nfp-Neuling und PostPill

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
MaLuGe
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. April 2016, 12:36

nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von MaLuGe »

Hallöchen :-)

Auch ich bin neu hier und noch ganz unerfahren mit der nfp-Methode. Nachdem ich einiges hier und auch das Buch "natürlich und sicher" gelesen habe, hab ich mich auch getraut :thumbup: und siehe da:
https://www.mynfp.de/display/view/qseftgpu9naj/" target="blank

Ich habe das Gefühl das mein erster Zyklus schon recht vorzeigbar ist, oder was meint ihr?
Bin nun gespannt wann die erste Mens. kommt und ob es weiterhin so gut funktioniert.

Ich finde das ganze sehr spannend und ich vertraue dieser Methode auch... Ich benutze nfp zur Verhütung... Aber hattet ihr anfangs auch solche Probleme eure Freundinnen davon zu überzeugen? Die sind alle was das betrifft komplett misstrauisch und man bekommt nur Sprüche zu hören wie "na musst du ja wissen ob du das Risiko eingehen willst bald schwanger zu sein..."

Das wichtigste ist jedoch, dass mein Lebensgefährte sich genauso eingehend damit beschäftigt hat wie ich und mir voll und ganz vertraut :-)
Wir wollen sicher auch bald Kinder haben, aber zuerst will ich mein Studium beenden.

Bin gespannt auf eure Meinungen, Ratschläge und Tipps!

Liebe Grüße
Maluge
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Re: nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von Wuscheline »

Ich rede da eigentlich gar nicht mit Freundinnen drüber, nur falls sie mich von sich aus auf das Thema verhütung ansprechen. Für mich ist nicht wichtig, dass davon jeder überzeugt ist in meinem Umfeld und das gehört für mich eigentlich zu meiner Privatsphäre. Solange ICH davon überzeugt bin und solange die Fakten der Methode (also zahlreiche Studien und sehr niedriger Pearl index) für sich sprechen lasse ich mir das von niemandem ausreden ;)

Wenn ich dennoch dumme Kommentare bekommen würde, dann würde ich einfach darauf hinweisen, dass man sich erst wieder darüber unterhält, wenn derjenige sich ausreichend informiert hat. Warum soll man sich damit rumärgern, wenn andere versuchen, einen mit halbwissen umzustimmen?
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von Ryanalex »

Deine Kurve ist nicht freigeschaltet
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
MaLuGe
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. April 2016, 12:36

Re: nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von MaLuGe »

Wir sprechen in letzter Zeit häufiger über solche Themen, da meine Freundinnen ähnliche Probleme mit der Pille haben wie ich sie hatte. (Wer hat sie nicht ;) )
Daher erzählte ich von der Methode welche ich ausprobiere.
Aber natürlich hast du recht wunscheline, ich sollte mich davon nicht verunsichern lassen solange ich Bescheid weiß und davon überzeugt bin...

Zyklus ist jetzt freigeschaltet :)
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von Ryanalex »

Kurve sieht ganz gut aus, jedoch schau Dir nochmal das ZS Kürzel an ZT 17 an. Das stimmt nicht mit den angegebenen Eigenschaften überein.
Ich rede grundsätzlich nicht über meine Verhütungsmethoden mit Freundinnen. Lediglich mit meinem Partner, und der steht voll hinter NFP.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von Morimi »

Hallo,

ich würde auch nochmal deine Klammern überprüfen, einmal hast du nämlich ohne STF geklammert. Ansonsten sieht es gut aus!

Ich rede mit Freundinnen nicht über NFP. Die meisten verstehen es nicht, wer Interesse hat kann fragen, aber die meisten sind erschrocken gewesen und fragen ob ich denn schwanger werden will :) da ich nun bald 2 Jahr erfolgreich mit NFP verhüte kam nun "naja, wer weiß ob du überhaupt schwanger werden kannst"... :wtf:
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von Cutie7 »

Morimi hat geschrieben:da ich nun bald 2 Jahr erfolgreich mit NFP verhüte kam nun "naja, wer weiß ob du überhaupt schwanger werden kannst"... :wtf:
Wow, der Spruch ist schon irgendwie fies...
Also von mir aus darüber reden tu ich auch nicht, wobei ich zugeben muss ich bin über meine beste Freundin auf NFP gekommen und bin da total froh, dass ich da den Sprung von der Pille weg geschafft habe. Ich hatte am Anfang deshalb auch eine "echte Ansprechpartnerin" und nicht nur das Forum, fand ich gut. Überzeugen will ich niemanden, wir sind ja alle erwachsen und jede muss für sich selbst entscheiden, ich will ja auch nicht dass mir jemand reinredet.

Zu deiner Kurve Maluge: Schleimkürzel würde ich an deiner Stelle wie schon gesagt nochmal Prüfen und ganz wichtig: Klammerregeln!!! Ansonsten sieht es aber doch schon ganz gut bei dir aus.
:flower:
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Re: nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von Wuscheline »

Morimi hat geschrieben:"naja, wer weiß ob du überhaupt schwanger werden kannst"... :wtf:
:crazy:

oder es kommt sowas wie "naja dann hast du halt einfach Glück gehabt", so nach dem Motto "bei den Rauchern bekommt ja auch nicht jeder Lungenkrebs" :crazy:
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
MaLuGe
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. April 2016, 12:36

Re: nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von MaLuGe »

Vielen Dank für das Feedback! Ich schau mir die genannten Dinge auf jeden Fall nochmal genauer an. Das mit den Schleimkürzeln finde ich noch etwas kompliziert, aber da muss ich mich erstmal richtig einfuchsen. Bei der einen Klammer an Tag 12 weiß ich ehrlich gesagt nicht warum die überhaupt da ist. Ich muss sie aus versehen gesetzt haben und kann sie aber nicht mehr entfernen. Habe es mehrmals versucht, irgendwie ist es trotzdem immer wieder da.. :roll: die anderen geklammert Tage lag ich mit Grippe und Fieber im Bett...

Schade, dass Methoden wie nfp bei vielen so verpönt bzw. relativ wenig verbreitet ist. Um so schöner, dass es Foren wie dieses gibt, um sich darüber auszutauschen. :-)
MaLuGe
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. April 2016, 12:36

Re: nfp-Neuling und PostPill

Beitrag von MaLuGe »

Hab noch ne vielleicht etwas komische Frage...
Was ist wenn ich direkt nach dem Aufwachen erst mal dringend Pullern muss? ;) verkneifen und erst messen, oder ist es nicht schlimm wenn ich kurz aufstehe um mich zu erleichtern und danach Messe? ;)
Antworten