3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen :(

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Melli8860
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:21

3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen :(

Beitrag von Melli8860 »

HI,

ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich eröffnet habe.

Und zwar würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so schlimm war, als ihr die Pille abgesetzt hab, mit Unreiner Haut. Bzw... eher Akne!
Im ersten Monat nach dem die Pille weg war, war ja noch alles gut, klar die Hormone bauen sich ja auch nur langsam ab, aber seit zwei Monaten sehe ich aus wie in der Pubertät damals... ganz viele Pickel und frieseln.. wärend der Periode natürlich noch mehr.

Hattet ihr da auch so probleme?
Geht das irgend wann wieder weg? Oder ist meine Haut auch mit 28 Jahren, einfach eine schlechte Teenager Haut?
bin da momentan echt frustriert und mag mich gar nicht anschauen ungeschminkt und dennoch schminke ich mich nur für die Arbeit weil mein Beruf das Erwünscht und es hübscher wirkt. Zuhause wasche ich richtig mein Gesicht und alles und laufe auch am Wochenende damals wie jetzt ungeschminkt. Nur fühle ich mich total unwohl...

Also kann mir jemand hier hoffnung geben ob das i rgend wann aufhört und wie lange so was in etwa anhalten kann? :(

vielen dank schon mal im vorraus. LG
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Ryanalex »

Schau mal hier vorbei. Da findest Du bestimmt was.

viewtopic.php?f=43&t=9081" target="blank
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Melli,
mir geht es ähnlich nur schon seit mind sechs Jahren. Während ich die Pille einnahm war es besser, jetzt mind ein Jahr nach Absetzen der Pille habe ich immer noch sehr viele Anknemale auf Rücken und Dekoltee. Mein Gesicht ist nicht ganz so schlimm betzroffen, das macht die ganze Sache nicht besser.
Ich versuche so gut es geht Milchproukte weg zu lassen vor allem Milch selbst. Weizenprodukte zu meiden. Habe schon im verlinkten Forum von Homöopathie gelesen und nehme diese nun auch ein.
Was mir auch sehr gut geholfen hat sind Chemikalienfreie Shampoos und Seifen der Firma Manna ( möchte keine Werbung machen, gibt es nur im Internet).
Trotz alledem bin ich immernoch eingeschränkt in meiner Kleiderwahl und fühle mich teilweise sehr unwohl (auch meinem Partner gegenüber). Aber es ist schon besser geworden und hoffe, dass das die nächsten Jahre nicht wieder schlimmer wird.
Habe auch schon mehrmals darüber nachgedacht die Pille wieder zu nehmen, aber ich denke dann kommt das immer und immer wieder ....
Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Praxedes »

Hallo Melli,

während meiner Pillenzeit musste ich zeitweise auf eine andere Pille umstellen und in diesen 6 Monaten hatte ich auch eine extrem schlechte Haut und hatte beim Absetzen der Pille auch wahnsinnige Angst, dass die Haut dann auch wieder so schlecht wird.
Ich habe mich mit basischer Hautpflege beschäftigt und nehme seitdem die Pflegeprodukte von Ovimed und muss sagen, dass meine Haut dadurch und durch das Absetzen der Pille eher besser geworden ist als mit Pille. Ich hatte zwar unter der Pille keine Pickel, aber in der berühmten T-Zone doch ein Haufen Mitesser / Unreinheiten. Das ist jetzt besser geworden.
Vereinzelt mal Pickelchen im Gesicht oder Dekoltee, damit lässt sich aber momentan leben.

LG Praxedes
Bild
Morimi
Beiträge: 2933
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Morimi »

Huhu,

oh mann, ich kenn das. Bei mir waren es auch etwa 12-14 Wochen nach dem Absetzen als die Pickel kamen...bzw vor allem Mitesser und Unterlagerungen! Ich habe wirklich alles probiert, von Alepposeife über Apothekenpflege bis hin zur Clarisonic. Nichts hat wirklich geholfen. 12 Monate nach dem Absetzen war die Wahl entweder wieder Pille oder ein Haut-AB. Habe mich für letzteres entschieden und es hat sehr gut geholfen. Nach dem Absetzen ist es wieder mehr geworden, habe dann noch einen 2. Zyklus mit AB gemacht und es hält immer so 3 Monate, danach werden die Unterlagerungen wieder mehr (v.a. 2. ZH). Aber nicht so schlimm wie anfangs. Habe mich jetzt vorerst damit abgefunden da wir demnächst Kinderwunsch haben und Pille keinen Sinn macht. Danach würde ich wirklich gerne Haut entsprechend meines Alters haben ;) und werde die Hautärztin nochmal bemühen um eine Langzeitlösung vor allem gegen die Unterlagerungen!
Bild
Melli8860
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:21

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Melli8860 »

Lotti91 hat geschrieben:Hallo Melli,
mir geht es ähnlich nur schon seit mind sechs Jahren. Während ich die Pille einnahm war es besser, jetzt mind ein Jahr nach Absetzen der Pille habe ich immer noch sehr viele Anknemale auf Rücken und Dekoltee. Mein Gesicht ist nicht ganz so schlimm betzroffen, das macht die ganze Sache nicht besser.
Ich versuche so gut es geht Milchproukte weg zu lassen vor allem Milch selbst. Weizenprodukte zu meiden. Habe schon im verlinkten Forum von Homöopathie gelesen und nehme diese nun auch ein.
Was mir auch sehr gut geholfen hat sind Chemikalienfreie Shampoos und Seifen der Firma Manna ( möchte keine Werbung machen, gibt es nur im Internet).
Trotz alledem bin ich immernoch eingeschränkt in meiner Kleiderwahl und fühle mich teilweise sehr unwohl (auch meinem Partner gegenüber). Aber es ist schon besser geworden und hoffe, dass das die nächsten Jahre nicht wieder schlimmer wird.
Habe auch schon mehrmals darüber nachgedacht die Pille wieder zu nehmen, aber ich denke dann kommt das immer und immer wieder ....
Liebe Grüße :flower:
HI Lotti,
danke für deine Liebe antwort, auch wenn das ja wirklich keine tollen Nachrichten deiner Seits sind :( das tut mir wirklich leid, das auch nach so langer Zeit, dein Körper da noch irgend wie mit zu Kämpfen hat. Aber danke für deine Tipps, werde mal drauf achten, ob es vielleicht an irgend welchen Nahrungsmitteln liegt oder einfach nur an den Hormonen. LG
Melli8860
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:21

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Melli8860 »

Praxedes hat geschrieben:Hallo Melli,

während meiner Pillenzeit musste ich zeitweise auf eine andere Pille umstellen und in diesen 6 Monaten hatte ich auch eine extrem schlechte Haut und hatte beim Absetzen der Pille auch wahnsinnige Angst, dass die Haut dann auch wieder so schlecht wird.
Ich habe mich mit basischer Hautpflege beschäftigt und nehme seitdem die Pflegeprodukte von Ovimed und muss sagen, dass meine Haut dadurch und durch das Absetzen der Pille eher besser geworden ist als mit Pille. Ich hatte zwar unter der Pille keine Pickel, aber in der berühmten T-Zone doch ein Haufen Mitesser / Unreinheiten. Das ist jetzt besser geworden.
Vereinzelt mal Pickelchen im Gesicht oder Dekoltee, damit lässt sich aber momentan leben.

LG Praxedes
Hhuhu,
danke auch dir für deine Antwort und deine nette Hilfe :) und muntert mich ja doch e twas auf und gibt mir hoffnung :)
Melli8860
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:21

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Melli8860 »

Morimi hat geschrieben:Huhu,

oh mann, ich kenn das. Bei mir waren es auch etwa 12-14 Wochen nach dem Absetzen als die Pickel kamen...bzw vor allem Mitesser und Unterlagerungen! Ich habe wirklich alles probiert, von Alepposeife über Apothekenpflege bis hin zur Clarisonic. Nichts hat wirklich geholfen. 12 Monate nach dem Absetzen war die Wahl entweder wieder Pille oder ein Haut-AB. Habe mich für letzteres entschieden und es hat sehr gut geholfen. Nach dem Absetzen ist es wieder mehr geworden, habe dann noch einen 2. Zyklus mit AB gemacht und es hält immer so 3 Monate, danach werden die Unterlagerungen wieder mehr (v.a. 2. ZH). Aber nicht so schlimm wie anfangs. Habe mich jetzt vorerst damit abgefunden da wir demnächst Kinderwunsch haben und Pille keinen Sinn macht. Danach würde ich wirklich gerne Haut entsprechend meines Alters haben ;) und werde die Hautärztin nochmal bemühen um eine Langzeitlösung vor allem gegen die Unterlagerungen!
Hallo Morimi
hm ohje.. das ist ja blöd. Irgend wie scheinen viele damit starke Probleme zu haben. Wobei ich das immer gar nicht verstehen kann warum :(
schließlich sind wir ja nicht mehr in der Pubertät und ohne Spaß, ich habe bisher schon viele Damen in meinem Leben gesehen aber noch keine mit Akne... unfair das die Pille die so viel schlechtes in sich hat, die Pickel so dermaßen unterdrücken kann. Hoffe das die Akne nicht solane anhält , wielange man sie mal eingenommen hatte XD nicht mal in der Schwangerschaft sah ich so aus. Da war meine Haut total super.
Melli8860
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:21

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Melli8860 »

Ryanalex hat geschrieben:Schau mal hier vorbei. Da findest Du bestimmt was.

viewtopic.php?f=43&t=9081" target="blank" target="blank
danke für den Tipp :) schaue direkt mal rein
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: 3. Monat Pillenfrei und sehe aus wie ein Streuselkuchen

Beitrag von Lotti2013 »

Ich habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass mein Körper die Pubertät "nachholen" möchte. Habe schon früh, mit sechzehn, mit der Pille angefangen wegen erstem Freund und weil alle meine Freundinnen die Pille eingenommen haben, Stichwort "Gruppenzwng". Hätte ich doch nur auf meine Mutter gehört (wenn die das jetzt lesen könnte :D ). Sie war anfangs gegen die Pille, hat dann aber doch irgendwie eingesehen, dass es mit Freund wohl sicherer sei. Ich hab die Pille dann jahrelang genommen und später wegen immer wiederkehrenden vaginalen Mykosen und starkem Libidoverlust abgeseztzt und mir die Gynefix Kupferkette einsetzen lassen, größter Mist überhaupt. Während dessen war meine Haut so schlimm wie nie und nach der Entfernung wieder etwas besser, aber wirklich tolle Haut wie mit sechzehn hatte ich nie wieder( paradox, oder?) . Mache aber demnächst mal einen Termin bei meiner FA und lasse mal meine Hormone checken. Antibiotische Behandlung hatte ich auch schon hinter mir, das hilft alles Prima solang man das einnimmt und dann kommt das später wieder zurück. Bin selbst Krankenschwester und sehe das sehr kritisch mit der AB und denke auch an Resistenzen etc.
Ich denke die Akne ist ein Zusammenspiel aus vielerlei Faktoren und deshalb für viele nur sehr schwer zu behandeln.
Ich drücke dir die Däumchen, dass sich das schnell wieder einpendelt, schreib doch einfach mal wieder ins Forum wenn es besser ist oder du die Ultimative Therpie gefunden hast :wave:
Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten