Kinderwunsch im Studium

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Goezde

Kinderwunsch im Studium

Beitrag von Goezde »

Hallo ihr Lieben,

seitdem ich die Pille abgesetzt habe beschäftigt mich das Thema Kinder SEHR und ich dachte vielleicht gibt es unter euch andere, denen es ähnlich geht, oder die einfach einen guten Rat für mich haben :flower:

Zu meinem Anliegen: Ich bin inzwischen im 5.Monat PostPill und seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, hat sich Stück für Stück ein sehr starker Kinderwunsch eingeschlichen. Ich wollte schon vorher irgendwann einmal Kinder, aber das war bisher ein ferner Zukunftsplan. Inzwischen aber fühle ich mich als könnte ich kaum noch einen Monat bis zur Schwangerschaft warten. Während der letzten zwei Zyklen habe ich richtig gehofft, dass es mit der Verhütung nicht geklappt hat. :wtf:

Allerdings ist die Situation im Moment wirklich nicht optimal.
1) In zwei Monaten habe ich meinen Bachelor-Abschluss und will danach mit dem Master anfangen. Das Kind käme dann also noch während des Studiums. Ich bin nicht sicher, ob das gut funktioniert, oder doch zu eine zu große Herausforderung ist. Es wird einem immer erzählt, erst Karriere dann Kinder, und diese Vorstellung hat sich schon in meinen Kopf eingeschlichen (obwohl ich eigentlich beides verbinden möchte!)
2) Mein Freund und ich führen noch bis März 2017 eine Fernbeziehung. Wenn ich schwanger wäre, würde ich mir aber natürlich wünschen, dass er bei mir wäre. Das ist die momentan größte Herausforderung :(
3) Erst im März 2017 fängt mein Freund dann an zu arbeiten. Bis dahin haben weder ich noch er ein unabhängiges Einkommen. Das erscheint mir aber schon wichtig, um eine Familie gründen zu können.
4) Wir sind nicht verheiratet. Für seine Familie wäre ein Kind vor der Ehe ein echtes Problem.

Obwohl ich, vernünftig betrachtet, all das weiß, sagt mein Gefühl etwas ganz anderes.
a) Ich fände es unglaublich schön früh Mama zu werden. Wenn nicht irgendwann während es Masters, verschiebt sich die erste Geburt deutlich nach hinten. Zwei Jahre Master, dann vielleicht erst zwei Jahre Berufseinstieg --> noch 4 Jahre warten ist mir VIEL zu lang :|
b) Im Studium ist ein Kind bestimmt schwer, aber vielleicht immer noch einfacher als im Beruf? Denn im Moment kann ich mir die Zeit relativ gut selbst einteilen.
c) Außerdem ist da dieser viel zu große Kinderwunsch. Ich träume ständig von Kindern. Ich ertappe mich regelmäßig beim Fantasieren darüber wie es wäre selbst Mama zu sein. Ich lese im Internet regelmäßig über Schwangerschaft (und fühle mich als wüsste ich alles, was es da im Internet zu finden gibt). Sogar einen Plan wie ich es meinem Freund sagen würde, habe ich :crazy: :?:

Ich habe mit meinem Freund schon darüber geredet. Er ist unfassbar lieb und sehr verständnisvoll, und ich bin mir auch absolut sicher mit ihm und unserer Beziehung :love: Zum Thema Kinder meinte er, dass er sich wünscht, dass wir irgendwann einmal Kinder zusammen haben. Und auch, dass er es schön fände, wenn wir früh Eltern werden. Wir waren uns sogar einig, dass wir uns das beide schon nächstes Jahr vorstellen könnten. Allerdings hatte auch er die oben aufgeführten Bedenken. Ganz besonders, will er während der Schwangerschaft für mich da sein. Bei einer Fernbeziehung ist das leider sehr schwer :| Außerdem ist auch das mit Ehe noch da, was für seine Familie sehr wichtig wäre.
Deswegen meinte er, dass das bis nächstes Jahr nur schwer umsetzbar sein wird, und wir dann einfach nochmal darüber reden. Andererseits räumte er ein, dass es auch völlig in Ordnung wäre, wenn es ungeplant schon jetzt passiert. Wir haben sogar schon einen Namen für diesen Fall :)

Waren / sind andere unter euch in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr einen Rat für mich, wie gut oder schwer Schwangerschaft & Geburt während des Studiums sind? Oder auch einen Rat wie ihr den Kinderwunsch nach der Pille in den Griff bekommen habt?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten! :flower:

Eure Sophia auf Hormon-Achterbahn ;)
wordsareeasy

Re: Kinderwunsch im Studium

Beitrag von wordsareeasy »

Hallo Goezde,

ich bin einer ähnlichen Situation wie du! Ich studiere im 6. Semester einen Diplomstudiengang. Ab März 2017 könnte ich dann meine Diplomarbeit anmelden und hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich die letzten Prüfungen im Februar 2017 alle mitschreiben kann und dass ein Baby dann ab April/Mai/Juni zur Welt kommen könnte. Ich mache dann solange Pause wie ich Lust habe und fange dann nach einem Jahr oder einem halben Jahr meine Diplomarbeit an. Soweit der Plan. Wir warten also im Moment nur, dass wir mit einem Geburtstermin nicht zu nah an die Prüfungszeit kommen ;-)

Ich finde, ein Kind während des Studiums zu bekommen ist kein Problem. Gerade bei dir passt es sehr gut. Du könntest nach deinem Abschluss jetzt auch erstmal bisschen arbeiten oder Praktikum machen, in der Zeit schwanger werden und dann deinen Master auch nach einem Jahr "Elternzeit" erst beginnen oder einfach während des Masters aussetzen und später wieder einsteigen. Ist eben auch eine finanzielle Frage, ich weiß :-(
Wenn dein Kind im Studium kommt, muss dir einfach klar sein, dass
a) eine Schwangerschaft nicht immer beschwerdefrei verläuft
b) du vielleicht einfach länger für deinen Master brauchen wirst, weil du vielleicht nicht alle Prüfungen/Belege mitschreiben kannst. Oder weil du es einfach nicht schaffst, zu allen Fächern zu gehen.

Eine Freundin von mir hat nach ihrem Bachelor mit ihrem Freund eine Weltreise gemacht, war dann schwanger und hat Ende August ihr Baby bekommen und hat nun zum Sommersemster mit dem Master begonnen. Auf ihr Baby passen abwechselnd die Omas auf, bis sie eine Kinderbetreuung hat. Im Sommer machen sie nochmal ein paar Monate Elternzeit in Spanien und Portugal :flower: Es gibt also 1000 Wege das auf die Reihe zu kriegen, will ich damit sagen.

Bisher hat mich davon abgehalten - wie bei dir - dass bei uns fast kein Einkommen vorhanden war. Mein Freund hat sich während seines Abschlusses selbstständig gemacht. Jetzt verdient er zwar Geld, er würde sich aber sofort einen festen Job suchen, wenn wir merken, dass wir nicht über die Runden kommen. Er und ich sind uns eigentlich auch einig, dass so ein Baby am Anfang nicht viel braucht und wir keine unnötigen Einkäufe tätigen werden, solange wir nicht wissen, was für ein Gemüt unser Kind hat. Ich brauche keinen neuen 800€-Kinderwagen und solche Späße.

Auf die Ansichten meiner Familie, wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist, würde ich keine Rücksicht nehmen. Es ist eure Entscheidung; ihr müsst in eure Zukunft blicken, finde ich und am Ende tragt ihr ja auch die Verantwortung. Deine Familie muss nachts nicht aufstehen, um zu stillen oder sowas. Diese moralischen Dinge würde ich versuchen zu überdenken und deinen Wunsch in den Vordergrund stellen. Dieser Druck von der Familie kann einen unglücklich machen und hemmt einen bei der Selbstverwirklichung. Ein Kinderwunsch ist was sehr privates oder intimes und da muss man niemanden um Erlaubnis oder so fragen.

Am Anfang habe ich mir auch Sorgen gemacht, was meine Eltern davon halten würden, da sie mein Studium ja finanzieren. Aber mir ist es wichtiger, nicht zu spät Mutter zu werden. Mittlerweile müssen meine Eltern damit rechnen, dass es irgendwann soweit bei uns ist. Neulich erst habe ich mitbekommen, dass meine Mutter mich selbst am Ende ihres Studiums bekommen hat. Ich arbeite in einer sehr gut bezahlten Werkstudentenstelle und da wir schon ziemlich lange wissen, dass wir bald Kinder wollen, haben wir auch schon angefangen Geld zu sparen - sodass wir erstmal nicht unbedingt auf die Hilfe unserer Familien angewiesen sind.

Ich mache mir nur Sorgen, dass ich den Berufseinstieg nicht schaffe und keinen Job finde, weil ich dann Mutter eines Kleinkindes bin und viele Arbeitgeber der Meinung sind, dass Kinder ständig krank sind... :-(

Hier gibt es übrigens einen passenden Thread dazu, der aber eingeschlafen ist: viewtopic.php?f=36&t=2848" target="blank" target="blank
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Kinderwunsch im Studium

Beitrag von Morimi »

Hallo!

Mir geht es ähnlich wie dir...mit dem Absetzen der Pille hat sich über ca. 1 Jahr ein Kinderwunsch eingeschlichen, den ich nicht erwartet habe. Es ist jetzt nicht so dringend dass ich es SOFORT will, momentan freue ich mich über die Mens noch ;) aber ich plane es inzwischen ein, nicht mehr wie mit Pille, dass ich dachte "irgendwann".

Ich studiere noch etwa 2 Jahre und da ich einen anstrengenden Beruf haben werde und mein Freund bereits arbeitet und gut verdient planen wir das Kind gegen Ende meines Studiums wenn es soweit es geht in trockenen Tüchern ist zu bekommen. Wir haben daher den "Start" zum Üben auf Beginn 2017 festgelegt, dann käme das Kind im letzten Semester (was ich dann pausieren müsste) und ich werde effektiv ein Jahr im Studium aussetzen.

Entscheidend ist bei uns dass mein Partner schon verdient - ohne Einkommen würden wir es nicht umsetzen (und auch so, ohne MEIN eigenes Geld finde ich es schwierig, aber es geht nicht anders). Man muss auch einplanen dass die KiTa sehr teuer ist, dass auch der Kinderwagen und Umstandsmode Geld kosten etc. Ich denke das Finanzielle MUSS geregelt sein.
Wir sind auch nicht verheiratet, kann aber sein, dass das dann kommt wenn ich schwanger werde. Mir ist es egal, aber mein Freund kommt aus katholischem Haus.

Ich verstehe also deinen Wunsch, aber ich denke ihr solltet auch noch abwarten.
Bild
Malulu85

Re: Kinderwunsch im Studium

Beitrag von Malulu85 »

Hallo

Ich möchte dir/euch bestimmt keine Angst machen oder dergleichen, versteht mich nicht falsch. Aber mit dem Kinderwunsch zu warten, wenn das Herz sagt "jetzt", um dann beim Loslegen festzustellen, dass es einfach nicht klappen will, wäre auch extrem zermürbend. Dann könnte man sich selbst dafür ohrfeigen, dass man so lange gewartet hat, ich spreche da, leider, aus eigener Erfahrung. Das aber nur so als Input oder evtl. weiterer Punkt auf der Pro/Contra-Liste ?

Alles Gute und liebe Grüsse
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Kinderwunsch im Studium

Beitrag von Morimi »

Malulu85 hat geschrieben:Hallo

Ich möchte dir/euch bestimmt keine Angst machen oder dergleichen, versteht mich nicht falsch. Aber mit dem Kinderwunsch zu warten, wenn das Herz sagt "jetzt", um dann beim Loslegen festzustellen, dass es einfach nicht klappen will, wäre auch extrem zermürbend. Dann könnte man sich selbst dafür ohrfeigen, dass man so lange gewartet hat, ich spreche da, leider, aus eigener Erfahrung. Das aber nur so als Input oder evtl. weiterer Punkt auf der Pro/Contra-Liste ?

Alles Gute und liebe Grüsse
Davor habe ich auch Angst, aber letztlich kann es halt auch sofort klappen...und dann sollte der Zeitpunkt ja passen.
Bild
Goezde

Re: Kinderwunsch im Studium

Beitrag von Goezde »

Erst einmal vielen Dank für eure lieben Antworten :flower: und entschuldigt bitte, dass ich erst so verspätet antworte! Ich war in den letzten zwei Wochen in den walisischen Bergen wandern :)

Ihr habt mir wirklich Mut gemacht, dass ein Kinderwunsch nicht nur Hormone sind, die im Weg sind für "den einen tollen Lebensplan", sondern auch im Studium schön ist. Das Beispiel deiner Freundin, leventourne, hat mich sehr gefreut. Es stimmt natürlich völlig, dass es nicht nur den einen langweiligen Plan für alle gibt, sondern zum Glück gibt es viele Wege im Leben ;)

Meine Hauptsorge bleibt das Finanzielle. Natürlich hast du Recht, leventourne, und so ein Kind braucht anfangs überhaupt nicht viel. Dieser Konsumwahn wird von den Eltern und der Gesellschaft künstlich erzeugt. Für ein Kind ist das alles gar nicht wichtig. Meine Eltern haben mich auch bekommen als sie beide noch in der Ausbildung waren, und kamen wunderbar aus. Andererseits, braucht man natürlich trotzdem ein gewisses Einkommen. NUR mit dem Geld unserer Eltern würde ich das ungerne planen. Unabhängigkeit ist mir eben doch wichtig - so haben wir auch keinen Rechtfertigungszwang gegenüber irgendjemandem, sondern können alles so machen, wie wir selbst es richtig und gut finden.

Dank euren ermutigenden Worten, habe ich mich dann auch dazu überwunden das Thema mit meinem Freund noch einmal zur Sprache zu bringen. Einsame Bergwanderungen sind super für tiefsinnige Gespräche :thumbup:
Ich war zuerst besorgt wie er reagieren würde. Ich weiß zwar, dass er gerne jung Papa werden möchte, und Kinder toll findet. Aber bisher wurde er immer panisch, wenn ich versucht habe das alles etwas konkreter zu machen. Dieses Mal hat er aber gemerkt, dass es mir wichtig war, und ich hatte auch das Gefühl, dass er bereit dafür war. Wir hatten ein tolles Gespräch und haben sogar eine Entscheidung getroffen: Wie ihr, Morimi, wollen wir auch im Dezember 2016/Januar 2017 mit dem Hibbeln anfangen :love: Ich freue mich so, dass er meinen Wunsch teilt, und wir alles konkreter gemacht haben!

Unser Plan ist es, dann im Frühjahr 2017 zu heiraten. So ist es für seine Familie ok (die Hochzeits-Einladungen kamen vor der Schwangerschaft ;) und wir sind auch glücklich. Ab März 2017 hat mein Freund dann auch einen festen Job, und ich einen Nebenjob mit gutem Einkommen. So klappt das auch finanziell, und wir können unser ganz eigenes kleines bisschen aufbauen :)
Mein Masterstudium geht im Oktober 2016 los und dauert vier Semester. Ich würde dann nach der Geburt ein Semester aussetzen (zum Glück ist die späte Schwangerschaft dann in den Semesterferien) und danach weiterstudieren, wenn mein Freund dann 9 Monate Elternzeit nimmt. So brauche ich dann ein Semester länger, aber das finde ich völlig ok.

Wenn man dann auch einen Plan hat, soll natürlich alles zeitlich auch so klappen wie gewünscht. Wenn man denn schwanger werden möchte, stelle ich es mir sehr zermürbend vor, ungezählte Monate mehr zu warten. Es tut mir leid, dass es bei dir nicht so klappte wie von euch gewünscht, Malulu85! Ich hoffe inzwischen seid ihr glücklich? :)
Andererseits ist zu früh eben manchmal auch nicht gut möglich. Ich drücke die Daumen, dass unser Plan dann auch so klappt! Mein Freund meint dazu gerne "Wir sind jung, die Natur ist auf unserer Seite" ;) Erst einmal freue ich mich aber SEHR über die großen Fortschritte zusammen :love:
Malulu85

Re: Kinderwunsch im Studium

Beitrag von Malulu85 »

Hallo ihr alle ☺️

Das freut mich sehr für dich, Goezde! Wir haben Anfang 2012 angefangen zu basteln, aber erst 2013 stellte sich heraus, dass ich massiv Endometriose hatte ? 8 Monate nach der OP wurde ich schwanger, hatte aber leider eine Missed Abortion in der 12. SSW. Das ist nun schon über 1 Jahr her und seitdem ist nichts mehr passiert ? Ja, aber sonst sind wir sehr glücklich, danke ? Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch wie gewünscht verläuft...!

Liebe Grüsse
Goezde

Re: Kinderwunsch im Studium

Beitrag von Goezde »

Oh je, das tut mir sehr leid zu hören! Ich hoffe deiner Gesundheit geht es inzwischen wieder besser!
Es ist aber schön, dass eure Beziehung noch so glücklich ist - das ist wirklich sehr wertvoll :)
Ich wünsche dir alles Gute :flower:
Malulu85

Re: Kinderwunsch im Studium

Beitrag von Malulu85 »

Danke, liebe Goezde ❤️ Ja, die ganze Geschichte hat uns extrem zusammengeschweisst. Hätte auch anders rauskommen können ? Ich unterziehe mich nochmal einer Bauchspiegelung, leider habe ich erst am 21.07. einen Termin bekommen. Dann wollen wir mal sehen, wie es um meine Gesundheit steht... ??
Ich wünsche dir auch alles Gute! ?
Liebe Grüsse
wordsareeasy

Re: Kinderwunsch im Studium

Beitrag von wordsareeasy »

Hallo Goezde,

ich freue mich sehr, dass ihr euch darüber unterhalten konntet und dein Freund gleich einen richtigen Plan geschmiedet hat mit dir!
Natürlich ist es nur ein Plan und es kann am Ende auch anders kommen, aber ich finde gerade als Frau hilft einem der Gedanke, dass es bald losgeht bzw. der Partner den Plan mitträgt schon sehr. So kreist man nicht ständig um dieses Thema herum und grübelt so darüber nach - denn dazu neigen wir ja irgendwie doch alle irgendwie :)
Antworten