Zum 2.Mal NFP postpill ... Frage

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Zum 2.Mal NFP postpill ... Frage

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ich habe von 2009 bis 2011 mit NFP erfolgreich verhütet. Dann bekamen wir unser drittes Wunschkind und danach hab ich mich wieder zur Pille überreden lassen. Jetzt starte ich wieder mit NFP und mir wurde hier im Forum gesagt, dass ich wieder ganz von vorne anfangen muss, d.h., nur die ersten 5 Tage sind unfruchtbar, bis ich 12 Zyklen gesammelt habe! Wie ist dass dann mit der frühesten 1.hM minus 8? Berücksichtige ich da dann wirklich nur die neuen 12 Zyklen, oder gelten da dann auch die "alten" Zyklen?
Vielen Dank schonmal, Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Zum 2.Mal NFP postpill ... Frage

Beitrag von Frau_Holle »

Also eigentlich sollte eine "früheste Ehm" ein Leben lang gelten.
Aber: da sich ja durch PostPill einige im Körper ändern kann würde ich auf der sicheren Seite bleiben und von Neuem beginne, sprich erst wieder 12 Zyklen sammeln um zu sehen. und DANN die alten Zyklen in die Gesamtbeobachtung einbeziehen.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Zum 2.Mal NFP postpill ... Frage

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen 12 Zyklen gelten und nicht die alten (finde es aber grad nicht mehr)
Hierin diesem Blogeintrag steht aber auch, dass es gererell "2 Stimmen" gibt, die einen die sagen, dass man immer nur die letzten 12 Zyklen berücksichtigen soll und die anderen, die sagen, dass man alle bisherigen Zyklen berücksichtigen soll.

Da du aber ja pp bist würde ich auf jeden Fall wieder 12 Zyklen sammeln und die alten aussen vor lassen
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Zum 2.Mal NFP postpill ... Frage

Beitrag von Frau_Holle »

Ja hier in dem Thread auch viewtopic.php?f=27&t=590&p=6824&hilit=minus+8#p6824" target="blank

Ich persönlich würde auch von Neuem anfangen.
Habe ich ja auch gemacht, da ich vor der Schwangerschaft ja auch schon NFP gemacht habe.... mir das aber zu riskant ist.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zum 2.Mal NFP postpill ... Frage

Beitrag von Libby »

Ich würde bei Verhütung auch auf Nummer sicher gehen und wieder von vorn anfangen, was die fehM angeht. Nach Schwangerschaft und Pille kann sich Einiges im Körper und Zylus verändert haben. Man soll/kann "alte" Zyklen vor einer Schwangerschaft ja auch nie als Vergleichskurven für die Zyklen nach einer Schwangerschaft heranziehen.
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Zum 2.Mal NFP postpill ... Frage

Beitrag von JulyCorn40 »

Alles klar, vielen Dank Euch allen :flower:

Dann werde ich auf alle Fälle 12 Zyklen neu sammeln, bevor ich am Zyklusanfang länger freigebe :thumbup:
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Antworten