2. Zyklus PostPill immer noch ganz wirr

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

2. Zyklus PostPill immer noch ganz wirr

Beitrag von Jale »

Hallo liebe Forengemeine,

Ich bin jetzt im 2. Zyklus PostPill und habe die Messweise zum ersten Zyklus schon auf 5 min Oral verlängert,weil im 1. Zyklus (3 min Oral) gar nichts zu erkennen war...
Jetzt sieht die Kurve aber wieder recht merkwürdig aus. Ein paar Ausreißer sind irgendwie wieder dabei und ich kann wieder nicht erkennen,ob eine 1hM vorliegt bzw ob überhaupt ein Eisprung war.

Kann man aus der Kurve irgendwas erkennen,was auf einen Eisprung schließen lässt? Erkenne nur ich es nicht? Und wenn der Zyklus wieder nicht auswertbar ist,was kann ich ändern,damit er es im nächsten wird? Muss ich vielleicht einfach noch warten,bis sich der Zyklus eingependelt hat??
(Vaginal zu messen hab ich irgendwie im moment noch meine probleme mit. Kann mich da nicht noch nicht wirklich anfreunden. ?)

Ich würde mich freuen,wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

Mit ratlosen Grüßen
Janina

Bild
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 2. Zyklus PostPill immer noch ganz wirr

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo,

du müsstest noch deine Kurve für uns verlinken, sodass wir dazu etwas sagen können (link ist rechts unter deiner Kurve, einfach hier reinkopieren)

Wenn deine Kurve sehr zackelig ist könntest du eben versuchen immer zu ungefähr selben Zeit zu messen (falls du das nicht eh schon tust) oder doch den Messort wechseln. vaginal/rektal ist kein bisschen schlimm und du wirst dich ganz schnell dran gewöhnen :flower:
Vielleicht kommt aber auch mit der Zeit mehr Ruhe in deine Kurve, wenn es noch hormonell bedingte Schwankungen sind
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 2. Zyklus PostPill immer noch ganz wirr

Beitrag von Amelie_Poulain »

ah war in deiner Sig, hab es zu spät gesehen...
also du misst ja schon immer zur selben Zeit und deine zweite Kurve finde ich kein bisschen zackelig, sondern sehr ruhig. Man sieht auch wie die Tempi langsam ansteigt. Gab es an Tag 25 einen Störfaktor? Wäre der Wert nicht do hoch hättest du nämlich schon eine Auswertung ;) wenn es allerdings keinen STF gab, darfst du auch nicht klammern.
Du solltest deine ZS noch täglich kontrollieren und auch eintragen, denn wenn du nichts einträgst, wir das wie ø beobachtet bewertet und könnte zu einer zu frühen Auswertung führen
Bild
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Re: 2. Zyklus PostPill immer noch ganz wirr

Beitrag von Jale »

Hallo ☺

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
An Tag 25 kann ich mich an keinen SF erinnern...
Ja, den ZS vergesse ich im Moment leider immer. Wir sind mitten im Umzug und irgenwie ist es mir noch nicht genug zur Gewohnheit geworden ihn regelmäßig zu kontrollieren *schäm*
Aber wenn du meinst,dass die Kurve schon gut aussieht,kann ich mich ja vielleich bald über meine 1hM freuen
?

Liebe Grüße

PS. Kann ich es irgendwie einstellen,dass die Kurven immer sichtbar sind?
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 2. Zyklus PostPill immer noch ganz wirr

Beitrag von Krachbum »

Huhu!

Wenn man wollte, könnte man eine Hochlage durch klammern konstruieren. Würde ich aber sicherheitshalber nicht tun, da Du ja verhüten möchtest und noch in der Beobachtungsphase bist.

Vielleicht hilft es ja im nächsten Zyklus auf die vaginale Messung umzusteigen.

Ich würde mir jedenfalls gar keine Sorgen machen. Viele Frauen brauchen etwas mehr Zeit, bis sich der natürliche Hormonhaushalt reguliert hat. Mit etwas Geduld (ich weiß hahaha) wird das bestimmt was.

Ganz liebe Grüße!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 2. Zyklus PostPill immer noch ganz wirr

Beitrag von Amelie_Poulain »

JaninaL hat geschrieben: An Tag 25 kann ich mich an keinen SF erinnern...
okay, dann darfst du natürlich auch nicht klammern, weil sonst eine Auswertung zustande käme
JaninaL hat geschrieben:PS. Kann ich es irgendwie einstellen,dass die Kurven immer sichtbar sind?
wenn du die Kurve in der Signatur verlinkst, dann ist sie immer sichtbar

ZS Beobachtung wird wie das messen sicher auch immer mehr zur Routine... einfach wenn du auf dem WC bist, kurz einmal schauen und fertig ;)
Bild
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Re: 2. Zyklus PostPill immer noch ganz wirr

Beitrag von Jale »

Hallo ihr Lieben.

Dann versuche ich mal Ruhe zu bewahren und noch etwas abzuwarten und ggf. im nächsten Zyklus doch mal den Messort zu ändern.

Die Signatureinstellungen waren in der mobilen Version zu versteckt, aber jetzt hab ich's gefunden :thumbup:

Liebe Grüße und nochmal Danke :flower:
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2. Zyklus PostPill immer noch ganz wirr

Beitrag von SunnyFrani »

Warte noch ab.

Lies Dir auch nochmal im Wissensteil durch, woran man eine ehM festmacht.
Es gibt in der Praxis, das ist im Wissensteil auch erwähnt, den Trick mit einem Lineal. Und/Oder, Du fängst mal von rechts an mit Abzählen,und freilich darf hierfür auch der Finger zu Hilfe genommen werden: nimm den letzten, ganz rechten Wert und zähle dann nach links entlang von 1 bis 6. Sind alle 6 Werte unter dem ganz rechten Wert? Wenn nein, dann um 1 nach links rücken und wieder von vorne von 1-6 nach links abzählen. Und wenn ja, trotzdem überprüfen, ob es schon früher entsprechende potentielle höhere Werte gab, aber keine Auswertung möglich war, und warum.

Und jetz schau Dir nochmal Deine Kurve an und sag mir dann, dass Du noch ein bisschen Geduld haben wirst. ;)

Störfaktoren trägst Du richtig ein? Also nicht an dem Tag, wo man zB Alkohol getrunken hat, sondern an dem Tag, an dem es sich auswirkt und die Tempi gestört ist, also quasi ist der Eintrag einen Tag später.

Post pill braucht es nicht selten ca. 3 Zyklen, die grob rumpeln, aber dann spielt sich sukzessive alles ein. Es kann aber bis zu 1 Jahr dauern, bis es wirklich schön brummt und rund läuft. Nicht ohne Grund muss man bspw. für eine belastbare Minus 8-Regel gut & gerne 12 Auswertungen - nicht nur Zyklen, sondern Auswertungen - beieinander kriegen (sofern sie nicht früher greift).
Meinen ZS-Muster-Prototypen hatte ich zB erst im 5. Zyklus und im 10. stellte sich ZS überraschend nochmal um.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten