2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Der Schleim am ToiPa darf auch genommen werden? Dachte immer, dass der ZS vor dem Pinkeln genommen werden soll!?

Der Tipp mit MY.SIZE habe ich gleich mal verfolgt und werde bei nächster Gelegenheit das Experiment mit meinem Freund wagen. Vielleicht finden wir ja tatsächlich eine bessere passendere Größe :clap:

Eine Dia hab ich zwar mir schon mal angeschaut, sagt mir aber irgendwie nicht zu.

Hat eine von euch einen Link mit diesen +/- Regeln? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Zyklus eh spinnt.

Aber ich werde wohl noch einen Zyklus dranhängen und versuchen auch eure ganzen Tipps besser umzusetzen.
Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von kinna0803 »

Praxedes hat geschrieben:Der Schleim am ToiPa darf auch genommen werden? Dachte immer, dass der ZS vor dem Pinkeln genommen werden soll!?
Ja, du darfst den ZS auch nach dem Pinkeln abnehmen. Sozusagen in einem Wisch mit dem Abputzen mit Toilettenpapier :D

Praxedes hat geschrieben: Hat eine von euch einen Link mit diesen +/- Regeln?
Welche Regeln meinst du genau?
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Ryanalex »

Ich glaube die TE meint die minus acht Regel. Die steht auch im Wissensteil.
https://www.mynfp.de/glossar/minus-8-regel/" target="blank
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Libby »

Praxedes hat geschrieben:Der Schleim am ToiPa darf auch genommen werden? Dachte immer, dass der ZS vor dem Pinkeln genommen werden soll!?
Gerade am Anfang sollte man den ZS ja am besten mehrmals täglich kontrollieren und das kann man natürlich auch völlig unabhängig vom Toilettengang tun.
Praxedes hat geschrieben:Ich habe mir die zwei Post-Alkohol Werte noch mal angeschaut und der Tag danach ist genauso hoch wieder Alkoholwert, meinst du das?
Ganz richtig. Du hast Werte ohne STF, die genauso hoch oder höher sind als die Alkoholwerte.
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von --Fina-- »

Verhütung geht beide etwas an.
Sex mit Kondom kann man nicht mit Sex ohne Kondom vergleichen und ich finde, da müssen beide Partner abstriche machen. Ich würde jedenfalls nicht, die Pille wieder nehmen, nur weil mein Mann lieber Sex ohne Kondom möchte. Ich hätte auch gern lieber Sex ohne Kondome, aber meine Gesundheit ist mir wesentlich wichtiger. Das ist nur meine persönliche Einstellung dazu. Ich finde, dass die meisten Männer es sich da sehr einfach machen und sehr viele Frauen dann die Pille wieder nehmen. Ich finde das unfair.

Ich hoffe, das du durchhälst. Aber gerade, diese Abwechslung mit NFP bringt mehr Schwung hinein. Wir freuen uns richtig auf die Zeit nach der Auswertung.
Ohne ausmessen kann man nicht sagen, ob ein Kondom passt oder nicht passt.

Schleim öfter beobachten und eintragen, leider kannst du deshalb jetzt nicht freigeben. Du könntest auch die mynfp app benutzen falls es dir dann leichter fällt mit dem eintragen, übers Handy.

Alkohol= aufschreiben, beobachten, nicht jeder Alkohol stört, je nachdem was man getrunken hat.

Diaphragma nehmen wir auch. Hochfruchtbare Tage als doppelten Boden und am Zyklusanfang nur das Dia.

Deine Zyklen können sich doch noch richtig verkürzen. Hab doch ein bisschen Geduld.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Hanako »

Nur nicht aufgeben :D. Ich hatte nach fast 14 Jahren Pille trotz perfektem Sexleben immer weniger Lust darauf. Deshalb, wegen Kopfschmerzen und sehr schlechter Stimmung hab ich sie dann abgesetzt. Trotz normaler Zykluslänge hat mein Liebster anfangs auch etwas gemault, da Kondome uns beiden kein Spass machen. Zuerst fühlte ich mich als Spielverderberin und Schuld am neuen, unpraktischen Sexleben.
Heute finde ich es schade, dass ich so gedacht hab. Zuvor glaubte ich, die Pille hilft mir, eine selbstbestimmte und freie Frau zu sein. Das Gegenteil ist aber der Fall. Es kann doch nicht sein, dass wir unserem Körper Hormone zufügen müssen, um "gute" Sexpartnerinnen zu sein! Um jederzeit Sex zu haben gibt es Kondome und wenn man die nicht mag, dann gibt es sicher noch andere Wege, als Kompromisse beim Frau-sein eingehen zu müssen.

Da meine Libido jetz wieder normal ist (hurrah) und ich ständig herzeln könnt, haben wir andere tolle Wege gefunden, unseren Spass zu haben. Wie freuen uns dann umso mehr auf die unfruchtbaren Tage und erleben alles noch intensiver als zuvor. Nehmt euch die Zeit und seht die Umstellung als Chance. Ich wünsch dir wunderschöne kommende wow-Momente mit deinem neuen Körpergefühl. :flower:
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die ganzen Infos und Ideen.

Ich bin gerade wieder sehr verwirrt was mein Körper wieder anstellt. Am Samstagabend bekam ich eine leichte Schmierblutung, ich mich schon gefreut, Sonntag geht's los mit meinen Tagen. Tatsächlich hatte ich dann am Sonntag auch leichte Krämpfe, Blutung in gewohnter stärke für den ersten Tag. Alles in Ordnung. Ab Montag hat die Blutung aber schon wieder nachgelassen!!?? Nur 1 Tag richtige Blutung nach einer Zykluslänge von über 70 Tagen?
Ist das in Ordnung?! Oder waren das nun doch nicht meine Tage?

Liebe Grüße von einer verwirrten Praxedes
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Libby »

Ich denke, das kann schon mal vorkommen. Auch die Mens braucht manchmal ihre Zeit, biss sie sich normalisiert hat.
Deine Temperatur liegt momentan ja auch wieder im TL-Bereich.
Einfach mal abwarten und weiter beobachten. ;)
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern mit meiner FA telefoniert, eigentlich nur zwecks dem nächsten Vorsorgetermin, dabei hat sie mich dann auch nach dem Zyklus gefragt und meinte ich soll bei den zwei langen Zyklen 1. > 60 Tage, 2. > 70 Tage doch mit Mönchspfeffer den Zyklus versuchen zu regulieren.
Jetzt habe ich hier im Forum schön öfters von Mönchpf. gelesen und habe eher das Gefühl, dass ihr davon eher abratet, da er anscheinend auch hormonähnlich wirkt...
Warum wollen FA's immer intervenieren? Ich habe echt das Gefühl, dass mein Zyklus nicht in Ordnung ist und ich unbedingt was gegen die langen Zyklen tuen muss, wenn ich meiner FA so zuhöre...
3. Zyklus ist gut gestartet. 1 Bier abends hatte tatsächlich keinen Einfluss auf die Tempi am nächsten Tag. Habe es aber mal als Notiz dazugeschrieben.
Morgens gleich Tempi eingetragen und versuche nachmittags / abends dann meine ZS einzutragen, oder am nächsten Morgen, wenn ich die nächste Tempi eintippe.
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von iSprung »

Der Grund, warum die pauschale Verschreibung von MöPf hier von vielen kritisch betrachtet wird, liegt an dessen gestagenartiger Wirkung - es kann prinzipiell durchaus sinnvoll sein, ihn unterstützend einzunehmen, wenn die Hochlage ein wenig kränkelt und sowas, aber wenn Du einfach so anfängst, ihn täglich einzunehmen, kannst Du Dir damit unter Umständen den Zyklus zerschießen. (Eben weil es hormonell nicht so sinnvoll ist, MöPf in der Tieflage zu nehmen, weil Du da eigentlich keine Gelbkörperhormone brauchst... Die sind ja erst nach dem ES wichtig.) Die Reaktionen auf MöPf sind aber von Frau zu Frau verschieden, bei einigen scheint er wohl tatsächlich bei durchgängiger Einnahme den Zyklus zu regulieren, nach dem, was ich hier gelesen habe. Bei vielen aber eben auch nicht, bei vielen schiebt er den Eisprung einfach nach hinten raus und das wäre bei Dir ja eher nicht so prall.

Hast Du denn überhaupt schon einmal eine ausführlichere Diagnostik machen lassen bzgl. Deines Zyklusgeschehens? Wenn Dir das keine Ruhe lässt, scheint es mir zumindest sinnvoller, das gezielt abzuklären, anstatt einfach "irgendetwas" zu nehmen in der Hoffnung, dass es schon helfen wird. Es kann aber immer noch sein, dass das Nachwehen der hormonellen Verhütung sind und Dein Körper einfach Zeit braucht - oft ist es nach so kurzer Zeit auch nicht sehr ergiebig, "nachzugucken" und dann über Maßnahmen nachzudenken, da macht man sich oft genug auch nur unnötig verrückt. Dich da richtig an der Hand nehmen kann aber nur ein kompetenter Arzt, Ferndiagnosen kann ja niemand stellen. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und viel Geduld mit Deinem Körper. :)
Antworten