Absolutes Gefühlschaos

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Diamar
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 14:37

Absolutes Gefühlschaos

Beitrag von Diamar »

Hallo alle zusammen!
Ich konnte kein richtig passendes Thema finden, deswegen eröffne ich ein neues! Hoffe das passt.
Derzeit bin ich im 4.ÜZ, hatte davor mehr als 10 Jahre den Nuva Ring - war damit sehr zufrieden. Im Mai hab ich diesen wegen Kinderwunsch abgesetzt. Mir ist klar das sich der Körper daran gewöhnen muss. Doch was mich jetzt plagt ist mein Gefühlszustand. Schon in den letzten Zyklen habe ich bemerkt das mein Gefühlszustand und meine Laune zur und vor allem nach der ehm schlechter wird. Jetzt ist es ganz schlimm. Seit der letzten ehm wird es nicht besser. Aktuell bin ich an ZT6 . Ich kenne mich so nicht, ich bin weinerlich, schlecht gelaunt, sehr sehr ungeduldig, meine Nerven liegen blank. Ich kann mich für nichts motivieren, die Arbeit macht mir keinen Spaß. Mein Freund zeigt sich sehr geduldig, doch ich habe schon Mitleid mit ihm. Das schlimmsten Oberhaupt ist aber, ich kann mich selbst nicht ausstehen, denn so kenne ich mich nicht.
Vlt kann mir eine von euch einen Rat geben, wäre sehr dankbar!!!!!!!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Absolutes Gefühlschaos

Beitrag von Libby »

Das hört sich nach "ganz normalen" PMS-Beschwerden an. Damit haben viele Frauen zu kämpfen, mal mehr, mal weniger.
Ich kenne das von mir auch, es ist aber nicht in jedem Zyklus gleich stark bzw. kommt es auch manchmal gar nicht vor.

Ich kann jetzt leider keinen Rat geben, wie man damit umgeht, außer es zu akzeptieren. Meine frühere FÄ hat mir wegen dem PMS mal MöPf empfohlen, den ich aber nach einiger Zeit schnell wieder abgesetzt habe. Meine Laune hatte sich in der HL zwar gebessert, bzw. sind die Stimmunngsschwankungen ausgeblieben, jedoch hatte ich plötzlich das Gefühl, überhaupt keine besonders positiven oder negativen Stimmungen mehr zu empfinden. Ich war irgendwie komplett neutral und habe mich fast schon teilnahmslos ausgeglichen gefühlt. Das fand ich dann auch recht unangenehm. Hinzu kam noch, dass meine Libido immer weniger wurde und plötzlich ganz weg war.
Ich habe mich mit meinem PMS mittlerweile arrangiert und meine Stimmungsschwankungen in der HL akzeptiert und denke mir einfach nichts dabei, gelegentlich nehme ich mich damit sogar selbst auf die Schippe und kann darüber lachen. Seitdem konnte ich auch feststellen, dass mich diese Schwankungen viel weniger belasten und ich sie auch einfach ignorieren kann.

Es ist natürlich auch gut möglich, dass diese Symptome in der Umstellungsphase nach hormoneller Verhütung erstmal viel stärker zum Ausdruck kommen und sich das alles auch erst einpendeln muss.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Absolutes Gefühlschaos

Beitrag von Morimi »

Hallo,
ich kenne das auch, seit ich nicht mehr durch Hormone "ruhiggestellt" bin schwanken meine Launen auch deutlich mehr - sogar mein Freund hat festgestellt dass ich ohne Hormone öfter schlechte Laune habe als mit :shock: naja, man ist halt v.a. in der 2. ZH irgendwie hormonell durchgeschüttelt ohne diese Gleichmäßigkeit der externen Hormone.

Leider kann ich dir auch keinen Rat geben außer dich zu arrangieren, PMS gehört leider dazu.
Bild
Diamar
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 14:37

Re: Absolutes Gefühlschaos

Beitrag von Diamar »

Danke für eure Antworten!
So was in der Art hob ich mir schon gedacht. Ich habe zwar schon viel über PMS gehört, aber das es so stark sein kann hätte ich mir nicht gedacht. Hoffentlich reguliert sich das von selbst!
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Absolutes Gefühlschaos

Beitrag von Dornröschen »

Hallo Diamar,

diese Stimmungsschwankungen kenne ich auch, nur sind sie bei mir durch absetzen der Pille besser geworden. Hab mir letztes Jahr einen ganzen Urlaub selbst versaut damit. Was mir hilft ist tatsächlich Schokolade :D und vor allem Sport (da bekomme ich ganz oft richtige Glücksgefühle). Von der Einnahme von diversen Mittelchen würde ich so früh nach dem Absetzen erstmal noch absehen, denn dein Körper ist evtl auch in der Lage sich mit der Zeit selbst zu regulieren. :flower:
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Absolutes Gefühlschaos

Beitrag von Morimi »

Keine Sorge, es reguliert sich i.d.R. auch noch etwas. Sooo schlimm wie anfangs ist es bei mir nicht mehr mit der Stimmung. Sport hilft mir auch und essen ebenfalls, aber man kann ja nicht nur futtern ;).
Bild
Lasuma
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 09:08

Re: Absolutes Gefühlschaos

Beitrag von Lasuma »

Hallo zusammen,

ich mache diese Erfahrung auch gerade. Ich habe Ende Januar nach ca. 16 Jahren die Pille abgesetzt und erlebe seitdem auch ein völliges Gefühlschaos. Anfangs ist es mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass es damit zu tun haben könnte, aber mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass es daher kommt.
Ich kriege die normalsten Dinge in den falschen Hals, lege alles auf die Goldwaage, diskutiere über jeden Scheiß und wenn ich dann selbst merke, dass ich mich total daneben benehme, breche ich in Tränen aus und fühle mich fürchterlich. Also ganz grundsätzlich gesprochen, fühle ich mich total sensibel im Moment :crazy: . Ich bin auch meinem Freund gegenüber total anhänglich geworden, immer auf der Suche nach Nähe.
Aber jetzt wo mir bewusst geworden ist, woran es liegt, kann ich schon besser damit umgehen, und muss manchmal sogar über mich selbst lachen, wenn ich wieder merke, dass ich mich völlig bekloppt verhalte :lol: .
Diamar
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 14:37

Re: Absolutes Gefühlschaos

Beitrag von Diamar »

Genau so geht es mir auch. Ich hoffe nur das es bald besser wird, denn dieses Chaos ist für mich selbst sehr mühsam, von meinem Umfeld red ich erst gar nicht. ?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Absolutes Gefühlschaos

Beitrag von Libby »

Man gewöhnt sich auch dran und kann lernen, damit umzugehen. Auch dadurch bessert sich das allgemeine Empfinden.
Wie gesagt, ich habe für mich festgestellt, dass mir diese Stimmungsschwankungen wesentlich weniger auffallen und mich beeinträchtigen, je weniger Aufmerksamkeit ich ihnen beimesse.
Antworten