3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen :(

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Morimi »

Ja, allerdings nehmen auch fast alle Frauen in unserem Alter (also ich bin 30 ;)) die Pille oder den Ring. Oder haben nie etwas genommen und sind daher verschont. Ich hatte sogar eine Freundin von NFP überzeugt, sie hat es 8 Monate erfolgreich gemacht und war total überzeugt, aber wegen ihrer Haut hat sie jetzt auch wieder die Pille genommen...O-Ton "ich kann nicht meine ersten Lachfalten und Pickel gleichzeitig haben, eins reicht!". Und so sehe ich das irgendwie auch. Nur: WARUM hat man als Frau so schlechte Haut auch außerhalb der Pubertät (da hatte ich ohne Pille gute Haut!) und wieso betrifft es einen so lange (ich nehme seit über 2 Jahren keine Hormone mehr und in der 2. ZH sehe ich grausam aus momentan - sieht so aus als müsste ich mal wieder einen Zyklus AB nehmen, aber das ist ja auch keien lebenslange Lösung)....

Drei Freundinnen von mir haben wegen KiWu die Pille abgesetzt, auch alle sofort schlimme Haut - haben alle nach dem Stillen deshalb wieder mit der Pille angefangen. Wie bekloppt! Wegen der Haut! :roll: :wtf: :shamebag: das ist doch ungerecht...
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Lotti2013 »

Ja das ist total ungerecht. Eigentlich will man seinem Körper was gutes tun und doch sieht alles erst mal scheiße aus ....
Meine schlechte Haut und meine starke schmerzende Menstruation sind die einzigen negativen Veränderungen an meinem Körper ohne Ring oder Pille.
Positiv ist: kein Pilzinfektionen mehr, Keine bakterielle Entzündung, keine Gebärmutterentzündungen mehr, nicht mehr täglich weinen ohne Grund, nicht mehr täglich 10 stunden schlafen etc, das kann ich auch noch ein bisschen weiterführen.
Worauf ich immer noch warte, ist meine Libido. Auch nach einem Jahr ohne Ring ist diese nicht wie vorher.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Chinchilla86
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:38

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Chinchilla86 »

ich habe nach 14 Monaten ohne Pille leider auch immer noch Pickel. Fast ausschließlich am Kinn aber dafür ordentliche Hügel :( Ich trage nur noch antibakteriellen Concealer mit Pinsel auf, den ich nach jeder Benutzung auswasche. abends nach dem Gesichtwaschen kommt Teebaumöl drauf. Das funktioniert ganz ok. Immer wenn meine Regel kommt sind die Pickel fast verschwunden, aber das legt sich leider sehr schnell wieder am 6. oder 7. Zyklustag.

Es ist wirklich zum Kotzen zumal ich als Teenie (ohne Pille) Haut wie ein Kinderpopo hatte. Aber deswegen wieder Hormone einnehmen? Niemals!
Ich muss dazu sagen, dass ich auch erhöhtes Prolaktin habe (aufgrund eines Prolaktinoms in der Hirnanhangdrüse) + Schildrüsenunterfunktion. Mein Hormonhaushalt ist also (trotz Medikamenten) nicht unbedingt in Balance :crazy: :lol:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von _Mirjam_ »

Grundsätzlich muss man erst unterscheiden, ob man tatsächlich Akne hat oder es sich 'nur' um unreine Haut handelt. In letzterem Fall kann man mit der passenden Pflege Einiges erreichen, bei Akne sieht das schon anders aus. Ich lese aber oft, dass sowohl bei Akne als auch unreiner Haut eine Ernährungsumstellung helfen kann. Ich habe keine Akne, kenne das aber schon von vor der Pille bzw. meiner jetzigen Haut, dass sie besonders im Gesicht sehr empfindlich auf Umwelteinflüsse reagiert. Milchprodukte schaden meiner Haut keinesfalls, obwohl ich als Kind und Jugendliche Neurodermitis hatte. Bei mir schadet v.a. Industriezucker und zuviel Fett in der Nahrung. Da ist es auch unerheblich, ob das 'gesunde' oder ungesunde Fette sind. Bisher erreichte ich die besten Ergebnisse (sogar unabhängig von der Zyklushälfte) mit ausreichend Obst, Gemüse, stillem Wasser und ballaststoffreicher Kost. Ergänzend verwende ich für mein Gesicht nur noch Wasser bzw. ein Microfasertuch zur Reinigung und verzichte (außer bei der Gesichtscreme) auf jedwede Pflege- und Reinigungsprodukte. Ich klebe mein Gesicht auch nicht mit Make Up zu und versuche wirklich, Schminke nur punktuell (an den Augen) aufzutragen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Elliot
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 11:03

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Elliot »

Hallo zusammen,

zum Thema unreine Haut: ich habe schon immer, auch mit Pille, recht große Poren gehabt und neige zu Mitessern und fettiger Haut. Bin jetzt ca. 8 Wochen pillenfrei. Haut war erst gaaanz schlimm, nun schon etwas besser.

Ich stimme da mit Mulan überein, dass weniger sozusagen mehr ist. Habe auch erst viel draufgeschmiert, nun wasche ich mit milden Waschgel und nehme hin und wieder Octenisept um das Gesicht zu desinfizieren, ansonsten nur ein sog. nicht komedogenes Apres Gel, aber auch nicht jeden Tag.

Bei Pusteln und Pickeln hat mir immer sehr gut Azulen Paste von Dr. Eckstein geholfen. Kostet um die 7 €. Braucht man nur ganz wenig von. Farbe und ggf. Geruch sind gewöhnungsbedürftig, aber es hilft. Mein Freund hat auch schlechte Haut, phasenweise Akne-ähnlich. Ihm hat Azulen Paste auch geholfen. Und weniger rauchen und Sport.

Und zu guter Letzt: "Dermaroller". Das sind mit kleinen Mikro-Nadeln gespickte Roller, mit denen man sich über die Haut fährt. Ich weiß, das klingt fies, ist aber, wenn korrekt angewendet, total harmlos. Ich mache das nun seit 4 Wochen und muss sagen, meine Poren sind kleiner und die Haut wirkt geglättet.

Will mich hier jetzt nicht um Kopf und Kragen schreiben, klinge ja schon fast wie eine Kosmetikerin :D aber wollte das den hautgeplagten Mädels hier nicht vorenthalten :flower:
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Morimi »

Mulan, ich hab jetzt übrigens so ein Microfasertuch :D ich nutze es 3x die Woche, denke das reicht. Finde direkt danach ist die Haut richtig schön glatt!!

Bin momentan an HL-Tag 8 und habe verwunderlicherweise wunderschöne Haut ohne einen einzigen Pickel :wtf: das hatte ich noch nie ohne direkte Einnahme von AB! Aber naja, jetzt wo ich mich freue sprießt sicher bald was :shamebag:
Bild
Antworten