Wann messen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
s0methiin
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:46

Wann messen?

Beitrag von s0methiin »

Hallo Zusammen,

bin noch ziemlich neu hier und fange gerade erst mit NFP an. Habe am Dienstag meine letzte Pille genommen und bekomme dann normalerweise heute Abend/morgen früh meine Abbruchblutung. Habe heute morgen zum ersten mal meine Temperatur gemessen. Aber eigentlich beginnt der Zyklus ja erst wenn die Tage da sind oder? Wenn ich heute Abend noch die Abbruchblutung bekomme, ist dann der erste Zyklustag heute oder morgen? Gemessen habe ich ja als ich noch nicht meine Tage hatte. Habe übrigens schon Schmierblutungen, falls das wichtig sein sollte. Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wann messen?

Beitrag von _Mirjam_ »

s0methiin hat geschrieben:Wenn ich heute Abend noch die Abbruchblutung bekomme, ist dann der erste Zyklustag heute oder morgen?
Der Zyklus beginnt, wenn die Blutung in 'gewohnter' Stärke auftritt. Hier im Forum wird auch das Auftreten von frischem Blut, zumeist eher hellrotes Blut, als Beginn des Zyklus angesehen. Schmierblutungen gehören noch zum alten Zyklus und sind hingegen eher dunkelrot bis bräunlich. Demzufolge ist es in Ordnung, wenn du sie nicht berücksichtigst.
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Mens nach obigem Maßstab einsetzt, würde ich auch an dem Tag das Zyklusblatt anfangen. Wenn das spät abends sein sollte, ist es ein bisschen dir überlassen, ob du noch denselben oder erst den nächsten Tag als 'ersten Tag' einträgst. Hier nehmen viele als Grenze Mitternacht. Das ist aber auch nicht so entscheidend, solange du in der Hinsicht sowas in den nächsten Zyklen immer gleich handhabst.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
s0methiin
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:46

Re: Wann messen?

Beitrag von s0methiin »

Danke für deine Antwort :)
Antworten