Erster Zyklus ohne Pille, Anfängerin braucht Hilfe

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
jenny1234
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 17:48

Erster Zyklus ohne Pille, Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von jenny1234 »

Hallo ihr lieben NFP-Nutzerinnen :thumbup:

Ich beschäftige mich seit Monaten mit der NFP-Methode, denn durch 5 jährige Einnahme der Pille der 2. Generation (Swingo20) habe ich seit einem Jahr diverse Nebenwirkungen, wie rapide Gewichtszunahme ohne Ernährungsumstellung, Aggressivität ohne Grund, Stimmungsschwankungen und Wassereinlagerungen.
Habe mir das Buch Natürlich und Sicher gekauft und bin jetzt fast durch. Meine Abbruchsblutung der Pille begann Samstag am 28.05, enedete Gestern am 30.05. Hatte Am Donnerstag in der Pillenpause, also am 26.05 ungeschützen Geschlechtsverkehr (Kondom geplatzt :? ). Meine Frage; In der Pillenpause mit des GS müsste ich ja trotzdem noch von der Pille geschützt gewesen sein und selbst wenn nicht, wäre der erste Zyklustag der Samstag wo meine Abbruchsblutung begonnen hat, oder?

Habe vor lauter Angst gestern, also Montag am 30.05 wieder mit der normalen Pille begonnen, weil die ungewissheit dann doch zu groß war. Allerdings würde ich wirklich gerne sofort mit der Pille aufhören. Habe also wieder normal so wie ich es sollte nach der Pillenpause wieder mit der Pille begonnen, würde aber gerne ab heute aufhören, wenn kein Risiko der Schwangerschaft durch den GS am Donnerstag, den 26.05 besteht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und Liebe Grüße. :love:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erster Zyklus ohne Pille, Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von iSprung »

In der regulären Pillenpause giltst Du als geschützt, der Zyklus beginnt mit dem Tag der regulären Abbruchblutung - unter gewissen Bedingungen kannst Du sogar von einer gewissen unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang ausgehen kann, wenn Du Dir nun jedoch ohnehin schon so viele Sorgen machst wegen der Kondompanne in der Pillenpause, kannst Du sie ja aussparen. Zu PostPill-Regeln: https://www.mynfp.de/post-pill" target="blank

Ansonsten: Sicher, dass die Kondome richtig passen? Hier erzählen öfters mal Neu-Anwenderinnen, die gerade die Pille abgesetzt haben und auf Kondome umgestiegen sind, es sei zu einer Kondompanne gekommen... (Also es tritt in dieser Gruppe einfach gehäuft auf, so mein Eindruck.) Wenn es nicht gerade ein seltener Herstellungsfehler war, sollte das bei ausreichend Feuchte und passender Größe nicht passieren. Also könnt ich euch, wenn ihr mögt, ja mal nach passenden Kondomen umschauen respektive den Sitz derjenigen, die ihr momentan benutzt, überprüfen respektive deren nominale Größe mit der eigentlich passenden Größe (nachmessen) vergleichen. Viele hier im Forum nutzen die mysize-Kondome, die einen breiten Größenbereich abdecken.
jenny1234
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 17:48

Re: Erster Zyklus ohne Pille, Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von jenny1234 »

Danke für die schnelle Antwort. (:
Also in den Regeln steht ja auch, dass wenn die Abbruchsblutung nicht in 2-4 Tagen eintritt und 8 Tage verstreichen gilt man dennoch als fruchtbar. Meine Abbruchsblutung kam 6 Tage nach einnehmen der letzen Pille vor der Pillenpause. Am 6. Tag bekam ich die Abbruchsblutung. Zählt das noch als normal?

Zu deiner Frage wegen den Kondomen, damit haben wir uns vorher auch beschäftigt und haben bereits die MySize Kondome in der richtigen Größe, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt noch andere aus der Drogerie da und wollten erstmal die weg machen sozusagen, diese werden jetzt aber alle weg fliegen. :D

Mir ist es wirklich nur wichtig, dass keine Gefahr der Schwangerschaft besteht, aber durch die Pille findet ja eigentlich erst gar keine Reifung der Eizelle statt, oder? Und wenn doch, wäre die Eizelle in der Pillenpause ja beim Zerfall und erst mit dem ersten Tag der Abbruchsblutung wieder in der Reifungsphase, oder?
Tut mir leid das ich so unsicher bin.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erster Zyklus ohne Pille, Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von iSprung »

jenny1234 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. (:
Also in den Regeln steht ja auch, dass wenn die Abbruchsblutung nicht in 2-4 Tagen eintritt und 8 Tage verstreichen gilt man dennoch als fruchtbar. Meine Abbruchsblutung kam 6 Tage nach einnehmen der letzen Pille vor der Pillenpause. Am 6. Tag bekam ich die Abbruchsblutung. Zählt das noch als normal?
Hm, der Einwand stimmt. Schwer zu sagen, wie da zu verfahren ist, wenn es keine klare Regel gibt... Ich kann Dir auch nicht sagen, inwiefern das einen regeltechnischen Unterschied macht, dass Du jetzt gestern noch einmal eine Pille eingenommen hast - im Zweifelsfall würde ich jetzt einfach die Abbruchsblutung als Zyklusanfang definieren und ab Zyklusanfang konsequent verhüten, d.h. die ggf. angegebene unfruchtbare Zeit ignorieren. Damit wärst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
jenny1234 hat geschrieben:Mir ist es wirklich nur wichtig, dass keine Gefahr der Schwangerschaft besteht, aber durch die Pille findet ja eigentlich erst gar keine Reifung der Eizelle statt, oder? Und wenn doch, wäre die Eizelle in der Pillenpause ja beim Zerfall und erst mit dem ersten Tag der Abbruchsblutung wieder in der Reifungsphase, oder?
Was genau die Pille in Deinem Körper macht (Unterdrückung des Eisprungs oder einfach eine Verdickung des Schleimpfropfes im Gebärmutterhals), hängt vom Präparat ab... Das müsstest Du an dieser Stelle selbst recherchieren, würde ich sagen. Wenn Du ab jetzt pannenfrei verhütest, sollte es keine Probleme geben. Abgesehen davon hat ja im Anschluss an die Panne eine Blutung stattgefunden und die Spermien dürften langsam alle hopps sein - entweder durch das Blut (blödes Umfeld für Spermien) oder durch die Limitierung ihrer Lebenszeit (pauschal setzt man da so fünf, sechs Tage an).
jenny1234
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 17:48

Re: Erster Zyklus ohne Pille, Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von jenny1234 »

Danke für die Hilfe. Genau, am besten ich zähl den ersten Tag der Abbruchsblutung als 1. Zyklustag und verhüte einfach den ersten Zyklus lang komplett, oder? Sicher ist sicher :D

Okay, alles klar. Ich meine, wir haben es auch Gott sei Dank bemerkt mit dem geplatzten Kondom und mein Freund hat vor Samenerguss hinausgezogen :), also ist die Wahrscheinlichkeit sowieso sehr gering das da überhaupt Spermien hineingekommen sind, aber man weiß ja nie.

Und selbst wenn es so wäre, wäre ich ja jetzt erst mit beginn der Blutung in der Reifungsphase und vorher wäre ja der Zerfall dran gewesen.

Puh, ich will bei der ganzen Sache nur wirklich auf Nummer sicher gehen, wäre diese Panne nicht passiert würde ich mir ja auch nicht so viele Gedanken machen :shh:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erster Zyklus ohne Pille, Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von iSprung »

jenny1234 hat geschrieben:Und selbst wenn es so wäre, wäre ich ja jetzt erst mit beginn der Blutung in der Reifungsphase und vorher wäre ja der Zerfall dran gewesen.
Darf ich fragen, was Du mit Zerfall genau meinst? Ich meine, nach dem Eisprung verkümmert der Follikel, der das Ei freigesetzt hat, zum Gelbkörper und die Eizelle ist nach ca. achtzehn Stunden auch tot... Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir viele dieser Gedanken vielleicht nicht machen würdest, wenn Du ein genaueres Bild vom Zyklus und dem fruchtbaren Fenster selbst hättest. (In welcher Weise hast Du Dich mit symptothermaler Verhütung in den letzten Monaten denn auseinandergesetzt?)
jenny1234 hat geschrieben:Danke für die Hilfe. Genau, am besten ich zähl den ersten Tag der Abbruchsblutung als 1. Zyklustag und verhüte einfach den ersten Zyklus lang komplett, oder? Sicher ist sicher :D
Klar, Du kannst ja so lange verhüten/nach abgeschlossener Auswertung nicht freigeben, wie Du möchtest. Das ist ja das Gute an der Zyklusbeobachtung: Man kann viel lernen und sich entscheiden, genau dann in der unfruchtbaren Zeit freizugeben, wenn man sich sicher mit der Methode fühlt.
jenny1234
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 17:48

Re: Erster Zyklus ohne Pille, Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von jenny1234 »

Genau, mit Zerfall meine ich den Follikel, der Zerfällt und den anschließenden Abbau des Gelbkörpers, also die Gelbkörperphase, in der der Eisprung ja dann vorbei ist und die unfruchtbare Zeit beginnt. Entschuldigung, mir fehlte erst nur der richtige Ausdruck :crazy:
Ich habe das Buch Natürlich und Sicher gelesen und mich vorher auch hier im Forum belesen, es ist nur am Anfang etwas schwer den richtigen Durchblick zu behalten, weil es viel neues zum lernen gibt, so nach langjähriger Pillennutzung.
Deswegen bin ich jetzt auch so aufgeregt, weil ich mich jetzt auf mich verlassen muss, und nicht mehr auf diese Hormone. Zum Glück.

Meine Pille verhindert im übrigen den kompletten Eisprung, habe ich gerade Recherchiert. Also würde ja sowieso keine möglichkeit der Schwangerschaft bestehen..
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erster Zyklus ohne Pille, Anfängerin braucht Hilfe

Beitrag von iSprung »

Ah, in Ordnung, ich hatte nur nachgefragt, weil ich mir ob Deiner Beschreibung unsicher war, was Du meinst. Dann ist das ja geklärt.
Es stimmt, dass das Ganze, was man sich anliest, am Anfang vielleicht ein wenig abstrakt wirkt und man noch gar nicht sicher weiß, wo man das alles einsortieren soll... Das kommt dann mit der Zeit ganz automatisch. Also viel Spaß in Deinem ersten Zyklus. ;)
Antworten