1. Zyklus PP – offene Fragen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
ninu

1. Zyklus PP – offene Fragen

Beitrag von ninu »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu dabei und bin jetzt an meinem 25. Tag des 1. Zyklus PostPill.
Hier der Link dazu: https://www.mynfp.de/display/view/lvbxpkcd5ass/" target="blank

Ich habe noch einige offene Fragen bzw. einiges verwirrt mich noch, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

1.Ich habe noch Probleme bei der Schleimauswertung:
Ich habe z. B. jeden Tag "Ausfluss", den ich mir dann auf dem Toilettenpapier anschaue und ihn auch zwischen die Finger nehme und untersuche. Dadurch, dass jeden Tag etwas kommt, ist es ja immer schon S oder S+, oder? Auch mit dem Fühlen/Empfinden habe ich noch Schwierigkeiten. Wenn jeden Tag etwas rauskommt, ist es klar, dass ich es immer als "feucht" empfinde, wenn ich nur an den Bereich denke. Und zählt das zwischen die Finger nehmen als Fühlen? Wenn ich schaue, ob es sich ziehen lässt zum Beispiel?

Ich habe auch bei der Einteilung von S und S+ noch Probleme. An Tag 11, an dem/um den ich den ES vermute, hatte ich deutlich flüssigeren Ausfluss, er ist mir vom Toilettenpapier gelaufen, weshalb ich mich für das Kürzel S+ entschieden habe. An späteren Tagen hatte ich quasi "anderen" S+-Schleim, er war zwar weißlich und cremig und ist nicht so flüssig gewesen, ließ sich aber an einer Stelle circa 2-3 cm ziehen. An anderen Stellen wieder nicht. Ich war deshalb unsicher und habe sicherheitshalber S+ eingetragen. Oder müsste es für das Kürzel so sein, dass man wirklich den gesamten Schleim ziehen kann und dann auch länger als 3 cm?

2. Ich habe innerhalb meiner Hochlage eine weitere Steigerung der Temperatur ab Tag 23, die mich sehr verwirrt. Ist das normal? Woran könnte das liegen? Und ist das dann sicher nicht die erste höhere Messung, weil diese vorher bereits festgestellt wurde? Ab wann kann man mit dem Sinken der Temperatur rechnen?

3. Brauche ich nur im 1. Zyklus PP vier höhere Werte (nach 1. höheren Messung) und ab dem 2. reichen die "normalen" drei?

4. Habe ich richtig geklammert? Die geklammerten Werte sind ja nicht unbedingt viel höher als die umliegenden. Also "stört" ein unruhiger/unterbrochener Schlaf bei mir evtl. gar nicht? Dann hätte ich die 1.hM nämlich bereits am 15. Tag annehmen können.
Auch bei dem niedrigen Wert am 22. Tag bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Klammern richtig war. Klammert man generell nur Werte, die nach oben hin "stören"?

5. Ich messe zu recht unterschiedlichen Zeiten, würde aber selbst sagen, dass es sich nicht allzu sehr auf die Temperatur auswirkt, seid ihr derselben Meinung?

6. Könnte man theoretisch nach abgeschlossener Auswertung in der zweiten Zyklushälfte aufhören zu messen/Schleim zu beobachten? Und wann müsste man wieder anfangen? Ich mache das gerade jetzt am Anfang natürlich jeden Tag, aber vielleicht für später?

Oje, das sind so viele Fragen, sorry :angel:
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und sende liebe Grüße :flower:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Zyklus PP – offene Fragen

Beitrag von Libby »

1. Nur mal zum Verständnis, "Ausfluss" ist pathologisch und hat mit dem normalen ZS nichts zu tun.
Und weil "jeden Tag etwas kommt", ist es vielleicht schon direkt S oder S+, aber dabei kommt es auf die Eigenschaften des ZS an bzw. ob es überhaupt ZS ist.
Den ZS zwischen den Fingern zu befühlen ist allerdings vollkommen o.k.

Ich habe auch bei der Einteilung von S und S+ noch Probleme. An Tag 11, an dem/um den ich den ES vermute, hatte ich deutlich flüssigeren Ausfluss, er ist mir vom Toilettenpapier gelaufen, weshalb ich mich für das Kürzel S+ entschieden habe. An späteren Tagen hatte ich quasi "anderen" S+-Schleim, er war zwar weißlich und cremig und ist nicht so flüssig gewesen, ließ sich aber an einer Stelle circa 2-3 cm ziehen. An anderen Stellen wieder nicht. Ich war deshalb unsicher und habe sicherheitshalber S+ eingetragen. Oder müsste es für das Kürzel so sein, dass man wirklich den gesamten Schleim ziehen kann und dann auch länger als 3 cm?
Der ZS ist ganz individuell und es gibt auch "Mischformen". Am Ende des Tages zählt immer die höchstmögliche Qualität.


2. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es innerhalb der HL nochmal zu einem weiteren Anstieg der Temperatur kommen kann. Ob es sich hierbei allerdings um deine tatsächliche ehM handeln könnte, kann man so genau nicht sagen, da dies dein erster Zyklus ist und man noch keine Erfahrungswerte hat, was deine Temperaturniveaus angeht. Eine kleine Möglichkeit besteht allerdings, da auch dein SH später liegt. Aber auch das muss nichts heißen, da sich nach der Pille der gesamte Zyklus erst wieder einpendeln muss, wozu eben auch der ZS gehört. Da kann es da anfangs auch noch mal zu Unregelmäßigkeiten kommen.

Wann die Temperatut wieder sinkt ist unterschiedlich. Meistens passiert das kurz vor der Mens, manchmal aber auch erst währenddessen.


3.Sobald ein PP-Zyklus ausgewertet werden konnte, gelten im folgenden Zyklus die normalen Auswertungsregeln. Bei der Anzahl der benötigten höheren Messungen kommt es dann darauf an, ob regulär oder mit einer Ausnahmeregel ausgewertet wird.

4. Ja, man klammert nur Werte die nach oben gestört sind. M. M. n. sind alle Klammern bis auf ZT 18 falsch.
Anfangs ist es sinnvoll, nur im Notfall zu klammern (also im Anstieg) und ansonsten erstmal nur zu beobachten. Man muss ja auch erstmal rausfinden, welche Faktoren wirklich stören und in welchen Bereichen sich die persönlichen Temperaturniveaus befinden.

5. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würden die unterschiedliche Messzeiten stören.

6. Ja, nach abgeschlossener Auswertung kann man mit den Beobachtungen aufhören, wenn man sich sicher fühlt. Wann du wieder anfängst ist dir überlassen. Am Anfang sollte man das aber am besten wieder nach der Mens tun.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Zyklus PP – offene Fragen

Beitrag von SunnyFrani »

> 1. [Zervixschleim] Dadurch, dass jeden Tag etwas kommt, ist es ja immer schon S oder S+, oder?
Wenn Du etwas sehen kannst, ist es mindestens S. Dann kommt es, wie Libby schreibt, auf die näheren Eigenschaften an, ob es bei S bleibt oder S+ ist.
Zu unterscheiden ist bspw. Erregungsschleim (Wasserprobe).

> Wenn jeden Tag etwas rauskommt, ist es klar, dass ich es immer als "feucht" empfinde, wenn ich nur an den Bereich denke.
Nein, nicht unbedingt. Die Bewertungskategorien sind unabhängig voneinander.
Es kann sein, dass man nur empfindet oder fühlt, aber nichts sieht; und umgekehrt, dass man ZS sieht, ihn aber nicht empfunden oder gefühlt hat.

> Und zählt das zwischen die Finger nehmen als Fühlen? Wenn ich schaue, ob es sich ziehen lässt zum Beispiel?
Natürlich kannst Du den ZS zwischen die Finger nehmen. Fühlen bezieht sich allerdings darauf, mit den Finger oder dem ToiPa über den SE zu wischen. Wichtig ist hier auch, dass es weniger um Feuchtigkeitsgrade geht (die empfindet man eher), sondern vielmehr um die Gleitfähigkeit am SE. MMn eignet sich hierfür ToiPa am besten ("Wow!-Effekt" = glitschig, rutschig; oder Rauh-, Trockenheit).
Das Attribut "ziehbar" ist jedoch dem Aussehen zugeordnet.

> 6. Könnte man theoretisch nach abgeschlossener Auswertung in der zweiten Zyklushälfte aufhören zu messen/Schleim zu beobachten?
Richtig, aber gerade im ersten Jahr lautet die Empfehlung, so früh wie möglich im Zyklus zu beginnen mit dem Messen, und es auch nach der Auswertung durchzuziehen. Nur so lernst Du verlässlich Deine Niveaus, Muster und Störfaktoren kennen, also mit einem Wort: Erfahrung. Z.B. auch, wann bei Dir die Tempi sinkt. Wie Libby schrieb, ist das individuell.

Zu Deinen Fragen bzgl. Tempi-Auswertung und pp-Regel: erzähl uns doch mal, wie Du die Temperatur auswerten würdest. :)

Und, apropos Tempi, zum Klammern: schau Dir mal die Klammerregeln an (Signatur).
Libby, ZT 15 und 18 würde ich bzgl. KR 5 als richtig ansehen, ZT 22 bzgl. KR 8 dagegen nicht?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Zyklus PP – offene Fragen

Beitrag von Libby »

SunnyFrani hat geschrieben: Fühlen bezieht sich allerdings darauf, mit den Finger oder dem ToiPa über den SE zu wischen.
Nicht nur, hier mal ein Auszug aus dem Wissensteil:
Fühlen. Nehmen Sie den Schleim mit einem Finger ab, pressen Sie die Finger zusammen und ziehen Sie sie wieder auseinander, um den Schleim auf Dehnbarkeit zu testen. Reiben Sie die Fingerspitzen übereinander als wollten Sie jemanden bestechen und prüfen Sie, ob der Schleim sich trocken, ölig, glatt oder feucht anfühlt.
SunnyFrani hat geschrieben:Libby, ZT 15 und 18 würde ich bzgl. KR 5 als richtig ansehen, ZT 22 bzgl. KR 8 dagegen nicht?
Ja, stimmt, ZT 15 fällt ja auch wieder unter KR 5, da es eine potentielle ehM sein könnte. Das hab ich übersehen. ;)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Zyklus PP – offene Fragen

Beitrag von SunnyFrani »

Ah ok, ich hab mich nur auf's Buch bezogen.
So wie im Wissensteil beschrieben, hab ich das noch nie gemacht.
Aber wie könnte sich denn ZS, den ich schon zwischen den Fingern halte, trocken anfühlen?
Hattest Du das schon mal, Libby?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Zyklus PP – offene Fragen

Beitrag von Libby »

SunnyFrani hat geschrieben:Aber wie könnte sich denn ZS, den ich schon zwischen den Fingern halte, trocken anfühlen?
Hattest Du das schon mal, Libby?
Nein, das hatte ich noch nicht. Aber wirklich trocken fühlt es sich bei mir sowieso nie an. Obwohl ich auch nach der Auswertung in der HL oft ZS habe, der dicklich ist und sich zwischen den Fingern tatsächlich irgendwie trocken anfühlt, wenn du weißt, was ich meine. :think:
Vielleicht ist trocken aber hauptsächlich eher über das Empfinden oder die Sache mit dem Toi-Papier feststellbar?

Ich denke, was das Fühlen angeht, ist es eine gute Idee, die Hinweise aus dem Buch und dem Wissensteil zu kombinieren.

Mit den Fingern prüfe ich den ZS an sich halt überwiegend, ob und wie weit er dehnbar ist, Fäden zieht oder einfach nur zäh-elastisch ist. Toi-Papier benutzte ich für die ZS-Abnahme und -Beurteilung gar nicht.
Antworten