Kann bitte jemand meinen Zyklus ansehen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Kann bitte jemand meinen Zyklus ansehen?

Beitrag von martina1992 »

Ich muss sagen, da ich sowieso entweder S oder S+ habe, hänge ich mich an den genauen Unterschieden von nichts und feucht jetzt nicht so sehr auf.^^
Bei mir ist "nichts" einfach nichts besonderes/nichts aufgefallen. Feucht ist, wenn ich feucht empfinde, aber noch entfernt von nass/wässrig rinnend.
Dadurch, dass ich nicht mit dem Finger über den SE fahre, sondern mit dem Toipa hab ich das "Differenzierungsproblem" mit der Scheidenfeuchtigkeit garnicht. Ich hab aber gerade nach dem Toilettengang recht viel Schleim, wodurch mir das Differenzieren leicht fällt. Das ist aber individuell sehr unterschiedlich.

Bzgl. der Kürzel gebe ich iSprung Recht. Im aktuellen Zyklus passen sie. Und für den vergangenen Zyklus schaust du halt einfach in der Schleimtabelle, welches Kürzel zu den Attributen passt. :)

Bzgl. Nuvaring ebenfalls. ;)
Es ist erstaunlich, dass kaum eine Frau weiß, wie ihr Verhütungsmittel eigentlich verhütet.
Ich kenne auch Eine die trotz Nuva-Ring überzeugt ist, ihren Eisprung zu spüren und ein paar, die nicht mal der Kombi Pille und Kondom wirklich trauen, weil sie garnicht wissen, warum die Pille so sicher ist.
Die sind dann völlig erstaunt, wenn ich Ihnen mal das Wirkprinzip (in einfachen Worten) erkläre...
Dass es mal ziept oder der Schleim sich verändert passiert ja z.B. in anovulatorischen Zyklen auch... (ohne dass ein Eisprung stattfindet :) )
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kann bitte jemand meinen Zyklus ansehen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei mir kommt es eigentlich auch fast nie vor, dass ich wirklich 'nichts' empfinde, fühle oder sehe. Manchmal habe ich ein oder zwei Tage nach der Periode wirklich noch keinen Schleim und stelle nur eine Grundfeuchtigkeit der Scheide fest. Ich differenziere da mehr nach dem Optischen. Meine Scheidenfeuchtigkeit ist klar, homogen und enthält kein Gewebe. Außerdem variiert sie nicht in ihrer Menge oder Qualität über den Zyklus. Sobald ich aber Schleim feststelle, meistens unmittelbar S ohne f zu finden, kann ich die Scheidenfeuchtigkeit vom Schleim nicht mehr unterscheiden. Das ist aber auch nicht notwendig. Beobachten und notieren hat mir in dem Punkt deutlich mehr geholfen als tägliches Philosophieren über den Schleim. ;) Eigentlich ist das Thema ohnehin nur am Zyklusanfang relevant und da schützt dich über die Periode normalerweise die 5-Tage-Regel.
Bezüglich des Gefühls für den eigenen Körper kann ich mich meinen Vorrednerinnen leider nur anschließen. Mich erstaunt es auch oft, dass ich mitunter mehr über die Verhütungsmittel meiner Bekannten weiß, als die Betreffende selbst (obwohl ich sie teilweise nie verwendet habe). Deshalb zweifle ich oft auch am Entstehen sog. Tro-Pi-Kinder und führe die Befruchtung eher auf Anwendungsfehler zurück. Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Beim Zyklus hat sich nur schon mehrfach gezeigt, dass das Gefühl und z.B. der tatsächliche Eisprung manchmal himmelweit divergieren. Ich würde einfach alles in der Kurve notieren und im Nachhinein schauen, inwiefern die Kurve mit deinem Gefühl einhergeht. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten