2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Danke für den Link =)

Ich möchte mit nfp verhüten, aber das leidige Kondomthema ist noch nicht ganz ausgestanden bei uns :roll: vor allem da die ersten zwei pp Zyklen >70Tage waren, habe ich es etwas "entspannt" gesehen :angel: Aber wenn jetzt der 3. Zyklus stimmt, dann verkürzt sich mein Zyklus endlich :clap:
Habe aber noch kein BS und das habe ich vor der Periode eigentlich immer gehabt :eh:

Würdet ihr euch am Wochenende freigeben? 8-)
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von iSprung »

Wenn Du schon in der fruchtbaren Zeit freigibst, sollte das Freigeben in der unfruchtbaren Zeit (Auswertung von ZS und Temperatur sind ja nun schon eine ganze Weile durch) ja eher nicht so das Problem sein, oder? :think: Ne, aber im Ernst: Gerade bei den verlängerten Zyklen PostPill ist es so gut wie unmöglich, eine exakte Prognose aufzustellen, wann sich Dein Zyklus wieder normalisiert respektive wie die Zyklen hinsichtlich Zeitpunkt des Eisprungs und Hochlagenlänge exakt verlaufen werden, sodass es gerade dort aufgrund der Unvorhersagbarkeit des Zyklus ziemlich leichtsinnig ist, irgendwann mitten im Zyklus anzunehmen, dass der GV schon nicht im fertilen Fenster liegen wird. Der Eisprung kann z.B. bis zu vier Tage vor der ehM stattfinden - was hättest Du in einem Fall gemacht, wo Du rückblickend bemerkt hättest, dass ihr versehentlich genau im fertilen Fenster gelandet seid? (Rhetorische Frage, dazu brauchst Du mir keine Antwort zu geben und es geht mich auch nichts an.) Mir ist durchaus bewusst, dass die Methodenakzeptanz von sensiplan bei stark verlängerten hypothermen Phasen bei vielen Anwenderinnen schnell mal leiden kann, aber effektiv gehst Du mit diesem Handeln ein Sicherheitsrisiko ein, auf das Du hier im Forum, so lange Deine Kurve auf "Verhütung" gestellt ist, immer hingewiesen werden wirst.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Morimi »

Das ist ja auch dein Ding, ob und wann du freigibst. Allerdings solltest du den jetzigen Zyklus auf Beobachtung umstellen, da es etwas verwirrend wirkt für Anfänger wenn du bei Verhütung Sex im fruchtbaren Zeitraum hast :wave:.
Ich würde am WE auch freigeben, es sieht gut aus und außerdem schließe ich mich iSprung an --> wenn ihr auch Sex im fertilen Zeitraum habt dann sollte es jetzt ja kein Problem mehr sein ;).
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von _Mirjam_ »

Nur als Hinweis, auch wenn es zeitlich nicht mehr relevant ist: Da du an ZT 34 und 35 einen möglichen Störfaktor angegeben hast, greift eigentlich Klammerregel 5. Demzufolge hätte deine unfruchtbare Zeit regulär später begonnen.
Die Herzen der TE haben zumindest einen CI-Vermerk. Ob das nun als sichere Verhütung gilt oder nicht, bleibt natürlich dahingestellt. Allerdings sieht es für mich deshalb schon danach als, als wollte sie verhüten, könne sich nur noch nicht mit Kondomen zufrieden geben. Vielleicht wäre hier das Dia oder Caya noch eine Idee, wenn das Kondom auf weniger Akzeptanz stößt. Ggf. liegt es aber auch an den Kondomen. Verwendet ihr die passende Größe? Wenn das Kondom passt, ist die Anwendung schon deutlich angenehmer.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von iSprung »

Ah Mulan, die Eintragung des CI habe ich gar nicht bemerkt... Danke für den Hinweis.
Jesssch
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 11:40

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Jesssch »

Ich bin zwar ganz frisch dabei, aber wollte nochmal loswerden, dass mein Frauenarzt meinte:
Man muss mindestens 3 Zyklen die Pille aussetzen - gerne mehr, aber nicht weniger. Das hat etwas mit den Gerinnungsfaktoren im Blut zu tun, die ansonsten zu hoch werden und das Thromboserisiko erhöhen, wenn man die Pille weniger als 3 Monate aussetzt und dann wieder nimmt.


Ich teste durch Absetzten der Pille auch grade aus, wie die Libido sich verändert. Bin aber noch ganz am Anfang.
Antworten