Mein 1. PP Zyklus

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
KathiQueen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:51

Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von KathiQueen »

13 Jahre lang habe ich die Pille (Yasmin, Yasminelle, Minston, Maxim) im Langzeitzyklus genommen, bis ich im November letztendlich auf NFP gestoßen bin. Vorerst hatte ich mich nur hier auf der Homepage eingelesen und habe mir einige YouTube Videos mit Erfahrungsberichten angeschaut bis ich mich zu guter letzt doch dazu entschloss, mal das Praxis-Buch zu kaufen und zu lesen. Trotz der ganzen Nebenwirkungsängsten traute ich mich nun doch, und bestellte mein erstes 3 Stelliges Termometer und setze die Pille ab. Zu den Nebenwirkungen kann ich bisher nur sagen, ich hab wohl Glück :D Außer Haarausfall mit schneller fettenden Haaren sowie kurz vor der 1. HM einen Blähbauch (fast wie Schwanger im 3. Monat) konnte ich bisher keine Veränderungen feststellen.

Unendlich viele Zyklen und auswertungen habe ich mir hier angeschaut und verzweifelte nach 30 Tage ohne 1.hm schon fast, doch nun sieht es endlich gut aus ;) Icccch glaub nun ist sie endlich da. Zwar werte ich anders aus wie NFP, da für mich die ersten 2 Tage der automatischen Auswertung nicht zählen, da ich hier deutlich später gemessen habe aufgrund meiner Nachtschicht (Barkeeper/Disco) und dem Schlafmangel, aber wenn der Wert morgen nochmal oberhalb der Linie liegt gebe ich evtl. erstmals frei. (Sofern ich mich traue) :P Ein komisches Gefühl...

Mit der ZS Beobachtung komme ich allerding gar nicht klar. Dieser war bei mir immer dicklich, weiß und Stellenweise klumpig. Spinnbar war er nie und ganz durchsichtig wie rohes Eiweis auch nicht. Aber laut dem Buch sei das im 1. PP Zyklus ja öfter der Fall. Schauen wir mal wie es im Nächsten wird.

Nun meine Frage, habe ich was übersehen? Was ich evtl. noch beachten sollte? Habt ihr euch im 1. PP Zyklus mit der Freigabe getraut, oder noch gewartet?

Danke schonmal für eure Antworten. :)

https://www.mynfp.de/display/view/scuu0irxbgp4/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von iSprung »

Deine Kurve ist für Besucher nicht freigeschaltet.
KathiQueen hat geschrieben:Zwar werte ich anders aus wie NFP, da für mich die ersten 2 Tage der automatischen Auswertung nicht zählen, da ich hier deutlich später gemessen habe aufgrund meiner Nachtschicht (Barkeeper/Disco) und dem Schlafmangel, aber wenn der Wert morgen nochmal oberhalb der Linie liegt gebe ich evtl. erstmals frei. (Sofern ich mich traue)
Dann schau Dir bei der Gelegenheit doch gerade mal die Klammerregeln (http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank) an, Du scheinst ja potenztielle Störfaktoren im Anstieg zu haben. Was sagt Klammerregel 5 dazu? Das Klammern erledigt die automatische Auswertung nämlich nicht für Dich, da musst Du ein Auge drauf haben. (Hast Du ja auch, wie man sieht. (; )
KathiQueen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:51

Re: Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von KathiQueen »

Oh tatsächlich? Ich habe eben nochmal geschaut, da stand Zugriff erlaubt? Wo stelle ich das denn ein?

Ich glaub meine Freude über die 1.hm ist eben schon vorbei...Seit 4 sStunden sitze ich mit Wärmflasche hier und könnte schwören die Menschen kommt. :|

Klammern hatte ich mich nicht getraut, da ich irgendwo (ich glaube FB) gelesen habe, dass man es im 1.pp zyklus vermeiden soll. Hab es nun aber sieben nachgeholt. Danke dir ☺
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von iSprung »

Jetzt kann ich sie sehen! Vorhin ging's aber nicht. Komisch...
Wenn Du ZT 35 geklammert hast, musst Du nun aber auch ZT 36 klammern, da beide Messwerte mit Störfaktoren versehen ist, deren Auswirkungen Du noch nicht kennst, jedoch ohne die Klammerung in Deinen Temperaturanstieg "hineinzählen" würden. Du hast schon richtig im Kopf, dass man während der ersten Zyklen eher sparsam klammern sollte. Absolute Ausnahme sind allerdings gestörte Werte im Anstieg, für welche man keine Erfahrungen bzgl. der vorliegenden STF hat. Die müssen geklammert werden, um eine falsche bzw. unter Umständen zu frühe Freigabe zu unterbinden.

Es sind übrigens einige Deiner Schleimkürzel falsch. Schaut Dir die Eintragungen an ZT 14, 16, 33 und 34 nochmal an und vergleiche die mit der Schleimtabelle. (;
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von SunnyFrani »

KathiQueen hat geschrieben:Ich glaub meine Freude über die 1.hm ist eben schon vorbei...Seit 4 sStunden sitze ich mit Wärmflasche hier und könnte schwören die Menschen kommt. :|

Klammern hatte ich mich nicht getraut, da ich irgendwo (ich glaube FB) gelesen habe, dass man es im 1.pp zyklus vermeiden soll. Hab es nun aber sieben nachgeholt. Danke dir ☺
:lol: :flower: die Menschen kommen! Wie süß! (schon klar, Auto Correct) ;)
Sollte die Mens in Kürze kommen: postpill haben nicht wenige Kurven eine verkürzte HL, das wird sich aber sicher einpendeln.

Apropos HL: darf man ja erst schreiben, sofern eine Auswertung astrein durchgeführt werden konnte.
Das ist jetzt bei Dir noch nicht so sicher. Zum einen solltest Du tatsächlich die beiden ZTs im Anstieg, bei denen Du STFs eingetragen hast, im Sinne von Klammerregel 5 klammern. Und zum anderen, wenn ich mir ZT 38ff anschaue: die wären mir etwas zu knapp über der HiLi...

Es stimmt, dass Anfängerinnen möglichst nicht klammern sollen. Das gilt aber für den Verlauf der TL, damit nicht eine künstlich niedrige HiLi plus Auswertung herbeigezaubert werden. Es gilt aber nicht im Anstieg, also KR 5 ist davon quasi ausgenommen.
Ansonsten bitte auf irgendwelche FB-Gruppen rein gar nichts geben. Wir haben hier immer mal wieder neue Userinnen, die haarsträubenden Tipps gefolgt sind... Seriöse Quellen streng nach Sensiplan gibt es im Netz sehr wenige, erst recht, wenn frau verhüten will. Ohne Arroganz - dieses Forum & der Wissensteil gehört zu den wenigen. Und abseits des Netzes möchten wir Dir das Praxisbuch Natürlich & Sicher an's Herz legen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von CandyCandy »

Huhuu,

muss mich entschuldigen, diesen uralten Faden rauszuholen, aber folgendes lässt mich dann doch nicht los und ich bin am Zweifeln
ob ich die Klammerregeln richtig verstehe bzw. anwende. :crazy:
SunnyFrani hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2016, 22:54 Es stimmt, dass Anfängerinnen möglichst nicht klammern sollen. Das gilt aber für den Verlauf der TL, damit nicht eine künstlich niedrige HiLi plus Auswertung herbeigezaubert werden. Es gilt aber nicht im Anstieg, also KR 5 ist davon quasi ausgenommen.

--> Ich darf während der TL einen Ausreißer, den ich eindeutig auf eine zu späte Messung zurückführen kann, nicht klammern?
Warum?
Ich dachte, der Wert kann (muss) geklammert werden, wenn er eindeutig aus der Umgebung ragt und einen Störfaktor aufweist?

Und ist es nicht besser, ich klammer einmal zu viel als zu wenig? Das schlimmste was passieren kann ist ja dann eigentlich, dass man später freigibt als man könnte richtig?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von misswaterlilly »

Du solltest erst klammern, wenn du dir sicher bist, dass der gestörte Wert nicht zu deinem TL-Niveau gehören kann und er immer stört. D.h., falls du mal den selben Störfaktor hast aber der Wert nicht höher ist als normal, gilt der Störfaktor nicht als gesichert, und somit darfst du ihn eigentlich nie klammern (ausser im Anstieg).

und man klammert eben gerade deshalb bei Unsicherheiten nicht, weil sich sonst eine zufällige Auswertung ergeben könnte, falls der Wert eigentlich ein TL-Wert ist. Ausser eben im Anstieg, dort sollte man bei Störfaktoren immer klammern.
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Misswaterlilly,

also entweder lese ich dich falsch oder ich checks einfach nicht.

Aber deine Antwort geht für mich gegen die Klammerregeln..?!
misswaterlilly hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 15:48 falls du mal den selben Störfaktor hast aber der Wert nicht höher ist als normal, gilt der Störfaktor nicht als gesichert, und somit darfst du ihn eigentlich nie klammern
Hier lese ich...https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815
1. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert.
2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden.
3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.

--> Für mich sind meine Bescheidenen drei "späte Messungen" doch schon sehr sicher immer ein Störfaktor, letztes Wochenende habe ich mit Absicht später gemessen (ZT16), am ZT9 davor hab ich den Wecker wie Werktags gestellt und die Tempi war wieder tiefer und auf dem Niveau von "unter der Woche". Oder ab wie vielen Vergleichswerten darf ich denn davon ausgehen, dass spätes Messen ein Immer Störfaktor ist?
misswaterlilly hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 15:48 und man klammert eben gerade deshalb bei Unsicherheiten nicht, weil sich sonst eine zufällige Auswertung ergeben könnte, falls der Wert eigentlich ein TL-Wert ist. Ausser eben im Anstieg, dort sollte man bei Störfaktoren immer klammern.
4. In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert. (lt. oben einkopiertem Link zu den Klammerregeln...)




Versteh ich dich da gerade falsch?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von misswaterlilly »

Wo siehst du denn einen Widerspruch? Was du schreibst ist soweit richtig; ab wie vielen Vergleichswerten man einen Störfaktor als gesichert annehmen darf, kann ich dir nicht sagen, da gibts wohl keine Regel - aber wenn man im ersten Zyklus ist, hat man ja noch keine Ahnung, was die üblichen TL resp HL Werte sind, deshalb wird eben empfohlen, erst mal nicht zu klammern. Deine späten Messungen sehen für mich auf den ersten Blick schon auch gestört aus, aber ich würde es einfach mal mit Störfaktor markieren und weiter beobachten, denn: du weisst ja jetzt noch nicht, wo deine HL ist, vielleicht liegt die bei 37,1-37,3 womit deine erhöhten Werte um die 36,9 noch in dein TL Niveau gehören würden. Weisst du was ich meine? Das siehst du dann, sobald du ein paar Zyklen zusammen hast.

Hypothetisches Beispiel: Wenn du jetzt einfach so klammerst, ohne das zu wissen, dann kriegst du vielleicht zB nun in den nächsten Tagen zufällig 3 Werte, die so um die 36,7 liegen - und tadaaa, damit bekommst du schon eine Auswertung. Vielleicht klettert deine Tempi aber daraufhin plötzlich auf 37,1 hoch, und was wäre dann? Rückblickend wäre deine Auswertung mit den 36,7 Werten eine zufällige, und deine ehM eigentlich erst später. Hättest du nicht geklammert, wäre das nicht passiert. Ist das verständlich so?

Edit: aber das ist natürlich vorallem bei Verhütungsabsichten extrem wichtig! Bei KiWu denke ich, kann man schon mal nach Gefühl klammern - da ist ja dann eh der ZS wichtiger.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mein 1. PP Zyklus

Beitrag von -V- »

Woher kommt denn immer die Aussage, dass man in den ersten Zyklen nicht klammern "darf"? Wenn man sich so extrem auf die noch nicht bekannten Niveaus versteifen will, dürfte man in den ersten Zyklen auch nicht freigeben und das ist ja definitiv nicht so.

Ich finde die geklammerten Werte von CandyCandy so total in Ordnung. Es ist doch sehr eindeutig, dass sich die Tieflage jetzt auf Werte zwischen 36,4°C und 36,6°C eingependelt hat, und da stechen die geklammerten Werte einfach deutlich heraus. Mit einem theoretischen Tieflagenniveau von 36,9°C zu argumentieren finde ich da schon etwas schräg.

Die fälle, bei denen man in den ersten Zyklen wirklich vorsichtig sein sollte, sind die nicht so deutlich gestörten Werte. Wenn zum Beispiel die Tieflage zwischen 36,30°C und 36,50°C pendeln würde und dann mal ein Wert mit 36,60°C dabei wäre.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten