Zyklustees

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Zyklustees

Beitrag von Blaustern »

So ihr Lieben,

ich habe jetzt beschlossen mal einen Theard ganz allgemein zu dem Thema Zyklustee aufzumachen, aus aktuellem Anlass :)

Meine Hochlage nervt bzw ihr Symptome. Mein Zyklus ist schön regelmäßig und meine HL lang genug, nur habe ich z.B. immer Brustspannen und -schmerzen. Mal sehen, ob so ein Tee jetzt hilft. Er besteht aus Brennesselblättern, Frauenmantelkraut und Schafgabekraut zu je 1/3 und wird in der HL getrunken.
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Tees gemacht?
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Benutzeravatar
fabelhaft
Beiträge: 105
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 01:20

Re: Zyklustees

Beitrag von fabelhaft »

Hallo Blaustern!

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Zyklustees gemacht, bin aber auch sehr neugierig!
Habe schon gelesen, dass einige Frauen durch das Trinken der Tees z.B. weniger Probleme mit unreiner Haut hatten.
Dadurch bin ich zu einem Experiment angestoßen worden: Seit 2 Zyklen trinke ich nun mehr (vorher hab ich auch nicht wenig getrunken!), meist so >2,5l am Tag, hauptsächlich in Form von Tee (verschiedene Kräutertees, keine spezifischen Zyklustees).
Und mein Hautbild hat sich tatsächlich gebessert! Zufall oder nicht, es kann nicht schaden und ich freue mich darüber. Gegen das Brustspannen hat die erhöhte Trinkmenge nichts ausrichten können....

....daher bin ich sehr gespannt auf die Berichte über TL- und HL-Tee!

Liebe Grüße,
Fabi ;)

PS: Wo hast du den Tee gekauft?
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: Zyklustees

Beitrag von angie_73 »

hallo,
bei mir läuft gerade das experiment himbeerblättertee soviel wie geht in mich hineinschütten bis eisprung und dann die selbe menge frauenmanteltee.
nein, ich mische 1,5 eßlöffel himbeerblättertee mit irgendwelchen anderen tees, damits nicht fad wird, und trinke von diesem gemisch 2 liter pro tag.

arbeite grad (seit 4 wochen) am weihnachtsmarkt in schönbrunn, da wärmt er auch schön.

ziel 1: hochlage verlängern und wieder schwanger werden.
ziel 2: trinken ist sowieso gesund. (und ich merks auch an der super haut!)

lg, angie
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: Zyklustees

Beitrag von monsolina »

Ich habe ir den Kindlein-Komm-Tee bestellt und ihn im letzten Zyklus fleissig getrunken.

Also in erster Linie kann ich davon berichten das ich erstmal viel mehr getrunken habe als ich normalerweise trinke was ich sehr positiv finde :-).
Ansonsten scheint tatsächlich meine Eizellreifung besser geworden zu sein, denn mein Follikel war dieses Mal schon recht schnell schön groß und auch meine zweite Zyklushälfte scheint sich verbessert zu haben(allerdings ist das durch meinen Hormoncocktail den ich zu mir nehme, natürlich immer schwer zu sagen, aber da es der 4. Stimu-Zyklus und der erste mit dem Tee war, denke ich wird es schon am Tee gelegen haben).

Doof ist das ich unglaubliche Rückenschmerzen hatte als meine Mens gekommen ist, davon bin ich sonst immer verschont geblieben, dafür tut aber mein Bauch viel weniger weh...

Also ich glaube auf jeden Fall das die Tees helfen können bis zu einem bestimmten Punkt und bin auf eure Erfahrungen mit den Tees gespannt.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Zyklustees

Beitrag von Blaustern »

Ich habe mir den Tee in der Apotheke mischen lassen. Ich konnte ihn nach einer Stunde abholen und im Internet kommen immer noch die Versandkosten dazu, dann war es so am günstigsten. Lustig ist, dass er nach Heu riecht und auch irgendwie schmeckt :D
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Benutzeravatar
Kokosbluetenzucker
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 22:00

Re: Zyklustees

Beitrag von Kokosbluetenzucker »

Ich habe mir jetzt auch Zyklustees für TL und HL bestellt. Ich trinke gerne Tee, daher probiere ich ihn einfach mal aus. Sobald sie da sind fang ich dann mit dem TL-Tee an. Ich bin gespannt ob und wie sich das auswirkt. :)
❤️ Mama seit 06.03.2014 ❤️
Domspatz

Re: Zyklustees

Beitrag von Domspatz »

Hallo,

als relativer Neuling of myNFP habe ich bislang immer nur fleissig im Forum gelesen, aber das Thema der Zyklustees lockt mich aus der Reserve, um mich auch mal zu Wort zu melden.

Ich bin seit fast vier Monaten Nutzerin auf myNFP. Zwei meiner Zyklen scheinen in dieser Zeit ganz ohne Eisprung gewesen zu sein, was mich sehr bestürzt hat. Zusätzlich hatte ich bislang immer mit sehr starken Mens-Schmerzen zu kämpfen. Seit Ende November nehme ich jetzt (zwar in geringen Mengen, aber auf jeden Fall regelmäßig) Mönchspfeffer und trinke fleissig Himbeerblättertee in der ersten Zyklushälfte und Hochlagentee in der zweiten Zyklushälfte. Kann nur sagen, dass ich sehr begeistert bin! Die Mensschmerzen waren die letzten beiden Male fast ganz weg und in diesem Zyklus habe ich eine wunderbare Kurve hingelegt. Soe wie's aussieht auch mit Eisprung! ;)
https://www.mynfp.de/display/view/ckyh4zijf3ug/

Ist natürlich immer die Frage, ob's tatsächlich an den Tees und dem Möpi lag, aber ich werde das Experiment auf jeden Fall weitermachen (falls der Storch sich nicht vorher anmeldet...)
Benutzeravatar
murmel
Beiträge: 180
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:15

Re: Zyklustees

Beitrag von murmel »

Hallo,

ich bin total überrascht von der Wirkung des Tees.
Habe nach dem Rezept von http://www.frauen-heilkraeuter.de Tees für TL und HL angemischt. Ich trinke den TL Tee seit Beginn meines Zyklus, also erst 15 Tage. Ich bemerke eine viel bessere Schleim-Qualität und S+ ist für mich ganz eindeutiger feststellbar, was bei vorherigen Zyklen nicht wirklich der Fall ist.

Beim Muttermund konnte ich in den vorherigen Zyklen zwischen geöffnet und geschlossen nicht wirklich unterscheiden. Die Muttermundveränderung ist ebenfalls eindeutiger wahrnehmbar als bei vorherigen Zyklen.
Ich bin total überrascht, dass der Tee so schnell wirkt.

Habe heute sehr wahrscheinlich meinen eHm. und werde noch die zwei nächsten Tempis abwarten und dann auch HL Tee umstellen. Leider steht bei der Erklärung nicht wirklich, wann man den Tee wechseln soll. Es wird beschrieben: Mit dem Eisprung. Da es ja auch ein Tag nach dem eHM sein kann... Hat hier irgendjemand ein Tipp? Wann seit ihr von TL in HL Tee gewechselt?

Bin mal gespannt, welche Wirkung der HL Tee hat. :flower:

Gruß
Murmel
Bild
babe_80

Re: Zyklustees

Beitrag von babe_80 »

Schön, dass du gute Erfahrungen mit den Tees machst. Ich habe auf HL-Tee umgestellt, wenn ich mir relativ sicher war, dass die ehM war. Du könntest ja einfach morgen noch mal die Temperatur abwarten. Ich denke aber auch, dass es da auf einen Tag mehr oder weniger nicht ankommt.
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: Zyklustees

Beitrag von angie_73 »

da meine temperatur meist nur zögerlich gestiegen ist - hab ich mit dem hl-tee schon gestartet nach eindeutigem schleimumschwung, und nicht drei höhere temperaturwerte abgewartet.
ich glaub aber auch, daß ein tag früher oder später nichts ausmacht.
lg angie
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Antworten