NFP-Neuling, Post-Pill: 1. Zyklus

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Mauskolben
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:49

NFP-Neuling, Post-Pill: 1. Zyklus

Beitrag von Mauskolben »

Hallo :)

ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her entschlossen die Pille abzusetzen und zu NFP zu wechseln. Heute hatte ich nocheinmal einen Frauenarzt-Termin und sie hat meine Entscheidung auch vollkommen unterstützt. Jedoch sind mir jetzt doch einige Fragen offen geblieben nachdem ich die ganzen Infos und das Gespräch Revue passieren hab lassen... :shamebag:

Morgen abend werde ich meine letzte Pille einwerfen und am Sonntag oder Montag müsste dann meine Abbruchblutung einsetzen. Ich kann dann ja direkt mit dem Messen beginnen obwohl es sich um die Abbruchblutung handelt, sehe ich das richtig?

Meine Ärztin meinte, es sei unheimlich wichtig immer mindestens 6 Stunden zu schlafen und auch konsequent zur gleichen Zeit zu messen - irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dies nicht unbedingt essentiell ist. Habe ich da etwas falsch verstanden oder muss man besonders am Anfang auf Schlaf und Zeitpunkt der Messung achten. Prinzipiell ist das bei mir kein Problem mit genügend Schlaf und dem richtigen Zeitpunkt, jedoch steht ja bestimmt auch mal die ein oder andere Party vor der Tür.

Und nun eine vllt etwas blöde Frage: Ich vertrage Tampons nur bedingt und frage mich gerade, ob ich die Temperatur auch trotz Blutung gut messen kann - zerstöre ich evtl. die Messergebniss oder sogar das Thermometer? :shamebag: :oops:

Außerdem würde mich auch interessieren ob es gerade am Anfang unterstützend wirken kann sich basisch zu ernähren um die Auswirkungen der Pille und des Absetzens zu vermindern...

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus ;)
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: NFP-Neuling, Post-Pill: 1. Zyklus

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo und herzlich willkommen,

da bist du aber an eine tolle Ärztin geraten, die nfp kennt und sogar unterstützt!! Super!!! :clap:
Mauskolben hat geschrieben: Morgen abend werde ich meine letzte Pille einwerfen und am Sonntag oder Montag müsste dann meine Abbruchblutung einsetzen. Ich kann dann ja direkt mit dem Messen beginnen obwohl es sich um die Abbruchblutung handelt, sehe ich das richtig?
ja genau, du kannst dann mit dem Messen beginnen und der erste Tag der Abbruchblutung ist dann der erste Tag deines ersten nfp Zyklus
Meine Ärztin meinte, es sei unheimlich wichtig immer mindestens 6 Stunden zu schlafen und auch konsequent zur gleichen Zeit zu messen - irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dies nicht unbedingt essentiell ist. Habe ich da etwas falsch verstanden oder muss man besonders am Anfang auf Schlaf und Zeitpunkt der Messung achten. Prinzipiell ist das bei mir kein Problem mit genügend Schlaf und dem richtigen Zeitpunkt, jedoch steht ja bestimmt auch mal die ein oder andere Party vor der Tür.

das stimmt so nicht. Bei vielen ist ein Messunterschied in einem bestimmten Zeitfenster unproblematisch. Aber wie das bei dir ist musst du für dich herausfinden. Ob also z.B. spätes Messen stört oder nicht. Für den Anfang ist es also gut um eine ähnliche Uhrzeit zu messen und dann evtl am Wochenende auch mal später und dann siehst du ob das bei dir stört oder nicht.
Ich kann zum Beispiel gut mitten in der Nacht messen wenn ich aufs WC geh und auch wenn ich bis 7 Uhr morgens messe, kann ich noch gut auswerten... würde ich aber um 10 Uhr messen ist der Wert bei mir gestört.
Und ob du 6 Stunden schlaf brauchst oder weniger ist auch durch testen herauszufinden. Ich habe mir daher eine Zusatzleise gemacht in der ich die geschlafenen Stunden eintrage, so kann ich gut vergleichen... und habe dadurch festgestellt das alles über 7 Stunden tendenziell höher bei mir ist, aber ich konnte dennoch immer gut auswerten

Und nun eine vllt etwas blöde Frage: Ich vertrage Tampons nur bedingt und frage mich gerade, ob ich die Temperatur auch trotz Blutung gut messen kann - zerstöre ich evtl. die Messergebniss oder sogar das Thermometer? :shamebag: :oops:
du kannst gut am Tampon vorbei messen (ist manchmal vielleicht etwas frickelig, aber geht) wenn du Tampons nicht so gut verträgst, wäre eine Menstasse vielleicht eine Alternative für dich?
Außerdem würde mich auch interessieren ob es gerade am Anfang unterstützend wirken kann sich basisch zu ernähren um die Auswirkungen der Pille und des Absetzens zu vermindern...
mhmm da hab ich leider keine Erfahrung..
Bild
Mauskolben
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:49

Re: NFP-Neuling, Post-Pill: 1. Zyklus

Beitrag von Mauskolben »

Super, vielen Dank für die Antworten :)

Wenn du sagst, dass dein Wert bspw. um 10 Uhr gestört ist, wie zeigt sich dass dann? Ist er dann stark erhöht/ niedriger?
Eine Menstasse werde ich mir definitiv mal besorgen und es ausprobieren :)
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: NFP-Neuling, Post-Pill: 1. Zyklus

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ja genau, der Wert ist dann erhöht. Ich habe eigentich zu Beginn immer um eine ähnliche Zeit gemessen.. Kannst dich ja mal durch ein paar Zyklen klicken (bei mir und bei anderen) da siehst du z.B. in Zyklus 7, dass ich den Wert geklammert habe, den ich um 8 Uhr gemessen habe, da der erhöht war.
Jetzt messe ich einfach bis 7 Uhr und wenn ich später aufwache, dann messe ich gar nicht mehr...
Bei weinig Schlaf sind die Werte meist eher tiefer, aber tiefe Werte werden nicht geklammert.
Bild
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Re: NFP-Neuling, Post-Pill: 1. Zyklus

Beitrag von lilina »

Hallo :)

Die Fragen bezüglich des Messens wurden ja schon ausführlich beantwortet, daher geh ich jetzt mal kurz aufs basische Ernähren ein. Ich hab die Pille vor einem guten Monat abgesetzt und von da an ca. vier Wochen lang täglich Brennesseltee getrunken um zu entwässern und mich so gut wie möglich basisch ernährt. Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne Entwässern und Entgiften gewesen wäre, allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass es gut geholfen hat, einige Nebenwirkungen der Pille (zB Wassereinlagerungen) möglichst schnell loszuwerden.
Ich denke, deine Frage mit der basischen Ernährung war allgemein auf nach dem Absetzten bezogen (?) weil falls du es in Bezug auf die Temperatur oder so meinst weiß ich auch nichts dazu :D
Mauskolben
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:49

Re: NFP-Neuling, Post-Pill: 1. Zyklus

Beitrag von Mauskolben »

Super, vielen Dank :)
Genau, die Frage war auf die Zeit nach dem Absetzen bezogen, da ich das irgendwo mal in den Weiten des Internets gelesen habe :)
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Re: NFP-Neuling, Post-Pill: 1. Zyklus

Beitrag von lilina »

Okay :D Also ich denke eben mir hat das gut geholfen und ich hab mich viel besser gefühlt als ich es denke ich sonst getan hätte und man kanns ja auf jeden Fall mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall bringst halt nichts aber dann ist ja auch nichts verloren :)
Antworten