Heilpraktikerin war. Die TCM-Frau jedenfalls hat mir empfohlen, wenig Milchrpodukte und Weizen zu konsumieren, mehr Tee zu trinken und generell viel warm zu essen und zu trinken. Merk da schon auch nen riesen Unterschied!
Bild
Biina
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2014, 17:16

Re: TCM

Beitrag von Biina »

Hallo ihr lieben,
dieses Thema interessiert mich ebenfalls sehr...
Seit Absetzen der Pille vor ca 3 Jahren leide ich unter enorm schlechter Haut. Dicke, schmerzende Pickel. Nachdem ich alles probiert habe und bei einigen Ärzten war, habe ich auf Rat meiner Kollegin ebenfalls einen TCM-Heilpraktiker aufgesucht. Leider muss ich dazu sagen, dass derjenige mir sehr unsympathisch war und wir einfach nicht "warm wurden", sodass es bei der einigen Besprechung geblieben ist.

Nun haben mein Freund und ich einen Kinderwunsch. Seit 4 Monaten probieren wir nun, schwanger zu werden.
Der TCM-arzt meinte zu mir, dass man während einer "Akne-Behandlung" lieber nicht probieren sollte, schwanger zu werden. Allerdings sei er auch der einzige, der das so sieht. Seine Kollegen würden das nicht so eng sehen...

Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich wollen wir das "probieren" nicht lassen, da der Kiwu sehr groß ist. Andererseits leider ich so sehr unter meiner schlechten Haut und ziehe un Erwägung noch mal jemanden aufsuchen..

Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele liebe Grüße :flower:
Antworten