1. Zyklus Post Pill - Fragen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
mäusle
Beiträge: 6
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 09:08

1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von mäusle »

Hallo zusammen,

ich bin nun im ersten Zyklus Post Pill.

Hier der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/ia27x7kppuyy/" target="blank

Ich bin jetzt am 35. Zyklustag und die Periode ist nicht in Sicht. Ich hatte vor 2,3 Tagen leichte Schmierblutungen und auch ein Ziehen wie wenn ich meine Periode hätte.
War heute bei der Frauenärztin zur jährlichen Kontrolle, die dann meinte meine Gebärmutterschleimhaut sei noch nicht aufgebaut.
Ich frage mich nun ob die Schmierblutungen am Wochenende meine Periode waren? Und ich dann nun ein neues Zyklusblatt anfangen müsste?

Wäre super, wenn ihr Euch mal meine Kurve anschauen könnt.

Danke und Viele Grüße,
mäusle
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: 1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von Anirahtak »

Hallo mäusle,
was denkst du denn selbst?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
mäusle
Beiträge: 6
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 09:08

Re: 1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von mäusle »

Hi,
ich denke, dass das nicht nur Zwischenblutungen waren.
Als ich die Pille noch genommen hatte wurde die Blutung auch immer schwächer, einmal entfiel sie sogar ganz.
Man liest hier jedoch immer davon, dass man erst einen neuen Zyklus anfangen soll, wenn es frisches Blut / in gewohnter Stärke war.
LG mäusle
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von TiniS »

Hallo Mäusle,

erst einmal: Unter der Pille ist nichts so wie ohne Pille!
Während einer Pilleneinnahme bekommst du zwischen den Pausen keine Menstruation im eigentlichen Sinne - es ist eine Entzugsblutung, da du in der Pause die künstlichen Hormone "absetzt" und durch diesen Entzug baut sich Schleimhaut ab.

Zwischenblutungen können PostPill durchaus vorkommen - der Körper muss sich ja erst wieder auf seine natürliche Funktionsweise einstellen, Also ohne künstliche Hormonzufuhr.

Ein Zyklus beginnt mit frischem hellem Blut, eigentlich in "gewohnter" Stärke - diese Einschätzung fehlt dir aber noch im ersten Zyklus, was auch nicht schlimm ist.
Schmierblutungen äußern sich durch "altes" d. h. schon etwas geronnenes Blut, daher auch die rotbraune oder bräunliche Färbung (bestes Beispiel - Schnittwunde : frisches Blut = hellrot, Blut am nächsten Tag am Pflaster = rotbraun.

Irgendwie überzeugt mich die Hochlage auch nicht so ganz. Aber da könnte jemand erfahreneres noch etwas dazu sagen
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: 1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von kinna0803 »

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder ist die HL ein Zufallsprodukt bedingt durch unerkannte STF oder es war einfach nur eine kurze HL und die sehr leichte Blutung tatsächlich deine Mens.
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1256
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: 1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo Mäusle!

Deine HL finde ich auch nicht besonders überzeugend, da sie so schnell unter die Hilfslinie fällt. Da bräuchten nur zwei unerkannte Störfaktoren drin stecken und dir ganze Auswertung wäre futsch. Unabhängig davon würde eine Schmierblutung eigentlich alter Zyklus bedeuten. Da du aber deine Postpill-Stärke der Blutung nicht einschätzen kannst, kann es natürlich auch eine Art schwache Mens sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du selbst bei einem neuen Zyklus am Anfang keine Unfruchtbarkeit annehmen darfst, da du nicht 100% sicher sein kannst, ob da nun wirklich ein ES und eine Mens war. Ich würde erst mal in diesem Zyklus weiter beobachten und messen. Vielleicht kommt ja auch noch die 'richtige' Mens. abspalten kannst du später immer noch.
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
mäusle
Beiträge: 6
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 09:08

Re: 1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von mäusle »

Lieben Dank für Eure Antworten!

Das kann natürlich auch sein, dass die HL nur Zufall ist. Ich werde den ersten Zyklus jetzt mal fortführen und abwarten :)
Das mit dem fruchtbar/unfruchtbar ist für mich & meinen Mann nicht so schlimm, da wir beide einen Kinderwunsch haben ;)

LG,
mäusle
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1256
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: 1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von Mrs.Jane »

Dann ist es ja in Grunde so und so nicht so entscheidend ? Habt euch einfach weiter lieb und du beobachtest nebenbei was passiert ?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von SunnyFrani »

Einerseits ist das aber gar nicht mal so dieses erratische Post-Pill-Gezackel, das man von anderen Kurven kennt. Es ist streckenweise relativ ruhig und so wiederum könnte man schon Phasen ablesen...
Andererseits aber eben die sehr schwache Blutung bzw. ausdrücklich Schmierblutung. Und dass die erst am 4.+5. Tag nach dem Tempi-Absturz kommt...

Ich würde die Auswertung mal rausnehmen, das macht Dich sonst bekloppt und einfach mal weiter beobachten.
Wenn sich dann nach einer (nächsten) Auswertung + HL zeigt, a) wo ungefähr Deine Tempiniveaus von TL und HL liegen und b) dass Deine Mens nun mal sehr schwach ist, könnte man mal ZT 1-31 nochmal betrachten und darüber nachdenken, ob man den Zyklus nachträglich abtrennt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

Re: 1. Zyklus Post Pill - Fragen

Beitrag von beccah »

Hallo Mäusle,

war die Zwischenblutung denn mit hellem, frischen Blut, oder mit dunklem Blut? (Falls das schon beantwortet wurde und ich es überlesen habe, tut es mir leid). Kann irgendetwas im Auswertungszeitraum die Temperatur potentiell gestört haben?

Bin zwar noch nicht so lange dabei, für mein Empfinden ist die Kurve für PostPill relativ ruhig, auch ist eine kurze HL nach Absetzen der Pille nicht ungewöhnlich. Meines Erachtens nach kann man schon unterschiedliche Temperaturniveaus erkennen, zumal die Temperatur jetzt wieder durchgängig tiefer ist.

Wenn es meine Kurve wäre, würde ich sie - sofern ich keine Störfaktoren vermuten würde - denke ich abtrennen und am nächsten Zyklusanfang jedoch keine Unfruchtbarkeit annehmen (bei bestehendem KiWu ist das natürlich anders), aber ich denke dass du auch durchaus noch weiter beobachten kannst.
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
Antworten