Gefühl und Geruch im ersten Zyklus PP mit Gynefix

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
theVenus
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 20:10

Gefühl und Geruch im ersten Zyklus PP mit Gynefix

Beitrag von theVenus »

Hallo liebe Ladies,

ich habe in der Forensuche nichts zu dem Thema finden können und eröffne daher diesen Thread. Wenn ich im falschen Unterforum posten sollte möchte ich mich entschuldigen und die Moderatorinnen bitten den Thread passend zu verschieben.

Ich bin im ersten Zyklus nach der Pille und habe seit ca zwei Wochen die Gynefix. Davor habe ich ca 5 Jahre hormonell verhütet und hatte zuvor eine Phase (ca 2 Jahre) mit der Kupferspirale. (Noch weiter zuvor ca. 10 Jahre hormonell).

Mir ist jetzt aufgefallen dass ich seit einer Woche einen unangenehmen Geruch wahrnehme. Es ist nicht unbedingt der ZS der riecht sondern eher der gesamte Intimbereich. Zudem habe ich das Gefühl dass meine Vagina "rauh" ist und ich bemerke leichte Schmerzen.
Beim Sex ist das eindringen kurz schmerzhaft, aber dann merke ich nichts mehr negativ.

Mir ist in diesem Zuge eingefallen dass ich dieses Problem auch bereits während meiner Phase mit der Kupferspirale hatte.
Ich weiß das Kupfer einen gewissen Geruch auslösen kann, der wird aber oft als "metallisch" beschrieben. Meiner ist eher fischig :shifty:
Ich war in der Zeit in der ich die Kupferspirale getragen habe wegen dieser Problematik mehrmals beim Gyn, doch dieser konnte nichts feststellen. Ich nehme also an dass auch jetzt diese Beschwerden nicht "krankhaft" sind. Lediglich einen "nicht so guten" PH Wert hat er mal erwähnt, aber nichts verschrieben oder empfohlen.

Ich würde das ganze dennoch gerne ändern und habe daher diesen Thread eröffnet. Hat eine von euch dazu einen Rat oder selbst Erfahrungen? Glaubt ihr das ganze ist ein Effekt nach dem absetzen der Pille oder hat es mit dem Kupfer zu tun? Könnte ich in irgendeiner Form dem ganzen entgegenwirken? Denn, auf Dauer würde das mein Wohlbefinden sehr beeinträchtigen.

Ich habe jetzt schon einmal begonnen Schüssler Salze einzunehmen. Doch momentan bemerke ich noch keine Besserung.
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Gefühl und Geruch im ersten Zyklus PP mit Gynefix

Beitrag von Miralissa »

Fischiger Geruch ist ein Anzeichen für eine bakterielle Scheideninfektion. Von daher solltest du das dringend vom FA abklären lassen, denn so ne Vaginose muss behandelt werden.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
theVenus
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 20:10

Re: Gefühl und Geruch im ersten Zyklus PP mit Gynefix

Beitrag von theVenus »

Hallo Miralissa, danke für deine Antwort. Ich habe bald einen Termin, da werde ich das natürlich abklären lassen. Jedoch glaube ich nicht unbedingt an eine bakterielle Infektion. Zum einen da vor dem einsetzen der Gynefix diesbezüglich ausreichend getestet wurde (und die Ergebnisse natürlich unauffällig waren).
Zudem kenne ich die Symptome von früher, doch die Untersuchungen haben damals nichts ergeben.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Gefühl und Geruch im ersten Zyklus PP mit Gynefix

Beitrag von Libby »

theVenus hat geschrieben: Lediglich einen "nicht so guten" PH Wert hat er mal erwähnt, aber nichts verschrieben oder empfohlen.
Allein schon das kann der Auslöser sein. Die Ursache für den nicht so guten pH-Wert kann ein bakterielles Ungleichgewicht sein, das zwar vielleicht noch nicht zu einer Infektion führt, aber eben zu unangehmem Geruch und auch Hautirritationen. Fischiger Geruch ist aber ganz typisch für eine bakterielle Vaginose.

Du kannst es mal mit Multi-Gyn Actigel und/oder Multi-Gyn FloraPlus versuchen, das hilft normalerweise immer sehr gut. Die Produkte bekommt man in der Apotheke oder auch in manchen Drogeriemärkten (gibt's bei uns bei dm).
theVenus
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 20:10

Re: Gefühl und Geruch im ersten Zyklus PP mit Gynefix

Beitrag von theVenus »

Hallo Libby,

Multi Gyn Actigel habe ich sogar immer im Haus, auch in Pillenzeiten habe ich das ab und an mal verwendet. Seit gestern habe ich es in Gebrauch und heute ist nichts mehr zu riechen oder zu spüren :) . Ich werde das mal weiter beobachten ;)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Gefühl und Geruch im ersten Zyklus PP mit Gynefix

Beitrag von martina1992 »

Freut mich, dass es schon besser ist. :thumbup: ich bin auch absolut begeistert von den Multigyn-Produkten. Ich weiß garnicht, wie ich es früher ohne ausgehalten hab. :love:

Sollte der Geruch und die Beschwerden trotzdem wiederkommen und es längerfristig nicht besser werden, würde ich die Spirale verdächtigen. Infektionen im Zusammenhang mit einer Spirale sind garnicht so selten...
Bild
theVenus
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 20:10

Re: Gefühl und Geruch im ersten Zyklus PP mit Gynefix

Beitrag von theVenus »

Martina, das stimmt. Ich habe die Produkte schon Jahre und kaufe sie immer wieder. Auch wenn ich sie mal Monate nicht verwendet habe, manchmal nach dem GV oder nach der Periode habe ich mich komisch gefühlt und die Creme verwendet und ganz schnell war alles wieder gut :D .

Ich habe übrigens mal gehört oder gelesen dass das kurze "brennen", bei der Anwendung von dem Actigel, zeigt das etwas mit dem PH Wert nicht stimmt. Oft brennt es auch bei mir, doch dieses Mal gar nicht.

Übrigens ist der Geruch und das Gefühl seit der Anwendung immer noch verschwunden.
Antworten