Letzte Pille schon nach 2 Wochen absetzen? Verhütungswirkung

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
xyzabc

Letzte Pille schon nach 2 Wochen absetzen? Verhütungswirkung

Beitrag von xyzabc »

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei von der Pille loszukommen. wollte eigentlich schon nach dem letzten folienstreifen aufhören, aber da mein freund über weihnachten/neujahr zu besuch ist, war mir das dann noch zu unsicher :/

Jetzt führe ich aber in nächster zeit erst einmal wieder eine fernbeziehung, die "Gefahr" ist also erstmal gebannt. Deswegen wollte ich nun auch schnellstmöglich weg von der Pille. Irgendwo in einem der post-pill-artikel hier habe ich gelesen, dass ein Absetzen per se auch schon nach der 2.woche im folienstreifen möglich ist.

Meine Frage ist nun, wie lang der Schutz der Pille dann besteht? für die vergangenen 2 Wochen? oder danach noch eine Woche? ich bin da leider ein wenig verwirrt…

haltet ihr das denn für empfehlenswert? oder doch lieber den einen streifen noch zu ende nehmen?

Über Hilfe/Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar :)
Liebe Grüße
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Letzte Pille schon nach 2 Wochen absetzen? Verhütungswir

Beitrag von Tudidu »

Guten Morgen xyzabc,

wahrscheinlich suchst du das hier: https://www.mynfp.de/pille-absetzen" target="blank

Wenn ich es dort richtig entnehme, kannst du (je nach Pillenpräparat) nach 14 Tagen problemlos absetzen und die PostPill-Regeln (https://www.mynfp.de/post-pill" target="blank) anwenden. In den letzten 14 Tagen solltest du bei korrekter Einnahme der Pille vor einer Empfängnis geschützt gewesen sein. Bei Beginn einer Blutung in gewohnter Stärke/bzw. ab dem Tag mit frischem roten Blut + 5 Tage kann man normalerweise Unfruchtbarkeit annehmen. Dies gilt dann natürlich nur, solange du in diesem Zeitraum keinen ZS der Kategorie f oder besser entdeckst. Nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel musst du allerdings sofort Fruchtbarkeit annehmen. (https://www.mynfp.de/nfp-schnellstart" target="blank). Ich würde die Pille bis zum Ende nehmen, wenn du in den letzten Tagen vor dem Absetzen GV hattest. Aber vielleicht können dir speziell dazu die erfahrenen NFPlerinnen bessere Informationen geben.

LG Tudidu

edit: Das ist eine wirklich gute Frage, da die Inhalte dazu in den Links für PostPill und NFP-Schnellstart leicht unterschiedlich sind :?

PostPill:
Die ersten 5 Tage gelten als unfruchtbar (es sei denn, Sie stellen Zervixschleim der Kategorie f oder besser fest)
NFP-Schnellstart:
Normalerweise gibt es am Zyklusanfang eine unfruchtbare Phase. Die ignorieren Sie im 1. Zyklus. Sie gehen davon aus, dass Sie ab Zyklustag 1 fruchtbar sind und schwanger werden können.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Letzte Pille schon nach 2 Wochen absetzen? Verhütungswir

Beitrag von martina1992 »

Nfp-Schnellstart bezieht sich auf den Fall, dass man (direkt) vorher nicht hormonell verhütet hat. Das war z.B. bei mir der Fall. Ich war die Pille schon 2 Jahre los. :)

Sonst gelten die Postpill Regeln mir den 5 freien Tagen am Anfang (sofern kein f oder S auftaucht).

Ansonsten besteht tatsächlich bereits nach 14 Tagen Einnahme der Schutz soweit, dass man in die Pillenpause gehen bzw. absetzen kann. Das kannst du auch in der Packungsbeilage nachlesen. Ich hab das Blister damals noch fertig genommen, weil ich Angst hatte, dass mein Zyklus sonst durcheinander kommt (weiß allerdings nicht, ob die Angst berechtigt war).
Wenn du keine massiven Nebenwirkungen hast, würde ich persönlich das Blister noch zu Ende nehmen, aber grundsätzlich wäre Absetzen ab 14 Tagen Einnahme ok und es besteht auch der Empfängnisschutz. :)
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Letzte Pille schon nach 2 Wochen absetzen? Verhütungswir

Beitrag von -V- »

Einen richtigen Zyklus hat man unter der Pille sowieso nicht, also kann auch beim früheren Absetzen nichts durcheinander kommen ;).
Der Rhythmus 21 Tage Pille nehmen und dann 7 Tage Pause wurde nur gewählt, weil er von der Dauer dem natürlichen Zyklus ähnlich ist. Man könnte die Pille aber auch 14/23/57 etc. Tage nehmen und dann 7 Tage Pause machen, ohne das ein "Zyklus" durcheinander kommt, weil der "Zyklus" unter der Pille komplett durch deren Hormone gesteuert ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten