Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
JelenaZ
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 09:31

Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von JelenaZ »

Ich bin jetzt im 4. Zyklus PostPill (nach 8 Jahren Pille), habe meine Ernaehrung nicht geaendert und treibe weiterhin Sport. Habe sogar mehr Sport getrieben nach dem absetzen. Aber ich habe schon einige Komentare bekommen dass ich zugenommen habe..besonders vorne im Bauch was eigentlich nicht ueblich ist fuer mich. Habe natuerlich gegoogelt und viele Frauen gefunden die schrecklich viel zugenommen haben in nur einigen Monaten. Ich hab echt Angst dass es noch schlimmer wird, oder schlimmer, dass sich das nicht wieder legen wird trotz Sport und allem drum rum.
Mich interessiert ob auch jemand damit schon Erfahrungen hat und vielleicht natuerliche Mittel kennt die einem helfen koennen die Gewichtszunahme vorzubeugen? (Habe im internet schon einiges ueber Dong Quai und aehnliches gelesen..das die Oestrogene stabilisiert und so das zunahmen verhindert z.B.). Alle Tipps sind willkommen.
theVenus
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 20:10

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von theVenus »

Hallo Jelena,

ich kann dir fddb.de empfehlen. Dort kannst du deine Ernährung eingeben und überprüfen ob und wie viel du tätsächlich isst. Ich finde das zwischendurch immer sehr hilfreich.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von iSprung »

Alternativ, solltest Du wirklich nichts an Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten geändert haben: Mal die Schilddrüse abchecken lassen?
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von saksalainen »

Bist du dir sicher, dass es nicht nur Wasser ist?
Bei mir treten tatsächlich vermehrt Wassereinlagerungen auf, wenn ich mehr Sport mache. d.h. die Zahl auf der Waage ist größer.

Oder nimmst du tatsächlich kontinuierlich zu? Wenn ja: wie schnell?
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
JelenaZ
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 09:31

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von JelenaZ »

Ich muss ehrlich zugeben dass ich es selbst nicht sofort gemerkt habe dass ich zunehme..aber jetzt werde ich weitermachen wie bisher (also mit Sport und Ernaehrung)..und wenn sich nichts aendert in den naechsten 2 Monaten werde ich wohl Blutbild und Schilddruese checken lassen.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von _Mirjam_ »

Zum Thema Wassereinlagerungen: Dadurch kann man auch kurzfristig etwas aufgedunsener aussehen. Ich habe z.B. oft vor meiner Periode damit etwas zu kämpfen, noch mehr, wenn es draußen heiß und schwühl ist. Das ist dann aber keine echte Zunahme, sondern geht nach der Periode in Binnen eines Tages wieder weg. Versuche dich deshalb nicht allzu verrückt zu machen!
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von Morimi »

Also ich wiege vor der Periode 1-2 kg mehr, die ich aber rauspinkel sobald die Periode losgeht.
Generell habe ich eher minimal abgenommen, aber eigentlich mehr oder weniger das gleiche Gewicht wie mit Pille.

Ich würde auch nochmal genau schauen was du isst und dann evtl die Schilddrüse untersuchen lassen.
Bild
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von anja_4 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf das Thema Gewichtszunahme nach dem Absetzen der Pille gestoßen und muss sagen, dass ich auch davon betroffen bin! :shifty: Ich habe im April abgesetzt. Vor ca. 7 Wochen haben ich mich mal auf die Waage gestellt und Peng!! 58 kg bei einer Größe von 159cm. Mein Normalgewicht war immer so 52 kg. Das allerhöchste was ich mal hatte waren 56kg (vor Jahren). Ich war sehr geschockt über die 58 kg. Bei der Größe sieht man das leider schnell. Seitdem habe ich wieder ein bisschen am Bauch abgenommen. Aber meine Problemzone ist definitiv Po und Reiterhosen. Ich achte jetzt mehr auf meine Ernährung und mache Sport (Ausdauer und Kraft). Vorher habe ich aber auch schon gesund gegessen. Aber es tut sich so gut wie nix! Mir ist bewusst, dass man Muskeln aufbaut und man eigentlich nicht so auf die Zahlen der Waage achten soll. Aber ich merke auch nicht dass es weniger wird an den Beinen.
Beim Arzt war ich schon. Blut und Schilddrüsenwerte völlig normal.
Wie merkt man denn dass man Wassereinlagerungen hat? Und gibts schon Erfahrungen von Leuten die auch das Problem hatten aber es wieder in den Griff bekommen haben?? JelenaZ gibts bei dir was Neues?

Ich bin dankbar für jede Antwort, Tips, etc.

LG :flower:
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von anja_4 »

Wirklich keiner weitere Erfahrungen gemacht? :roll: :roll:
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von saksalainen »

anjateresa hat geschrieben:Wirklich keiner weitere Erfahrungen gemacht? :roll: :roll:
Offenbar nicht - ich muss auch ehrlich sagen, die meisten Berichte, die ich kenne, sprechen auch eher von einer Abnahme. Ich selbst habe u.a. aus gesundheitlichen Gründen die Pille abgesetzt und danach ziemlich stark abgenommen. Ob das jetzt vom Absetzen der Pille oder von den anderen Gesundheitsproblemen kam, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich denke, wenn man tatsächlich zunimmt und den Pfunden den Kampf ansagt, dann sollte man eine gesündere und aktivere Lebensweise wählen. Gerade die Ernährung ist m.M.n. enorm wichtig - du bist, was du isst ;)
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten