2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Hallo ihr Lieben =)

ich glaube ich brauche ein bisschen emotionale Unterstützung, ansonsten könnte es sein, dass ich rückfällig werde =(
Ein bisschen zu meiner Person und meinen Erfahrungen in den letzten Monaten.

Ich bin 27 und habe 9 Jahre durchgehend die Pille genommen, bis zum 19.03.2016. Ich bin in einer Beziehung, fast seit 6 Jahren.
Meine Beweggründe, warum ich den Versuch starten wollte die Pille wegzulassen waren unterschiedlich. Tatsächlich war einer der ausschlaggebenden Gründe sogar mein Freund selbst, der meinte ich solle die Pille einfach mal weglassen, sein Hintergrundgedanke dabei war vor allem mein leichtes Übergewicht. Ich habe im letzten Jahr gemerkt, dass allgemein die Lust auf Sex nachlässt, aber hatte auch das Gefühl, dass die Hormone mich psychisch beeinflussen. Habe mich oft wie "ruhig gestellt" gefühlt. (Vieles konnte ich erst rückwirkend ohne Pille über mich herausfinden)
Ein weiterer Grund war, dass letztes Jahr die Valette / Maxim auf die Liste kam, gerade in Verbindung mit Migräne + Aura, das Thromboserisiko deutlich zu erhöhen und ich hin und wieder unter Kopfschmerzen gelitten habe, meine Frauenärztin mich zu Neurologen, MRT etc. geschickt hatte (Ich kam mir wie eine Schwerkranke vor)
Viele Gründe, die Ende letzten Jahres, Anfang dieses Jahres zusammengekommen sind und mich dazu bewegt haben mich online und auch mit meiner Frauenärztin ausgiebig zu informieren. Dabei bin ich dann auch über myNFP und viele andere diverse Seiten von "Aussteigerinnen" gestoßen, die mir alle sehr weitergeholfen und in meinem Vorhaben gestärkt haben.

Ich habe mich nach dem Pilleabsetzen auf eine lange Zeit eingestellt, bis überhaupt die erste Blutung dann einsetzen würde. Die kam dann nach 65 Zyklustagen. Ich natürlich erstmal begeistert, da ich in diesen zwei Monaten schon viele positive Veränderungen an mir feststellen konnte.
=> keine Kopfschmerzen mehr (außer der alkoholbedingte Kater hin und wieder ;-)), ich fühlte mich aufgeweckter, nicht mehr ganz so schläfrig / depressiv verstimmt. Hatte sogar das Gefühl, dass ich klarer Denken kann und auch meine Gedanken / Gefühle besser formulieren / aussprechen kann (Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber da hapert es bei mir im Aussprechen meiner Gefühlslage)
Selbst die befürchtete Verschlechterung der Haut blieb aus, habe mich aber auch intensiv mit basischer Körperpflege beschäftigt und kann hier absolut die Produkte von OVIMED aus Stuttgart empfehlen. Mein Hautbild ist unter dem Pilleabsetzen in Kombination mit der basischen Körperpflege sofort viel besser geworden. (Vor allem Mitesser in der bekannten T-Zone sind weniger geworden und auch ein insgesamt feineres Hautbild im Gesicht)

Was mich jedoch auch schon im 1. Zyklus sehr beschäftigt hat und sich jetzt im 2. Zyklus weiter zugespitzt hat ist der Sex. Die Lust ist bei mir wieder größer geworden, die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft aber auch. Das Verhüten mit Kondomen ist zwar mal ne Option, aber gefällt weder meinem Freund noch mir vom Feeling her. Da meine ersten zwei Zyklen so ewig dauern, bin ich mittlerweile schon wieder fast soweit, dass ich die Pille wieder nehmen würde, da die Zyklen bei mir so lange dauern und ich aber auch in den nächsten Monaten wahrscheinlich nicht wissen werde, ob sie kürzer werden, oder eben so lange bleiben. Bei kürzeren Zyklen würde sich wenigstens schneller ein Muster ergeben bei Tempi + Schleim + etc., aber ich habe das Gefühl, dass sich einfach alles so dahin schleppt.

Ich bin gerade ziemlich am hadern und niedergeschlagen. Ich finde die NFP Methode super interessant und mit ein bisschen Übung und Erfahrung klappt es auch super, aber ich habe echt das Gefühl, dass sie besser klappt, wenn man nicht gerade in einer Beziehung ist *seufz*
Laut Zykluskurve werde ich wohl morgen (diese Woche) wieder meine Tage bekommen und weiß einfach nicht was ich dann machen soll :( :cry:

Habt ihr Tipps / Ideen, wie man den Zyklus auf natürliche Weise verkürzen kann? Habe schon ein bisschen über bestimmte Heilkräutertees gelesen, hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Praxedes

https://www.mynfp.de/display/view/zyzmmno3uogg/" target="blank
Bild
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Ryanalex »

Hallo Praxedes,

Du solltest Dir nochmal ganz genau den ersten Teil Deines Posts durchlesen. gerne auch mehrfach... Da nennst Du nämlich schon alle guten Gründe warum Du Dich gegen die Pille entschieden hast. :clap:
Mit Zyklus verkürzenden Mitteln kenne ich mich jetzt nicht aus, jedoch bist Du erst recht kurz PostPill und solltest Deinem Körper ein wenig Zeit geben.
Nur weil Deine Zyklen am Anfang lang sind, muss das nicht so bleiben.
Bei NFP ist natürlich am Anfang auch ein bisschen Geduld mit sich selbst gefragt.
Aber möchtest Du wirklich Dein neues Körperempfinden wieder den Hormon zum Opfer fallen lassen?
In der fruchtbaren Zeit vor dem ES kann man auch intim sein ohne Angst vor einer Schwangerschaft haben zu müssen. Und Kondome in der richtigen Größe sind glaube ich auch garnicht so gefühlsunecht. :flower:

Halt durch! :wave:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Danke Ryanalex für die schnelle Antwort :-)

Diese ganzen positiven Punkte sind auch wirklich spannend zu beobachten, aber ich merke, dass ich mich trotz größerer Lust, sexuell eher von meinem Freund distanziere, weil ich weiß und dann auch stimmungsmäßig zu spüren bekomme, wie das Gefühl mit Gummi ist. Wir haben verschiedene Größen / Marken schon ausprobiert. Manchmal klappt es auch ganz gut, dass wir beide unseren Spaß beim Sex haben, aber wenn er dann meint, dass er gar nichts spürt macht mich das natürlich auch unentspannter. Es soll ja für beide schön sein und jetzt nicht nur für mich eine Verbesserung sein.
Wobei ich wirklich erstaunt war, wie sich das Gefühl beim Sex ohne Pille positiv verändert hat. (Ich habe schon vor meinem ersten Mal die Pille genommen :( )
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Libby »

Ich fürchte, ich kann dir auch keinen anderen Tipp geben als Geduld zu haben und abzuwarten.
Nach der Pille braucht der Körper eben einfach Zeit, um sich zu regulieren, das kann mal mehr, mal weniger lang dauern. Und ich gaube nicht wirklich, dass man das mit irgendwelchen Mittelchen beschleunigen kann/sollte, ohne dass es wieder Einfluss auf den Zyklus hat.
Am besten ist es, den Körper einfach erstmal in Ruhe machen zu lassen und abzuwarten.

Was den Sex und Kondome angeht hadern erstmal viele damit. Aber in vielen Fällen hilft es auch schon mal, zu überprüfen, ob man eigentlich überhaupt die passenden Kondome benutzt und die dann ggf. auszutauschen. Habt ihr das schon mal ausgemessen?
Ansonsten gibt es ja noch die Option anderweitiger Praktiken ohne Penetration und Kondome sind ja auch nicht die einzigen Barrieremethoden, die zur Verhütung angeboten werden. ;)

Einige Anwenderinnen haben sogar die Erfahrung gemacht, dass die Verhütung mit NFP tatsächlich nochmal Abwechslung ins partnerschaftliche Sexualleben gebracht hat, weil man in manchen Fällen kreativer wird, was sexuelle Spielarten angeht. Und natürlich ist NFP auch in einer Beziehung sehr gut umsetzbar, manchmal muss man eben nur etwas umdenken. Der Großteil der Anwenderinnen hier befindet sich in einer Beziehung.

Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung, ob du weiter Geduld haben und abwarten oder doch lieber wieder zur Pille greifen willst. Du musst die Vor- und Nachteile für dich einfach abwägen.
Aber mal ehrlich, was nutzt dir die Pille, wenn du dann nach einiger Zeit wieder kaum/keine Lust auf Sex hast und durch sie psychisch und physisch beeinflusst wirst? Ist es da nicht einfacher, sich verhütungsmäßig neu/anders zu arrangieren, aber dafür ein grundsätzlich besseres Lebensgefühl zu haben?

Was mir an deiner Kurve auffällt: Warum beobachtest du so gut wie keinen ZS? Ein zweites Östrogenzeichen (ZS oder MuMu) ist für die sichere und regelkonforme Anwendung und Nutzung der Methode unerlässlich.
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Ich bin mir beim ZS immer so unsicher. Anschauen tu ich ihn eigentlich mind. 1x täglich. Aber dann bin ich mir immer so unsicher, ob eben ZS oder Lustschleim und ein Wasserglas ist eben nicht immer vorhanden.
Gleiches Spiel mit den fehlenden Tempitagen. Ich habe gemerkt, dass wenn ich abends Alkohol trinke (an manchen hat sogar ein Radler gereicht), meine Tempi am nächsten Morgen zu hoch war. Und da im Sommer so viele Feiern etc. waren bin ich dann irgendwann dazu übergegangen an den Morgenden nach Alkohol gar nicht mehr zu messen. :silent: :(
Unterschiedliche Uhrzeiten (+/- ein paar Stunden morgens) fürs Messen, oder kürzere / längere Schlafphasen machen meiner Tempi nichts aus.
Beim MuMu tu ich mir unheimlich schwer. Am Anfang habe ich das Gefühl gehabt, dass ich zu kurze Finger habe :oops: Bissl experimentiert, jetzt find ich ihn zwar besser, aber merke da kaum Unterschiede.

Durch den langen Zyklus, merke ich selber, dass ich ein bisschen den Mut verliere und manchmal nachlässiger werde. Irgendwie das Gefühl habe, dass mein Körper bei NFP irgendwie nicht mitmacht oder nicht dafür geeignet ist... Dann geb ich mir selbst nen Rüffel, weil ich eigentlich weiß, dass es Blödsinn ist.
Ach man :roll:
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Libby »

Praxedes hat geschrieben:Ich bin mir beim ZS immer so unsicher. Anschauen tu ich ihn eigentlich mind. 1x täglich. Aber dann bin ich mir immer so unsicher, ob eben ZS oder Lustschleim und ein Wasserglas ist eben nicht immer vorhanden.
Das Vermeiden der Eintragung hilft dir aber nicht dabei, dein ZS-Muster kennenzulernen und Umschwünge zu erkennen. Es reicht nicht aus, täglich den ZS zu prüfen und dann doch nichts einzutragen. So kannst du ja rückblickend gar keine Veränderungen feststellen und Vergleiche anstellen.
Und irgendwann wirst du gar keinen Wassertest mehr brauchen, um ZS von Erregungsschleim unterscheiden zu können.

Wie du in diesem Zyklus siehst, fehlt dir ohne die ZS-Auswertung eben auch die komplette Bestimmung der unfruchtbaren Zeit nach der ehM, in der du ggf. auf zusätzliche Verhütungsmittel hättest verzichten können.


Praxedes hat geschrieben:Gleiches Spiel mit den fehlenden Tempitagen. Ich habe gemerkt, dass wenn ich abends Alkohol trinke (an manchen hat sogar ein Radler gereicht), meine Tempi am nächsten Morgen zu hoch war. Und da im Sommer so viele Feiern etc. waren bin ich dann irgendwann dazu übergegangen an den Morgenden nach Alkohol gar nicht mehr zu messen. :silent: :(
Das ist überhaupt kein Problem, man muss nicht sklavisch jeden Tag messen, besonders wenn man sowieso schon weiß, dass die Temperatur sehr wahrscheinlich gestört ist und man klammern müsste.
Bei kürzeren Zyklen muss man eben nur darauf achten, dass man die notwenigen sechs niedrigen Werte vor de ehM zusammenbekommt.

Edit: Beim nochmaligen Blick auf deine Kurve sieht es für mich allerdings so aus, als würde Alkohol gar nicht so wirklich stören. Weißt du warum?
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Ich habe mir die zwei Post-Alkohol Werte noch mal angeschaut und der Tag danach ist genauso hoch wieder Alkoholwert, meinst du das?
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Morimi »

Ich kann dir nur Mut machen - ich hatte anfangs auch wirklich Sorge wegen der Kondome, fand sie wahnsinnig ungefühlsecht und hatte zwar mehr Lust, aber keine Lust auf Kondome ;) naja, wir haben 3 verschiedene MySize versucht (abmessen!) und unsere Größe gefunden, damit ist es tatsächlich viel besser.
Zudem habe ich inzwichen (25. Zyklus mit NFP) durch die minus 8 Regel anfangs 8 Tage frei und dann noch eine Hochlage von sagenhaften 13-15 Tagen, in welchen wir auch kein Kondom brauchen. Von daher, letztlich haben wir vielleicht 2x mit und 6,7 x im Zyklus ohne Kondom Sex.
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von SunnyFrani »

Apropos Barrieremethode: hast Du mal über ein Dia nachgedacht?
ZS-Beobachten: jedes Mal, wenn Du auf die Toi gehst, fühlen, wie das ToiPa über den SE gleitet und dann einen Blick in's ToiPa werfen.
Nicht nur einmal schauen, sondern am Anfang jedes Mal.
Und keine Angst. Die Bartholindrüse blubbert nicht den ganzen Tag Lustschleim hervor. Wenn Du mehrfach täglich den ZS beobachtest, dann ist das schon ZS, was Du da siehst/fühlst/empfindest.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von TiniS »

Kann mich den damnen vor mir nur anschließen

Aber: vorallem Geduld mit dir selbst solltest du haben. Aller Anfang ist schwer und d nach 2 Zyklen ist es wirklich arg früh schon wied3r aufzugeben.

Übrigens hatte ich am Anfang auch lange Zyklen uns das ändert sich wieder, aber auch jetzt ist der Körper keine Maschine.

Nur Mut
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten