1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von Nolle75 »

Hallo zusammen, ich bin ganz neu mit dem Thema NFP in Berührung gekommen und taste mich so langsam ran. Zwei Bücher sind noch auf dem Weg, das Thermometer kam heute mittag an und im Forum lese ich schon fleissig mit.
Leider ist die Informationsflut für mich echt heftig. Die Abkürzungen, Temperaturkurven etc alles etwas viel wenn man sich damit nie beschäftigt hat.
Pille war ja auch immer viel "bequemer".
Nicht denken. Einfach nehmen.

Ich habe Migräne, bin 43 Jahre, hab keine Kinder. Hab noch nie anders als mit Pille verhütet (klar mit Kondom zusätzlich bei Bedarf) und mein Neurologe hat vor einigen Wochen beschlossen, dass meineoestrogenhaltige Pille nix mehr wäre. Ich sollte doch mal zu Frauenarzt.

Ich habe dann also am Freitag 9.3. den Pillenwechsel von Lamuna auf Desirette machen wollen.
Tja, am Donnerstag vergesse ich dumme Nuss die vorletzte Lamuna und nehm sie erst nach 12 Std ein.
Weils ich eine Abbruchblutung vermeiden wollte hab ich die letzte Lamuna gleich hinterher genommen. Panikreaktion, weil ich soviel von den schrecklichen Blutungen unter Desirette gelesen hatte.

Freitag 9.3. also begonnen die Desirette zu nehmen.
Ab Samstag gings los mit ziehen im Unterleib und Kopfschmerzen.
Blutung setzte an Montag 12.3. ein, aber so heftig, inkl Krämpfen. Das kannte ich unter der Oestrogenhaltigen Pille gar nicht!
Das ganze ging die ganze Woche über so dass ich die Schnauze voll hatte und am Freitag 16.3. keine Pille mehr genommen habe.

Eigentlich bin ich meinem Neurologen dankbar.
Ohne ihn hätte ich mich nie mit NFP beschäftigt und meine Stimmungslage, die Migräne und fehlende Libido einfach so hingenommen. Evtl liegt es aber ja an der Pille und ich füttere meine Beschwerden täglich selbst.

Auf eine Abbruchblutung nach 7 Tagen Gestagenpille werde ich umsonst warten.
Ist ja nix mehr da was ausgestoßen werden kann.
So habe ich für meinen ersten Postpill Zyklus den Freitag als ersten Tag eingetragen.
Ist das ok so?

Glaubt ihr mein Körper kann nach 25 Jahren unter Hormonen überhaupt noch selbstständig funktionieren? ?

LG Nicole
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: 1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von Merida »

Hey Nicole,
Ich hatte mit Pille auch migräneartige Kopfschmerzen und bin mega froh den. Schritt zu Nfp gemacht zu haben. Ich habe es noch keine Sekunde bereut und bin mittlerweile im 18. Zyklus.
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen, dass dein Körper ohne Pille nicht klar kommt.Ich würde mich innerlich schon mal darauf einstellen, dass der Zyklus eine Weile braucht um wieder normal zu funktionieren,aber eigentlich ist es schon erstaunlich was der Körper so alles kann. Es kann bis zu einem Jahr dauern,bis alles beim alten ist.
Zu dem ersten Zyklustag würde ich mich nochmal in die Postpillregeln einlesen.
Der erste Zyklustag ist bei postpill glaub ich auch der erste Blutungstag. Vielleicht korrigiert mich noch jemand wenn es falsch ist. Aber dann würde ich in deinem Fall auf die nächste Blutung warten,weil du jetzt nach der letzten Blutung ja noch einige Tage die Pille genommen hast. Und wenn dann die Blutung einsetzt,kannst du den Zyklus beginnen. Messen kannst du ja schon mal beginnen um rein zu kommen.
Schreib mal wie sich deine Migräne ändert und viel Spaß mit Nfp!
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: 1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo Nolle,

herzlich Willkommen hier! :flower:

Ich habe auch zwischen 20 und 25 Jahren die Pille genommen und hatte allerdings glücklicherweise nicht solche Probleme wie du dabei. Nach absetzen der Pille habe ich nicht gleich mit NFP angefangen, da es mir zu der Zeit noch völlig unbekannt war.

Mach dich nicht verrückt, nach einiger Zeit läuft diese Methode auch wie nebenbei. Bei Fragen kannst du dich hier im Forum an uns andere Mädels wenden. Hier wird einem super weitergeholfen. Am Anfang denkt man, dass man durch die vielen Informationen und was man dabei beachten muss, erschlagen wird. Du kommst aber nach kürzester Zeit in die Methode rein. Und wunderst dich dann, was du in deinem "Alter" noch über deinen eigenen Körper lernst.
Anfangs die Temperatur messen und den Zervixschleim abnehmen (oder Muttermund) und das was du findest, eintragen. Auch wenn etwas anders ist als sonst, am besten in den Bemerkungen eintragen. (Schlecht geschlafen, spät ins Bett, Alkohol getrunken, Medikamente genommen, etc.). Die ersten Zyklen geben die meisten hier nicht frei. D.h. es wird erstmals mit Barrieremethoden wie bspw. Kondom, Diaphragma, etc. verhütet.

Ach ja, ich will dich jetzt nicht erschrecken oder so, nur sagen, dass es passieren könnte.
Bei mir hat es ca. ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich eine weitere Blutung nach der Abbruchblutung bekommen habe. Und selbst danach hat es noch lange gedauert, bis sich wieder alles eingespielt hatte.
Aber dein Körper vergisst nicht, wie er "natürlich" funktioniert!
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von Krachbum »

Aber klar kann und wird Dein Körper wieder "normal" funktionieren. Ich hatte nach 20 Jahren Pille sofort einen Zyklus mit zeitigem ES.

Das ist aber natürlich ganz individuell und nun ist etwas Geduld gefragt.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

Re: 1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von Nolle75 »

Vielen Dank für eure netten Antworten.
Es beruhigt mich dass noch mehr so lange die Pille genommen und doch so gute Erfahrungen mit NFP gemacht haben.
Bis ich barrierefreif verhüten werde wird noch viel Zeit vergehen.
Ich hab keinen Kinderwunsch, dafür umso mehr Respekt vor dem ungeschützten Verkehr und wg den grossen Myomen würde es vermutlich auch nicht gut gehen.
Es sollte also auf keinen Fall zu einer Schwangerschaft kommen.
Erst mal will ich von den Hormonen weg und mir was gutes tun.
Das ist mir im Moment wichtig.
Zweite Priorität hat dann die Aussicht mal barrierefrei GV zu haben.

Danke nochmal für die aufmunternden Worte! Ich werde berichtet wie es mit meinen Dornröschen Eierstöcken so läuft ?
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von Krachbum »

Eine gute Anlaufstelle wäre für Dich vielleicht auch eine nfp-Beratung. Die Methode, nach der hier ausgewertet wird, heißt offiziell sensiplan. Es gibt bundesweit sensiplan-Beraterinnen mit denen man live und in Farbe die Methode durchgehen kann.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: 1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von MissRainbow »

Hey Nolle
Wenn du zum verhüten hier bist kannst du dich gern auch unserem „Hibbeln ist verhüterisch“ Faden anschließen es gibt auch einen Faden für hardcorde Verhüterinnen. Da sind Frauen die bewusst kinderlos sind. ;)
Bei denen klappt das verhüten teilweise schon über Jahre super mit nfp

Ich hab auch 15 Jahre die Pille genommen und gleich Zyklen mit ES gehabt :)
Also es kann so und so laufen aber früher oder später schafft der Körper es wieder „normal“ zu laufen
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

Re: 1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von Nolle75 »

Verhüten definitiv!

Mit 43 und zwei Myomen in Mandarinengrösse hab ich nun auch die körperlichen Voraussetzungen das mein näheres Umfeld endlich akzeptiert dass ich kinderlos bleiben werde.

Hab auch schon bei den Hardcore Verhüterinen reingelesen und mich durchaus wiedergefunden.

Das Forum ist echt informativ und der Umgang hier scheint wirklich sehr freundlich und respektvoll zu sein.
Freut mich sehr dass ich hier gelandet bin!
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

Re: 1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von Nolle75 »

Hallo, ich wünsche Euch allen frohe Ostern

für Alle die wie ich viel im Forum stöbern und wissen wollen wie es in dem ein oder anderem Thema weitergeht hier mein kleiner Zwischenbericht.

Laut der App funkt nach 25 Jahren scheinbar wirklich alles noch :D
So ganz traue ich der Sache noch nicht, werde mal auf den 10.April hibbeln wo meine Mens vorausgesagt ist. Wenn das wirklich so passiert werd ich bekloppt.

Ich hänge Euch mal meine Kurve an, gleich zum Testen weil ich ewig gesucht habe wie das mit dem verlinkten geht.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/yH ... qHHYQEyc-F" target="blank

Bisher bin ich ganz zuversichtlich, dass ich das mit dem Auswerten meiner Körpersignale hinbekomme.
Ich werte alles aus was ich zu sehen/fühlen bekomme, das kann gerade Anfangs sicher nicht schaden um besser zu verstehen was gerade passiert.

Der ZS ist mir noch ein kleines Rätsel, krieg bisher nur 3 unterschiedliche Qualitäten zu sehen und es gibt nicht viel davon obwohl ich ihn immer direkt am MuMu nehme.
MuMu selbst beobachte ich auch, hoch und tief, hart und weich, geschlossen und offen erkenne ich. Mittel und halb offen kann ich noch nicht unterscheiden.
Brust wurde an 3 Tagen steinhart - aua. Stimmung 3 Tage nicht die Beste.

Die Methode überzeugt mich auf jeden Fall. Ob ich es nutze um mal auf Barrieremethoden zur Verhütung zu verzichten oder meine beginnenden Wechseljahre zu erkennen. Mit NFP kann man sich selbst doch nur einen Gefallen tun.
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: 1. Postpill nach 25 Jahren, geht's noch ohne?

Beitrag von Merida »

Hey Nolle,
wünsche ich dir auch! Ich hab jetzt nur mal kurz drüber geschaut, aber das sieht doch echt prima aus bis jetzt :-)
Brustschmerzen hatte ich im ersten Postpillzyklus auch, aber auch nur da.

Viel Spaß weiterhin!
Antworten