Langer Zyklus, Regulierung?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von Mauzi87 »

Hallo alle miteinander,

ich schreibe hier, weil mich die Vielfalt diverser homöopathischer Mittelchen zur Zyklusregulierung verwirren und ich nicht so recht weiß, wo und wie ich starten soll.

Kurz zu meinem Problem:
Mein Zyklus ist doch etwas lang (liegt momentan regelmäßig bei 37 bis 38 Tagen). Kinderplanung steht aktuell nicht an, ist aber absehbar, sodass ein etwas kürzerer, "normalerer" Zyklus doch schön wäre. Dazu habe ich extreme Brustschmerzen vor der Periode. Bei der Ärztin war ich deshalb auch schon. Einen Hormonstatus hat sie nicht gemacht, empfahl mir aber Mastodynon (und zuletzt auch Progestogel, wobei ich das nach Durchlesen der Nebenwirkungen doch nicht nehmen möchte und grundsätzlich nichts hormonelles nehmen möchte).

Meine erste Zyklushälfte ist sehr lang. Temperaturmessung habe ich vor längerer Zeit mal gemacht. Leider habe ich es aber in letzter Zeit nicht mehr geschafft, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Das habe ich demnächst definitiv vor. Vielleicht kann mir aber bis dahin trotzdem die eine oder andere Tipps geben bzw. von eigenen Erfahrungen berichten, sodass ich wenigstens weiß, ob ich´s einfach mal mit dem Mastodynon versuchen soll oder doch lieber mit etwas anderem. Ich habe nämlich u.a. gelesen, dass es die Zyklen auch verlängern kann. Allerdings habe ich das Gefühl, dass viele homöopathische Mittel diese "Nebenwirkung" haben?"

Gibt es überhaupt ein homöopathisches Mittel, dass zu meinem Problem passt oder komme ich um einen Hormonstatus bzw. eine vernünftige homöopathische Behandlung (meist muss das Mittel ja individuell bestimmt werden) nicht herum? Oder würdet ihr es einfach mal mit dem Mastodynon versuchen?
Ich möchte so ungern wild herumexperimentieren und am Ende womöglich einen noch längeren Zyklus haben. Aber eine Garantie hat man wohl nie...

Hier noch ein Mess-Versuch, der schon länger zurückliegt. Dürfte sich aber wenig verändert haben, da Zykluslänge gleich geblieben ist?"
https://www.mynfp.de/display/view/jbgijn3crwap/" target="blank
Bild
BiancaSt
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 13:56

Re: Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von BiancaSt »

Hi,
mir wurde vom FA, was die langen/unregelmässigen Zyklen betrifft Mönchspfeffer empfohlen. Die in der Apotheke meinte, dass sie das hauptsächlich bei Menstruationsbeschwerden geben. Laut Packungsbeilage soll es den Zyklus regulieren und die Beschwerden lindern.
Vlt. is das ja etwas für dich. Gibts als Tee, Tröpfchen, Tabletten... Die Preise sind da sehr unterschiedlich.
Habe mich aber nicht näher schlau gemacht, weil die in der Apo nur die teuren Tabletten da hatten.
Lg
Benutzeravatar
Tamun
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:25

Re: Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von Tamun »

Hallo Mauzi, meine Zyklen waren nach absetzen der Pille so um die 35 Tage lang. Ich habe Mönchspfeffer versucht (Tabletten) und es ging damit sehr schnell auf 27-29 Tage runter. Schon der erste Zyklus war glaub 31 Tage, der zweite dann 28 und dann hab ichs auch wieder abgesetzt und es blieb dabei. Allerdings ist so ein Verlauf natürlich ein sehr glücklicher. Es ist möglich, dass es deutlich länger dauert (oft heißt es z.B. man soll es mindestens 3 Monate einnehmen bis sich was tut), es ist möglich, dass es nichts bringt und es ist auch möglich, dass es die Situation verschlechtert. Leider wird man ohne ausprobieren nicht herausfinden, was zutrifft. Es kann auch Nebenwirkungen haben - bei mir hatte es keine.

Ich persönlich würde Mastodynon mißtrauen. Einfach weil ich nicht viel von solch pauschalen Komplexmitteln halte. Entweder pflanzliche Heilkunde, dann aber nicht homöopathisch oder wirklich zum Spezialisten und ein individuelles homöopathisches Mittel bestimmen lassen.

Du kannst es auch mit Tee versuchen. Zum Beispiel Himbeerblätter in Hälfte 1, Frauenmantel in Hälfte 2 ist eine häufige Kombination. Das ist ein bißchen "sanfter" und der Frauenmantel kommt dir mit dem Nutzen fürs Progesteron vielleicht entgegen. Bei mir hat Frauenmanteltee auch bei diversen PMS Symptomen geholfen.
Bedenke aber auch hier - wenn etwas deine zweite Hälfte verlängert ohne die erste zu kürzen, wird trotzdem der ganze Zyklus länger.
Bild
ninsupreme

Re: Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von ninsupreme »

Hallo Mauzi87, also ich nehme jetzt auch seit einem zyklus allerdings erst Möchnspfeffer für einen kürzeren zyklus. er ist jetzt in einem monat von 34 auf 32 tage zurückgegangen, wobei man natürlich nichts weiß ob es auch ohne mönchspfeffer so gewesen wäre. aber das ist ja pflanzlich u in der apotheke haben sie mir gesagt, dass es nach dem absetzen von mönchspfeffer auch keine schwierigkeiten geben soll. ich möchte auch absolut keine hormone mehr nehmen, deshalb denk ich ist das eine gute alternative, bestimmt auch für dich!!! bei mir hat die frauenärztin durch einen bluttest festgestellt das meine eierstöcke etwas lahm sind u dadurch der eisprung erst so um den 21 tag stattfindet. was ja grundsätzlich gar nicht so schlimm ist aber daher der längere zyklus u schauen muss man erst wenn man halt schwanger werden will. aber solange die hochlage min 10 tage hat, passt das. ich würde dir auf jede fall auch empfehlen felißig zu messen, so kann man am besten merken wo man steht.
ich hoffe dein zyklus verbessert sich etwas. aber ich denke solange u auch einen eisprung hast u ne hochlage von min 10 tagen ist das auch gut!!!

beste grüße :flower:
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von flower7 »

Ich finde, dass deine Kurven vom letzten Jahr sehr gut aussehen. Solange du regelmäßig einen ES hast, sei es auch nach dem ZT 20, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ich habe seit meinem ersten Zyklus immer wieder verlängerte Zyklen, die dann manchmal mehr als 70 Tage dauern. Trotzdem habe ich zwei Kinder bekommen, eines nach einem 4-Monate-langen Zyklus. :D
An deiner Stelle würde ich zum Messen der Temperatur doch auch auf den Zerwixschleim achten, damit du sauber auswerten kannst und später bei Kinderwunsch deine fruchtbaren Tage gut bestimmen kannst. :-)
Hier noch Tipps von mir:
* Mir hat der Zyklustee 1 (von dem Tamun bereits geschrieben hat) etwas geholfen.
* Und weil mein BMI leicht unter dem Idealgewicht liegt, habe ich 2 kg zugenommen und seit dem auch regelmäßigere Zyklen. Ich freue mich, wenn mein ES am ZT 20 kommt (und nicht erst 30 Tage später). :lol:
* Und noch drittens: Vor 3 Jahren habe ich eine Entschlackungskur gemacht, die mir körperlich allgemein viel gebracht hat - und auch regelmäßigere Zyklen.
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von Libby »

Der Beitrag ist zwar schon älter aber trotzdem sage ich noch was dazu.
Bei langen Zyklen sollte man m. M. n. die Finger von Mönchspfeffer lassen. Er wird immer gern und schnell als Mittel der Wahl zur beliebigen Zyklusregulierung empfohlen, weil er ja "nur" pflanzlich ist. Man sollte ihn aber nicht unterschätzen und einfach so ohne entsprechende Indikation einnehmen. MöPf wirkt gestagen-, also hormonartig und kann einen Zyklus sehr durcheinanderbringen. Besonders bei langen Zyklen ist er nicht empfohlen, denn er verlängert diese häufig noch zusätzlich. Insbesondere die erste Zyklushälfte, wobei ES nach hinten verschoben oder u. U. sogar ganz unterdrückt werden können.
In manchen Fällen kann MöPf auch die Libido abschwächen.
Chicksen
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 20:32

Re: Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von Chicksen »

Ich möchte zu diesem Thema auch noch etwas sagen. Meine Zyklen schwanken zwischen 39-90 Tagen, was sehr nervig ist, wenn man mit dieser Methode verhüten möchte. Ich nehme seit ca. 8 Wochen Maca Kapseln (gibt es auch als Pulver) und beide Zyklen darauf haben eine Zykluslänge von 32 Tagen. Bei mir scheint es zu wirken. Zudem ist Maca auch rein pflanzlich. Meine Frauenärztin hatte mir Möpf verschrieben, welchen ich aber nie genommen habe. Da in vielen Beiträgen eher die Rede von einer Verlängerung der Eireifungsphase gesprochen wurde, hatte ich mich damals gegen die Einnahme entschieden.
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von Mauzi87 »

Vielen Dank für die Antworten, irgendwie ist der Thread bei mir nach einer Weile untergegangen.
Also MöPf wollte ich jetzt auch nicht nehmen, nachdem ich schon mehrfach gelesen habe, dass der den Zyklus wohl wirklich eher verlängert.
Deshalb habe ich mir jetzt erstmal nur den Zyklustee 1 bestellt. Mit der zweiten Zyklushälfte bin ich ja völlig zufrieden. Ich schaue jetzt erstmal, wie mein Körper darauf reagiert und wenn die Brustschmerzen gleich schlimm bleiben (ich habe das Gefühl, dass sie insgesamt etwas abnehmen), kann ich es vielleicht noch mit dem zweiten Tee versuchen.
Aktuell bin ich imt ersten Zyklus mit Zyklustee 1. Leider konnte ich ihn erst ab dem sechsten Tag trinken, weil die Lieferung so spät kam. Ich hoffe diesem Umstand ist es auch zu verschulden, dass mein Eisprung diesmal noch nicht früher kam. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Temperaturkurve ein wenig ruhiger geworden ist.
Bild
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von Anngscheid »

Hallo Mauzi!
Ich habe 2 Zyklen Möpf genommen- hatte das Problem bisher dass ich sehr lange Zyklen habe. Du siehst in meinem aktuellen Zyklus, dass ich Möpf wieder abgesetzt habe und nun dabei bin nachzuhelfen, dass eine Blutung einsetzt. Offe, dass sobald ich die letzte Tablette genommen habe auch die Blutung einsetzt und es dann endlich einen "normal" langen Zyklus von *schwärm 40* Tagen gibt- da wäre ich schon glücklich- einen 28 Tage Zyklus brauch ich nicht mal, aber wäre auch schon glücklich, wenn er nicht soooo extrem lange wäre wie nun gerade der aktuelle- weil bei Kinderwunsch is es dann doch auch ein heikles Thema- dass man ungefähr weiß wann der ES kommt und ja, dann auch die Mens- oder auch nicht ;)
Bin gespannt, was du berichtest von den Tees....
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Langer Zyklus, Regulierung?

Beitrag von Mauzi87 »

Anngscheid: Schau mal in den Tyklustee-Thread, da habe ich aktuell berichtet.
Bild
Antworten