Fettige Haare

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Fettige Haare

Beitrag von Lotti2013 »

Hey Mondgeist,
Dein Beitrag ist schon ein bisschen her.
Mich würde es sehr interessieren. Ist die Lavaerde tierversuchsfrei?
Was muss ich sonst beachten?
An sich habe ich keine fettigen Haare. Habe gelesen das das aber auch bei normalem Haar geht. Mich erstaunt, dass die Erde das Haar "wäscht" ohne Tenside!
Ich bin gespannt, was du erzählst. :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Hey,
Ich denke jede Lavaerde dürfte tierversuchsfrei sein, da nichts getestet wird. Sie wird nur in Marokko abgebaut und zu uns gebracht. Als Alternative (wegen dem weiten Weg) wird jetzt auch immer gern Roggenmehl benutzt. Den Vergleich habe ich auch schon gemacht.

Die Lavaerde quellt mit Wasser und kann dadurch Fett aufnehmen. Sie soll wohl nicht 100% des Fettes aufnehmen, wie es tensidhaltige Shampoos tun, und dadurch die Kopfhaut nicht so schnell und heftig nachfetten lassen.
Wichtig ist, dass man die Erde nicht mit Metall in Berührung bringt, da sich dann ihre mineralische Struktur verändert. Ich benutze, da meine Haare so dick sind, 4 gestr. EL, und das ist mehr als genug. Darauf gibt man in etwa die doppelte Menge warmes Wasser und wartet kurz, bis es eingezogen ist. Dann kann man mit dem Finger durchgehen und schauen, ob die Konsistenz passt. Sie sollte cremig bis joghurtartig sein. Flüssiger ist gut, um sie besser zu verteilen, zu flüssig ist sie allerdings, wenn du sie mit den Fingern aus der Schale nicht aufnehmen kannst.
Wenn deine Haare nass sind, kannst du jede Stelle am Kopf auflockern und die Erde auf die Kopfhaut bringen. (Wenn ich das nicht auflockere, landet mehr in den Längen als auf der Haut) Die Längen werden beim Ausspülen mitgewaschen. Am besten nicht mit Erde bedecken, da sie sonst ziemlich trocknen werden können.
Ich habe beobachten können, dass es auf dem Kopf gelig wird, wenn es das Fett aufnimmt. Dann kann man es gut (!) ausspülen.
Wichtig ist noch, dass man nicht rubbelt, wie es viele mit Shampoo machen. Mit den Fingerspitzen massieren reicht völlig. Ansonsten kann man mit der Erde den Haaren schaden.
Einige machen noch eine saure Rinse mit Apfelessig und Wasser. Ich habe das noch nicht probiert und da ich mit meinen Haaren keine Probleme habe, habe ich es auch nicht vor. :)
Enkephalin
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:06
Wohnort: OWL

Re: Fettige Haare

Beitrag von Enkephalin »

Ich habe einen super Tipp bekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Eine Freundin ist gelernte Friseuse, die hat mir damals erstmal von diesen ganzen "gegen fettige Haare" Shampoos von den üblichen verdächtigen mit großen Namen abgeraten und eben Trockenshampoo. War okay, aber brachte jetzt nciht das durchschlagende Ergebnis.
Vor ein paar Wochen schrieb sie mir, in der Dusche wäre ihr die Idee gekommen. Ich soll nach Brennnessel Produkten Ausschau halten. Brennsessel wäre die Pflanze gegen fettige Kopfhaut.
Das war gar nciht so leicht, bei DM, Rossman und co gab es Alles. Wirklich alles. Außer Brennnessel.
Bei Real bin ich fündig geworden. Und zwar das Sôi Haarwasser Brennnessel (eigentlich für Herren). Ich nutze es jetzt seit 2-3 Wochen, jeden Morgen etwas die Kopfhaut verteilen und ein massieren. Damit bin ich jetzt wieder fasta uf dem Zustand während der Pille. Ich lasse seit ein paar Tagen sogar am ersten Tag die Haare auch mal offen :) Ich bin so froh, endlich was gefunden zu haben!
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Fettige Haare

Beitrag von Anirahtak »

Brennesselhaarwasser habe ich als Kind auch genutzt, da gab es das noch häufger, scheint mir. Half auch gut gegen juckende Kopfhaut.

Ich kann mich nur Mondgeists Emfdehlung zur Lavaerde anschließen: ich benutze die von Logona mit viel Erfolg. Als sie mir zwischendurch ausging und ich zweimal mit Shampoo waschen musste, habe ich direkt gemerkt, wie sehr das entfettet und die Talgproduktion anregt. Ich hatte so etwas von fettige Haare. Mit der Erde passiert mir das nicht. Ich wasche alle 4 bis 5 Tage. Ich habe grundsätzlich nicht soo schnell fettige Haare aber die Erde ist wie gesagt für alle (die meisten?) Haartypen geeignet.

Mit Roggenmehl hatte ich bisher leider noch keinen Erfolg :( Auch bei Type 1050 hatte ich Spelzen im Haar und ein pappiges Gefühl.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Etwas spät meine Antwort. Aber wenn ihr mit Shampoo waschen wollte, würde ich Urtekram ausprobieren. Da gibt es auch Brennnesselshampoo. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Aber wenn, würde ich das nehmen. :D

Ich werde ab heute wieder mit Roggenmehl weitermachen. Ohne Shampoo zu waschen ist ein langer Prozess. Inzwischen trocknet die Lavaerde meine Kopfhaut nämlich zu sehr aus und ich brauche etwas Mildes. Das Roggenmehl, was ich am Anfang zu schwach fand, kommt nun genau richtig. :) Also für mich habe ich gelernt, dass Lavaerde für den Anfang sehr gut ist, super funktioniert, die Kopfhaut sich aber immer weiter anpasst. Mit etwas Pech muss ich irgendwann nur noch mit Wasser waschen. :D Das wollte ich eigentlich nicht. Aber Roggenmehl kann man auch ein paar Minuten länger stehen lassen. Dann wird es pflegender und kann die Haut nicht austrocknen. Und Roggenmehl ist natürlich ökologischer und günstiger. :)
Mit Shampoo waschen ist jetzt übrigens der Horror. Die Haare sind danach so unangenehm schmierig. Das Sante Shampoo geht zwar noch, aber ich mag es nicht, wenn meine Haare so platt runterhängen.

Liebe Grüße Mondgeist mit der empfindlichen Kopfhaut
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Fettige Haare

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Mondgeist,
welche Type benutzt du denn beim Roggenmehl? Ich hatte einmal Vollkornmehl...das ging gar nicht. Aber auch Type 1050 hinterlässt Spelzen im Haar und macht die Haare nicht richtig sauber. Ich würde gerne mit Roggenmehl waschen, um Geld zu sparen und nicht online zu bestellen...aber bisher war das so ein Nicht-Erfolg :thumbdown:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Hey :)

Ich glaaaube Spelzen können es nicht sein, da die im Mehl gar nicht enthalten sind. Das muss irgendein anderer Bestandteil bei dir sein.
Jedenfalls hatte ich 997 und werde heute wohl 1150 testen. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sind mehr Mineralien drin, je höher die Zahl ist, aber ich hatte auch oft gelesen, dass man nicht unter 1000 gehen soll. Da es aber über 1000 gröber wird, war ich dann selbst verwirrt.. Na ich teste auf jeden Fall das 1150 und kann dann sagen, ob es einen Unterschied macht und welchen. Vielleicht ist das 997 ja tatsächlich besser.

Ansonsten wie lange hast du es stehen lassen und nach dem Auftragen einwirken lassen?

Ach so und was benutzt du zur Zeit?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Fettige Haare

Beitrag von Anirahtak »

Und, wie lief der Test mit 1150? Ich dachte ja, je gröber, desto schlechter eignet es sich.
Ich hatte es jeweils ne Weile einweichen lassen, circa. 15-30 Minuten. Nach dem auftragen auch nochmal mindestens 10, vielleicht auch 20 Minuten. Dann sehr gründlich ausgewaschen.

Ich nutze jetzt immer Lavaerde, die ich genauso anwende.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Ich habe es eben erst bekommen. :) Das heißt, ich teste es nachher. Ich kann dir ja mal Bilder machen und zeigen, wie es bei mir aussieht. Da ich meine Haare über Nacht trockne, kann es aber sein, dass ich dann erst morgen hier schreibe. Je höher desto mehr Mineralstoffe aber auch. Dachte das pflegt vielleicht mehr. :D Ich werde es einfach mal testen. :) Wenn nicht wird Brot draus gebacken und das 997 steht noch in meiner Wohnung.

Oh das ist echt lange. :shock: Bei Roggenmehl nimmt eben die Waschleistung ab und die Pflegeleistung zu, je länger es stehenbleibt. Also wenn du es nochmal probieren möchtest, mische es an und verwende es sofort. :) Du müsstest einen riesen Unterschied feststellen. Ich habe es gar nicht stehen lassen und auch unter der Dusche nur ganz kurz einwirken lassen, wie Shampoo.
Das würde ich auf jeden Fall so machen. Und wenn du gerade grobes Mehl da hast, soll sieben helfen. :flower:

Wegen meiner Erfahrung mit der Lavaerde: Wenn es anfängt zu jucken und zu schuppen, dann ist deine Kopfhaut zu sehr ausgetrocknet. Ich habe es zu spät gemerkt. :problem:
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Morgen :)

Also hier mal meine Erfahrung zu dem 1150:
Vorweg habe ich ja ganz trockene Haut von der Erde bekommen, sodass ich die ganzen trockenen Hautschuppen in meinen Haaren habe. Entweder gingen dir mit dem Mehl nicht raus, oder es waren Mehlpartikel. Jedenfalls war alles in meinen gesamten Haaren verteilt. Ich habe sie dann ein bisschen angeföhnt, weil ich gucken wollte, ob ich die rausbekomme, möchte ja heut noch vor die Tür gehen. Und ja die ließen sich über Kopf ausföhnen und -schütteln und -kämmen. Jetzt sieht man nichts mehr davon. Wenn es die Schuppen waren, müsste es nächstes Mal besser sein. Meine Kopfhaut muss sich ja auch erstmal gewöhnen.
Stehengelassen habe ich es so 4-5 Minuten. Solange brauchte ich, bis ich wirklich unter die Dusche ging. :D Und es ist tatsächlich viel dunkler und strukturreicher als das 1150. Es war auch nicht soo glatt nach dem Verrühren, wie das 997. Also würde ich vielleicht doch das 997 empfehlen. :geek:
Ach so und zum "Verrühren" nehme ich immer die Rückseite vom Löffel. Damit kann man die Klumpen gut glatt drücken. :)
Antworten