Mir geht es so beschissen...

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Tamyrina
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Tamyrina »

Ich habe in der ersten Novemberwoche die Pille abgesetzt, 1. Zyklus ist erfolgreich durch, Periode hatte ich auch und die NFP Methode macht mir bisher keine nennenswerten Probleme.

Aber mir geht es einfach seit 2-3 Wochen sooo dermaßen blöd und ich habe langsam wirklich Sorge, dass es vom Absetzen der Pille kommt.

Ich bin eigentlich ein sehr aktiver, energiegeladener Mensch, der ständig Hummeln im Hintern hat, nur auf Achse ist, 4-5 mal die Woche Sport treibt und nie Still sitzen kann.

Seit etwa 3 Wochen bin ich wie ausgewechselt. Ich bin nur noch müde und kaputt und ich hab ständig Hunger. Mir fehlt die Energie für alles. Ich könnte nur noch schlafen und essen. Ich hab weder die Motivation Sport zu treiben, noch mich mit Freunden zu treffen, ich bin sogar zu müde für Sex.

Mal davon abgesehen, dass ich dadurch langsam zunehme, macht es mir auch Sorgen. Kann das eine Nebenwirkung der Hormonumstellung sein, die irgendwann wieder weg geht? Wenn das mein "eigentliches Ich" ohne Pille sein soll, mag ich mich irgendwie nicht.

Ich wüsste einfach echt nicht wovon das kommen sollte. Ich hab weder Stress auf der Arbeit, noch Privat, meine Beziehung läuft gut.

Ansonsten habe ich übrigens keine einzige Veränderung seit dem Absetzen feststellen können. Meine Haut und meine Haare sind bisher wie vorher, ich habe keine Stimmungsschwankungen, meine Libido ist auch immer noch sehr hoch (mal davon abgesehen, dass mir irgendwie die Kraft dafür fehlt - Lust habe ich durchaus).

Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor?
Rosilein
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:35

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Rosilein »

Hey,

also ich hatte auch noch ca. 6 Wochen nach dem Absetzen deutliche "Absetzsymptome". Bei mir äußerten sie sich in Hitzewallungen, wechselndes Hautbild, Kopfschmerzen und Reizbarkeit sowie Weinerlichkeit. Das deckt sich jetzt nicht wirklich mit deinen Symptomen, aber ich denke mal schon, dass das, was du beschreibst, auf das Absetzen zurückgeführt werden könne. Ich hatte auch (bis auf die Kopfschmerzen) in den ersten 2-3 Wochen direkt nach Absetzen vergleichsweise wenige Symptome.
Ich würde an deiner Stelle daher noch 2-4 Wochen warten und eher nicht davon ausgehen, dass das dein "normales Ich" ist :-).

Viele Grüße,
Rosilein
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Punktetier »

Hallo Tamyrina,
Ich kenne das auch. Starke Stimmungsschwankungen, keine Lust auf Sex, Müdigkeit und keine Lust auf Unternehmungen. Vitamin D und Eisen sind im Keller die sublimentiere ich nun. Bisher aber keine Veränderung. Das geht nun seit 3 Monaten so. Erst hatte ich keine Nebenwirkungen und ab der 3. Woche kam alles Schlag auf Schlag. Da kann man schonmal ins Grübeln kommen obwohl eigentlich alles gut läuft. Ich hoffe dass sich das wieder legt und es bei dir nicht so lange anhält wie bei mir. :flower:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von kleinertanztiger »

lass doch mal deine Blutwerte bestimmen, vllt. ist deine Schilddrüse defizitär ;)
war zumindest bei mir so ...
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Tamyrina
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Tamyrina »

Kurz bevor ich die Pille abgesetzt habe, wurde von mir schonmal ein großes Blutbild gemacht und alles mögliche durchgecheckt, unter anderem auch die Schilddrüse, da war zumindest alles in Ordnung (Geht um eine andere Erkrankung). Letzte Woche hat ein zweiter Arzt die ganze Prozedur wiederholt. Wenn sich seit dem Absetzen der Pille da irgendwas verändert haben sollte, würde es dem Arzt ja denke ich auffallen. Vielleicht warte ich den Kontrolltermin da nochmal ab, der ist Anfang Januar.

Und ab Weihnachten habe ich auch erstmal 2,5 Wochen Urlaub... Vielleicht brauche ich auch einfach mal einige Tage Erholung (wovon auch immer...)

Es macht einfach irgendwie total Angst, wenn man sich menschlich so verändert. Vor allem wenn es zum negativen ist.
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Punktetier »

Also meine Blutwerte sind laut Arzt auch ok was Schilddrüse angeht. Jedoch kann sich dies wohl nach der Pille ändern. Viele rutschen dann in eine Unterfunktion. Ich habe jetzt noch einen Speicheltest bzgl. Hormonen und Schilddrüse machen lassen, weil dieser genauer ist und ich nun schon 3 Monate damit herum laufe. Warte noch auf die Ergebnisse.
Bei der Schilddrüse ist das Problem, dass viele nur den TSH Wert checken. Wichtig sind aber auch das freie T4 und T3. Da du aber noch nicht lange diese Symptome hast, würde ich erstmal abwarten.

Ich kann voll verstehen, dass es dir Angst macht, wie du dich fühlst. Ich zweifle auch stark an mir und erkenne mich kaum wieder. Gerade jetzt zu Weihnachten bin ich normal super aktiv und bastel für Freunde, backe usw.
Dieses Jahr ist mir alles gleichgültig und zu viel und igel mich ein. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es sich wieder einpendelt. Gerne berichte ich dir, wie es bei mir so weiter geht auch was die Werte sagen. Vielleicht hilft dir das :)
Tamyrina
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Tamyrina »

Ich wollte mal ein kurzes Update geben:

Mir geht es seit gestern merklich besser. Ich fühle mich nicht mehr so müde und kaputt. Ich bin immer noch gefühlt fauler als sonst, aber ich habe zumindest das Gefühl meine Energie kommt wieder.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

also bei mir war es auch nicht so, dass ich mich nach dem Absetzen gleich viel besser gefühlt hätte, sondern die positiven Veränderungen habe ich im Prinzip erst im Laufe der Zeit bemerkt. Dazwischen habe und hatte ich auch immer wieder Phasen, in denen ich mich u.a. schlapp und schlecht gelaunt gefühlt habe. Da es bei dir schon etwas extremer klingt, würde ich nun erst einmal abwarten, was die Untersuchungsergebnisse ergeben, allerdings würde ich mir in jedem Fall generell noch ein bisschen Zeit geben, da das Absetzen der Pille für den Körper teilweise eine ziemliche Umstellung ist (bei mir zeigte sich das auch nach einem Jahr noch durch lange und unregelmäßige Zyklen).

Ich drücke dir die Daumen, dass es ab jetzt weiter bergauf geht! :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Punktetier »

Hey :)
Also mein Test haben nichts ergeben. Nur, dass ich einen etwas erhöhten Testosteronwert habe, was mein schnelles Hochgehen/Lautwerden erklären würde.
Kenn ich so gar nicht von mir. Alle anderen Symptome sind nach wie vor da. Müdigkeit, Lustlosigkeit, irgendwie ferngesteuert usw. Nehme auch Vitamin D und Eisen schon ne ganze Weile jetzt. Aber bisher keine Verbesserung.
Meine Periode ist auch komisch. 2 Tage sind die stark. Dann plötzlich komplett weg für einen Tag und dann kommen sie nochmal leicht wieder bevor sie dann ganz verschwinden.

Habe jetzt 2 pflanzliche Präparate bekommen. Eins, was die Leber anregt um die Hormonreste etwas besser loszuwerden und eins was mich etwas beruhigen soll, da ich durch meine Befinden auch vom Kopf her schon ziemlich am Rad drehe :crazy: Mach mich so verrückt. Ich hoffe das pendelt sich bald wieder ein. Geht nun ja schon 3 Monate so und langsam mach ich mir auch Sorgen um meinen Freund, der das ganze mitmachen muss. Aber er unterstützt mich sooo sehr. Das ist toll :love: Trotzdem belastet es natürlich und ich hoffe sehr, dass es bald vorbei ist. Fühl mich wie in Dauer-PMS :/
Tamyrina
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Tamyrina »

Punktetier hat geschrieben:Hey :)
Also mein Test haben nichts ergeben. Nur, dass ich einen etwas erhöhten Testosteronwert habe, was mein schnelles Hochgehen/Lautwerden erklären würde.
Kenn ich so gar nicht von mir. Alle anderen Symptome sind nach wie vor da. Müdigkeit, Lustlosigkeit, irgendwie ferngesteuert usw. Nehme auch Vitamin D und Eisen schon ne ganze Weile jetzt. Aber bisher keine Verbesserung.
Meine Periode ist auch komisch. 2 Tage sind die stark. Dann plötzlich komplett weg für einen Tag und dann kommen sie nochmal leicht wieder bevor sie dann ganz verschwinden.

Habe jetzt 2 pflanzliche Präparate bekommen. Eins, was die Leber anregt um die Hormonreste etwas besser loszuwerden und eins was mich etwas beruhigen soll, da ich durch meine Befinden auch vom Kopf her schon ziemlich am Rad drehe :crazy: Mach mich so verrückt. Ich hoffe das pendelt sich bald wieder ein. Geht nun ja schon 3 Monate so und langsam mach ich mir auch Sorgen um meinen Freund, der das ganze mitmachen muss. Aber er unterstützt mich sooo sehr. Das ist toll :love: Trotzdem belastet es natürlich und ich hoffe sehr, dass es bald vorbei ist. Fühl mich wie in Dauer-PMS :/
Ach man das klingt ja auch echt bescheiden bei dir... Aber gut, wenn man bedenkt, was man sich da jahrelang zugemutet hat, ist es wahrscheinlich auch viel verlangt vom Körper, innerhalb weniger Wochen wieder alleine klar zu kommen?

Ich bin immer noch nicht ganz wieder "die Alte", aber zumindest geht es mir nicht mehr ganz so schlimm wie letzte Woche. Das gibt mir etwas Hoffnung.
Antworten