Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von martina1992 »

Es kommt sehr darauf an, welche Pille man vorher hatte. Gerade nach Absetzen sogenannter "Thrombosepillen", nimmt man häufig zu.
Hier gab es schonmal einen Thread in dem einige Nutzerinnen von der Gewichtszunahme nach Absetzen berichtet haben. Vielleicht findest du ihn über die Suchfunktion.

Möglicherweise pendelt es sich also auch ein. Sport und ausgewogene Ernährung sind natürlich immer ratsam. :)
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von martina1992 »

Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von iSprung »

saksalainen hat geschrieben: Gerade die Ernährung ist m.M.n. enorm wichtig - du bist, was du isst ;)
Zuckersüß! :problem: :mrgreen:

Nein, back on topic: Wassereinlagerungen und Fett kann man doch eigentlich relativ gut voneinander unterscheiden? Einfach aufgrund des unterschiedlichen... "Wabbelverhaltens", sage ich mal.
Generell kann ich mir vorstellen, dass die Zunahme (nebst möglicher Wassereinlagerungen) möglicherweise durch ein unbewusst verändertes Essverhalten zustandegekommen ist. Gerade wenn sich durch das Absetzen der Pille das hormonelle Umfeld stark ändert... Ist ja auch schon ohne Pille so, dass sich das Essverhalten bei vielen Frauen zyklusabhängig ändert. In den seltensten Fällen legt man ohne einen Kalorienüberschuss an Masse zu - seien es jetzt Muskeln oder Fett.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von martina1992 »

iSprung hat geschrieben:Wassereinlagerungen und Fett kann man doch eigentlich relativ gut voneinander unterscheiden? Einfach aufgrund des unterschiedlichen... "Wabbelverhaltens",
Das beschreibt es ziemlich gut. :mrgreen: Ich finde Wassereinlagerungen fühlen sich irgendwie schwerer und unangenehmer an...

Der hormonell bedingte Appetit spielt sicherlich auch mit rein, aber die Hormone selbst haben auch ohne veränderte Kalorienaufnahme eine ziemliche Auswirkung auf den Körper.
Ich habe unter der Pille schnell über 5 Kilo zugenommen, hatte auch ziemlich schlechte Schilddrüsen- und Cholesterinwerte (und das alles, obwohl ich sie nur ein halbes Jahr genommen habe). Nach dem Absetzen sind die Kilos schnell wieder gepurzelt, die Blutwerte waren und sind auch wieder super.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich unter der Pille mehr oder ungesünder gegessen habe. Im Gegenteil... jetzt esse ich manchmal so viel, dass sich meine Mitmenschen gerne wundern, wo ich das "hinesse" ;) , wobei ich natürlich schon auf Ausgewogenheit achte und auch regelmäßig Sport mache.

Deshalb leuchtet es mir ein, dass es das auch andersrum mit der Einnahme und dem Absetzen einer entwässernden Pille gibt.
Genügend Beispiele und Wissenswertes stehen auch in dem oben verlinkten Thread.
Ich würde es auch nicht glauben, wenn ich diesen Einfluss der Hormone nicht selbst erlebt hätte... :think:
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von Morimi »

Und Wassereinlagerungen machen auch höchstens 1-2 kg aus ;). Ich denke bei mehr als 2-3 kg Zunahme ohne Schilddrüsenprobleme liegt es wohl eher am hormonell bedingt veränderten Essverhalten. Ich habe auch mehr Hunger, gerade auf Süßes, seit ich keine Pille mehr nehme - man muss halt versuchen sich zu bremsen.
Bild
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von anja_4 »

Danke für die vielen Rückmeldungen :) ich habe versucht die verschiedenen Schwabbelarten zu analysieren aber irgendwie fällt nicht mehr auf als dass es eben mehr geworden ist. Ich habe die Valette genommen aber ich weiß nicht ob ich durch die Pille zugenommen habe... womöglich schon. Ich denke aber dass da jeder Körper anders reagiert. Kann sein dass ich den ersten Monat mit dem Essen etwas über die Stränge geschlagen habe. Womöglich ist das Polster nicht so einfach wieder wegzukriegen... Meine Diät die bereits zu Pillenzeiten sehr erfolgreich war hat aber leider noch nix gebracht :(
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von saksalainen »

iSprung hat geschrieben:Ist ja auch schon ohne Pille so, dass sich das Essverhalten bei vielen Frauen zyklusabhängig ändert. In den seltensten Fällen legt man ohne einen Kalorienüberschuss an Masse zu - seien es jetzt Muskeln oder Fett.
Das stimmt... Ich erinnere mich, dass ich kurz vor der Menstruation früher immer extrem viel Hunger hatte - also bevor ich die Pille genommen habe :) Das habe ich mir damit erklärt, dass der Körper ja auch "mehr zu tun" hat. Er bereitet sich ja in gewisser Weise auf einen kleinen Tapetenwechsel vor :mrgreen:

Bei mir ist es auch so, dass die Wassereinlagerungen auch nicht immer gleich groß sind - am Bauch wachsen manchmal Beulen, die aber dann auch ziemlich schnell wieder weg gehen. Das ist dann Wasser. :clap:


Was für eine Diät? Ich halte insgesamt sehr wenig von Diäten ;) Wenn man zu wenig isst, dann klammert sich der Körper erst recht an jedes Gramm Fett.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von anja_4 »

Hmm Beulen hab ich nicht. Aber meine Waage zeigt einen Wassergehalt an da könnte ich mal gucken. Also Diät ist es nicht wirklich. Also kein bestimmtes Konzept. Früh esse ich Haferflocken mit Obst und Leinsamen. Mittags was gemüsiges und nur eine Portion und abends Salat mit körnigem.Frischkäse Oder Fisch oder Eiweißbrot. Zwischendurch nur Nüsse oder andere gesunde Snacks. Schoki komplett weglassen. ..das war so meine "Diät" mit der ich nach ungesunden Phasen immer wieder überschüssige Pfunde losgeworden bin.... klingt das okay?
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von sunflower »

Huhu,
ich habe fast 10 Jahre die Valette und dann Maxim genommen, dieses Jahr Ene Januar abgesetzt. Das hat 2 Monate gedauert, dann war ich 9KG schwerer. :cry: Gleichzeitig hat meine Heilpraktikerin wegen einer ganz anderen Sache ein großes Blutbild gemacht und rausbekommen, dass die Schilddrüse in die Unterfunktion rutscht. Meine Hausärztin hat das übrigens nicht so gesehen, das Labor hat mit anderen Referenzwerten gearbeitet. Daher habe ich keine Medikamente bekommen und fahre nun mit meiner HP auf der homöophatischen Schiene weiter. Das hat in sofern Erfolg, als dass sämtliche andere Symptome wie Müdigkeit, etc. schon wesentlich besser geworden sind, die Gewichtszunahme gestoppt hat, leider ist es aber auch noch nicht weniger geworden.
Daran bin ich aber auch selber mit Schuld, denn ich bin ein von Grund auf sehr fauler Mensch. 2x pro Woche auf dem Pferd sitzen und 1x pro Woche 90 Minuten Yoga sind zwar besse als ncihts, aber natürlich nichts um abzunehmen. Meine Ernährung hat sich nach dem Absetzen sogar noch verbessert würde ich sagen. Ich achte viel mehr darauf was und wie viel ich esse. Allerdings merke ich auch, dass mein Essverhalten noch anfälliger für z.B. Stress ist als früher. Gleicht sich aber mit dem besseren Bewusstsein dafür wieder aus würde ich sagen.
So, will nun eigentlich sagen, von selber sind die Kilos noch nicht wieder gepurzelt und so richtig ernsthaft bin ich das sportlich noch nicht angegangen. Obwohl es mich schon unglücklich macht und man es deutlich sehen kann. *Couchpotato*
Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet, sodass natürlich auch sofort die Gerüchte los gingen, dass ich bestimmt schwanger sei. Sehr nervig. :roll:
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gewichtszunahme nach dem Absetzen

Beitrag von iSprung »

saksalainen hat geschrieben:Wenn man zu wenig isst, dann klammert sich der Körper erst recht an jedes Gramm Fett.
:roll: Der "Hungerstoffwechsel" wird in seinen Auswirkungen im Allgemeinen drastisch überschätzt, falls Du auf den anspielen solltest... Habe das Gefühl, die Leute stellen sich immer vor, ihr Gesamtumsatz hätte sich aufgrund desselbigen praktisch halbiert, nur weil sie mal eine Weile oft Diäten gemacht haben, die ja eh nicht "funktioniert" haben, weil sie danach eben wieder im Überschuss gegessen und zugenommen haben.

Das einfachste ist wirklich, sich zu überlegen, was man täglich ungefähr verbraucht und dann eben ein Defizit zu erzielen - auf die Kilokalorie genau muss man es ja nicht wissen. Eine Schilderung dessen, was man isst, sagt ja nichts darüber aus, wie viel man isst bzw. ob man das immer so richtig einschätzt. Der Punkt ist primär das Kaloriendefizit und weniger das, was man konkret isst, wenn es um den groben Trend geht. Ob man das Defizit durch weniger essen oder mehr Sport erreicht, ist dann auch egal... Hauptsache, es existiert, und man schaut nach dem Abnehmen, dass die Energieaufnahme an den durch die Abnahme veränderten Verbrauch angepasst ist.
Antworten